1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein HomeOffice möglich! Bitte dringend um Hilfe!
Fry1982
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Betreff:

Instabile Internetverbindung – zu hoher Upstream, übersteuerter Downstream, DOCSIS-Fehler, VPN-Abbrüche (Homeoffice / Business-Vertrag)

Sehr geehrtes Support-Team,

an meinem Kabelanschluss treten seit längerer Zeit tageszeitabhängige Verbindungsprobleme auf (Verbindungsabbrüche, hohe Latenz, instabile VPN-Verbindungen).

Ich bin beruflich auf eine stabile VPN-Verbindung im Homeoffice angewiesen.

Vor Kurzem habe ich meinen Business-Vertrag erhöht und verlängert, um eine zuverlässige Nutzung sicherzustellen.

Die derzeitige Situation ist für das Arbeiten im Homeoffice nicht tolerierbar.

Die Auswertung der Modemwerte (FRITZ!Box 6690 Cable) zeigt klare Abweichungen von den Sollwerten:

Downstream (Empfangsrichtung)

• Mehrere DOCSIS-3.0-Kanäle mit Power Level zwischen +9,0 und +10,8 dBmV
    → deutliche Übersteuerung (Sollbereich ca. –7 bis +7 dBmV)
  • MER/SNR bei DOCSIS 3.0 teilweise nur ~33–34 dB (untere Grenze)
  • Sehr viele korrigierbare Fehler auf mehreren Kanälen
    (teilweise >100.000, einzelne Kanäle >150.000)
  • Vereinzelt bereits nicht korrigierbare Fehler

DOCSIS 3.1

• MER ca. 42 dB (noch stabil), jedoch ebenfalls erhöhte Fehlerzähler

Upstream (Senderichtung):

• Upstream-Pegel bei 48–49,5 dBmV
    → grenzwertig bis kritisch (Richtwert <47 dBmV)
  • Typische Rückwegproblematik, verstärkt zu Stoßzeiten

Auswirkungen:

• Häufige Abbrüche von OpenVPN-Verbindungen
  • Instabilität insbesondere zu bestimmten Tageszeiten
  • Probleme unabhängig von WLAN (auch per LAN reproduzierbar)

Eigene Tests:

• FRITZ!Box direkt an Multimediadose angeschlossen
  • Keine internen Verteiler oder Verlängerungen
  • WLAN / Mesh ausgeschlossen
  • Problem bleibt bestehen

Ich bitte um eine zeitnahe technische Prüfung des Anschlusses, insbesondere:

• Rückwegmessung
  • Pegelkorrektur (Down- und Upstream)
  • Prüfung der Hausanlage (Multimediadose / Verstärker)
  • ggf. Messung am Hausübergabepunkt

Aufgrund meiner beruflichen Abhängigkeit vom Anschluss und des bestehenden Business-Vertrags bitte ich um priorisierte Bearbeitung der Störung.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

AF

14 Antworten 14
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Du befindest dich hier in einem Kunden helfen Kunden Forum! Hier kann dir niemand helfen. Wende dich damit bitte an den technischen Support, und melde eine Störung!

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Buisnesshotline anrufen, und den AG fragen warum er keine Fallback Lösung stellt ... 

Der glubb is a Depp

Leider kann ich den Support nicht kontaktieren, da immer nur kommt: eine Störung melden und dann ist bei mir am Standort keine Störung zu finden. Das ist nicht zielführend. Geht dies dann nur mit Hotline?

vielen Dank!

Philippe87
Digitalisierer
Digitalisierer

Huhu, das gleich Problem habe ich auch. Rufe bei Vodafone an melde eine Störung mit Grund bitte. Bei mir schwanken die Modulationswerte tageszeitabhängig zwsichen 256 und 1024 QAM und Störungen bei Konferenzen und Spiele nicht mehr spielbar . Das habe ich gemeldet als Internetstörung  in  BW 72189 unter Internet und Festnetz. Behaare drauf ein Ticket zu eröffnen. Da du eine 6690 cable hast (ich  6690 cable 7 mal getauscht und einige Techniker kommen lassen wurde nichts besser zudem schlechte und fehlerhafte MER db Werte und fehler und einige nicht korrigierbare Fehler) empfehle ich dir diese zu tauschen auf die 6670 cable oder zu warten auf die 6690 pro cable die bald herauskommt. Ich habe die 6670 cable, Fehler sind fast alle weg. MER Werte nun richtig angezeigt. Trotzdem besteht das Problem mit lags zu gewissen tageszeiten immer noch und Modulationsschwankungen seit Mitte September bekommen die das nicht behoben. Oktober und November war extrem schlimm hier. Jetzt gehts wieder bisschen besser. Die meinten die haben ne Großstörung seit 9. September mehr wollten die auch nicht dazu sagen. ICh denke irgendwie nen Auslastungsproblem oder CMTS *Mist* wo die billige Geräte dort installieren. Melde dich doch wenn dein Problem gelöst wurde hier nochmal. Die Mods sollen nicht immer gleich die Fragen als gelöst markieren, da kommt auch keine Diskussion zustande.

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Die Kontaktmöglichkeiten für Business Kunden sind hier aufgeführt

Vodafone Business Hotline: Kundenservice

Wenn du es über das Kontaktformular versuchen möchtest - läuft dann unter anderes Thema... 

Also ich habe die Antwort bekommen, dass bei der Prüfung festgestellt wurde, dass alles in Ordnung oder. Das ist ein Witz. Ich habe das Ticket wieder geöffnet und mir dann gedacht. Ich widerrufe und kündige meinen Vertrag. Ich will wechseln. Das ist mir zu doof. So geht man mit den Kunden nicht um. 

Hallo Fry1982,

gibt es denn bei allen Internetadressen die Du aufrufst bei Dir Probleme, oder sind nur bestimmte Adressen betroffen?

Viele Grüße Siegmar

Jörgus
Digitalisierer
Digitalisierer

Und war jmd da ?

Hat sich was getan ?

du sollst anrufen. Nennen Kabel und Internet Störungen. dann internet und Festnetz nennen. danach wirst du nach der Service Pin gefragt und nach der Kudnen nummer. danach meldet sich ein Mitarbeiter von vodafone. Dem schildern was getextextet hast mit der bitte auf Ticket eröffnen und Techniker kommen lassen und mal die 6670 cable gegenzutauschen. Du kannst die 6690m cavle Einstellungen einfach als Backup sichern und auf der 6670 cable dann wieder einspielen. dann sollten einige korrigierbare und nicht korrigierbare Fehler gemindert sein, zusätzlich soll der Techniker dann wenn du die neue Firtzbox angeschlossen hast dein Verstärken auf die Fritzbox anpassen und alles durchchecken. Kann womöglich alles bissl länger dauer da es diverse Leistungsstände gibt bei den Technikern. ICh würde als erstesdi6690 gegen 6670 tauschen lassen. einfach anrufen und sage die 6690 zeigt Fehlerhafte Werte und du willst versuchen es mit 6670 cable das problem zu beheben. Danach nochmals überprüfen. Wenn Fehler immer noch besteht Ticket erstellen lassen und Techniker kommen lassen. Zeige dem Techniker deine Aufzeichnungen weil die meist die Daten von Vodafone nicht zu gesicht bekommen weil *piep* in Kommunikation. Druck dir die Dinge aus und der Techniker vor Ort soll sich das anschauen und nicht nur Werte messen.