1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein Festnetz und Internet, angeblich Hausanschluss durch Fremdfirma durch
Stefan128
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit mind. 7 Stunden funktioniert weder Internet- noch Telefonverbindung. Nach mehrfachem Anruf beim Service nd Störungsticket meinte der letzte Mitarbeiter, dass von Seiten von Vodafone alles ok sei. Die Störung liege am Hausanschluss und darauf hätte VF keinen Zugriff, da dieser wohl von einer Fremdfirma installiert worden wäre. Allerdings ist es ein VF-Anschluss. 

Einige Eigentümer haben sich  Glasfaser von Telekom ausgesprochen. Der Anschluss wurde wohl auch bis zum Haus gelegt. Ein bestehender Anschluss im Haus gibt es meines Wissens noch nicht. Von Seiten der Hausverwaltung gab es auch noch keine Info.

Kann die Telekom trotzdem dafür verantwortlich sein und hier dazwischen funken?

Während ich hier schreibe hat sich der Router plötzlich wieder verbunden?!

7 Antworten 7
nordsee19821
Datenguru
Datenguru

Also wenn du einen Anschluss von Vodafone hast und auch dafür bezahlst, dann ist vodafone dafür zuständig. Also telefonisch die Störung melden. 

SpiteLIfe
Daten-Fan
Daten-Fan

Die Telekom hat rein gar nichts mit Vodafone zu tun, ich gehe mal davon aus, dass dein Anschluss einfach gestört war. 

 

MG

Nico

Stefan128
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Der Service meinte ja, dass sie getestet hätten und von Seite von VF keine Störung bis zum Hausanschluss vorliege.

Auf diesen könnten sie nicht zugreifen, da er wohl von einer Fremdfirma installiert wäre. Erscheint mir komisch.

Ich hab mich gefragt, ob die Telekom da schon Zugriff drauf hat, da in Zukunft eben Glasfaser kommen soll.

 

reneromann
SuperUser
SuperUser

"in Zukunft eben Glasfaser" hat aber nichts mit dem Ist-Zustand zu tun.

Es ist jedoch durchaus möglich, dass bei einer Umstellung des Hauses von Kabel auf Glasfaser auch das TV-Signal auf eine Glasfaserversorgung umgestellt wird -- und in dem Zuge wäre dann Vodafone raus, da die Hausverkabelung dann nicht mehr mit dem Vodafone-Kabelnetz verbunden wäre.

Ok, das ist gut zu wissen.

Also die Hausverwaltung hat mitgeteilt, dass nur das Nachbarhaus (das ebenfalls zur Eigentümergemeinschaft gehört) einen Glasfaseranschluss bekommen hat. Bei uns hat sich nichts geändert, was bedeutet, dass der Hausanschluss definitiv noch von Vodafone ist, weshalb ich die Aussage des Supports absolut nicht verstehe, dass der Hausanschluss von einem Fremdanbieter kommen soll.

Die Innenhausverkabelung kann durchaus Eigentum einer anderen Firma sein. Je nachdem übernimmt diese dann auch Wartung und Entstörung. Sich darum zu kümmern wäre aber dann VF Aufgabe. 

Kleine Anmerkung noch: Bringt nix alle naselang bei einer Hotline im Störfall anzurufen. Was soll da auch innerhalb weniger Stunden schon groß passieren? Gerade am frühen Abend...Aber läuft ja wieder alles. 😃

Naja, wenn am Hausanschluss Vodafone steht und eine VF-Tel. Nr. für den Störfall und der Service mir sagt, das ist nicht bekannt, ist das doch seltsam. 

Und ja es läuft wieder - bis zum nächsten Ausfall.