Störung im Upload
reptilejack
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe seit paar Tagen eine Störung im Upload. Laut Speedtest ist der Download Optimal, aber der Upload sinkt sporadisch auf 0.09 ab. Dadurch stocken Videos, und an der Konsole spielen ist auch kein Erlebnis mehr. Router wurde heute ausgetauscht. Ist eine Vodafon Station. 

Ich bitte darum dass sich einmal die Leitung angesehen wird.

 
1.jpg2.jpg
 

 

10 Antworten 10
reptilejack
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Problem besteht weiterhin. So sieht es zwischendurch aus.

Unbenannt.jpg

Hi @reptilejack,

hat denn der Austausch Deiner Vodafone Station schon stattgefunden?

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo, Ja die Vodafone Station wurde gestern getauscht, aber keine besserung.

Hey @reptilejack,

 

lieben Dank für Deine Rückmeldung. 🙂

Natürlich geben wir nicht auf. Sei bitte so lieb und lass uns Deine Daten über einen der folgenden Kontaktkanäle zukommen. Dann nehmen wir gern erneut ein Ticket für Dich auf und leiten dieses entsprechend weiter. 

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo zusammen,

ich klink mich hier zu dem Thema "Störung im Upload" mal mit ein, und möchte mal nachfragen, ob Vodafone ein generelles Problem mit den Upload-Geschwindigkeiten hat?

Bei mir im Raum 84518 habe ich seit mehreren Tagen massive Probleme im Home-Office, daß immer wieder Verbindungsabbrüche zu verzeichnen sind. Hab nun mehrere Speedtester durchlaufen lassen und festgestellt, daß bei normalen Downloadgeschwindigkeiten von ca. 240-270Mbit, die Uploadgeschwindigkeiten bei manchen Testern gar nicht erkannt wird, und bei dem von Vodafone NUR selten 50% erreicht werden, eher liegen die Werte hier bei ca. 2Mbit. (Vertrag ist bei mir der Red 250 Cable mit 250Mbit Down und 25Mbit Up).

Da ist doch was an den Werten des Vodafone-Speedtester gefakt.

Wie kann es sein, daß mir da weitaus höher Uploadwerte angezeigt werden, als bei anderen Testern bei fast identischer Testzeit?

Hier mal das Ergebnis von Vodafone:

joey_mc_coy_0-1693252935904.png

Und dann das Testergebnis bei Breitbandmessung.de:

joey_mc_coy_1-1693253023284.png

 

Gruß

joey_mc_coy

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Hier im Forum gibt es keinen Support mehr.

Du kannst mal einen Screenshot der Signalwerte deines Routers posten.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler : Wie komme ich an die Signalwerte vom Router/Modem?

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ja, wenn du mal verraten würdest, was du für einen Router hast, dann könnte ich dir das vielleicht sagen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler : Ich glaube ich hab den Zugang gefunden. Auf der Unterseite des Kabelmodems ist der Aufkleber mit den Zugangsdaten versteckt gewesen.

Folgende Konstellation ist bei mir schon seit Jahren unverändert im Einsatz:

1. Vodafone Kabelmodem: cbn CH7466CE

joey_mc_coy_0-1693290608289.png

2. nachgeschalteter WLAN-Router: Netgear Nighthawk RAX43 (an dem sind per LAN meine Geräte angeschlossen)

 

Folgende Signalwerte liegen am Kabelmodem an:

2023_08_29.JPG

Ist hier an den Signalwerten was zu erkennen, was auf eine Störung hinweist?

Das Kabelmodem ist noch aus einer älteren Generation (siehe DOCSIS 3.0 => sollte da nicht inzwischen DOCSIS 3.1 sein)

Gruß

joey_mc_coy