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Lösung
am 08.05.2024 13:44
Mein Email Provider untersagt das Verbinden mit seinen SMTP Servern (ausgehende Mails) von IP Adressen welche auf einer internationalen Liste (Spamhaus Project) als Ursprung von besonders vielen Spam sind. Die mir von Vodafone zugeteilte (über DS-Lite) IPv4 ist eben so eine geblockte IP Adresse und nun kann ich keine Emails verschicken.
Versuche seit einem Tag einen Menschen bei Vodafone zu erreichen - ohne Erfolg.
Erhoffe mir hier etwas Hilfe, bitte! Schon mal Danke für Vorschläge.
Zur Info: Benutze die FritzBox6690. Die waren zwar hilfreich dort, aber konnten nichts machen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 08.05.2024 16:15
@CarstenPJF schrieb:
Ich lasse mich gerne eines anderen belehren, aber ich finde seit einige Jahren bei AppleMail keine Einstellung für STARTTLS mehr.
Falscher Einstellungsdialog. Dies ist lediglich die Einstellung zur Authentifizierungsmethode selbst (also ob überhaupt ein Passwort oder ob anderweitige Methoden wie z.B. Zertifikate genutzt werden sollen).
Hier wird beschrieben, wie du STARTTLS respektive SSL aktivierst.
@CarstenPJF schrieb:
Auch ist mir klar, daß die Vergabe von IP Adressen in dem Maße nicht nur ein Vodafone Problem ist - aber ich bin nun mal bei ihnen Kunde.
Vodafone hat aber nichts mit der (offenbar fehlerhaften) Konfiguration der Mailserver des Mailanbieters zu tun.
@CarstenPJF schrieb:
Bevor das Thema auf Authentifizierung geleitet wurde (ich verstehe das ist die naheliegenste Antwort), hatte ich gehofft Antwort zu bekommen, ob es möglich ist das Problem durch eine feste IP Adresse zu umgehen. Aber ich erreiche einfach keinen. Ein schnelles Business account ist in der Gegend nicht erhältlich wohl aber ein Privates.
Eine feste IP kann zwar Besserung bringen, löst das Problem aber nicht vollumfänglich. Denn auch dann kannst du auf solchen Listen landen.
@CarstenPJF schrieb:
Auch ist die Konfiguration des Mailclients oder Provider nicht "fehlerhaft". Es ist so gestaltet.
Wenn der Mailanbieter den Login schon von vornherein nur aufgrund einer Blockliste ablehnt, ist dies definitiv eine fehlerhafte Konfiguration, die so auch keinerlei Mehrwert bei der Absicherung bringt. Denn was soll diese Blockade bringen, wenn ein Spammer sonst entweder anhand fehlender oder fehlerhafter Credentials bei einem Port mit Zwangsanmeldung nicht weiterkommt -oder- der Spammer bei auffälligem Verhalten dann gezielt anhand der Credentials geblockt werden könnte? Daher nutzt man solche Listen immer nur an Ports, an denen "frei" ohne Authentifizierung eingeliefert werden kann -- auf Ports mit Authentifizierung sind diese Listen nutzlos (und das weiß jeder halbwegs fachlich versierte Mailadmin auch).
@CarstenPJF schrieb:
Und bisher war es nie ein Problem, weil uns nie eine geblockte IP Adresse untergekommen ist.
Dann hattest du bisher immer mehr Glück als Verstand (oder Business-Leitungen mit statischen IP-Adressen und passenden Regeln genutzt).
@CarstenPJF schrieb:
Es handelt sich um einen kleinen speziellen ausländischen Provider, der aufgrund der Kundschaft auf extreme Sicherheit ausgerichtet ist. Wir sind schon seit 10 Jahren dort Kunden und sehr zufrieden. Bei Vodafone erst seit einem Jahr und nur wegen Aufstellung in Deutschland notgedrungen.
Tja, dann hat euer "kleiner spezieller ausländischer Provider" aber keine Ahnung davon, wie man einen Mailserver wirklich vernünftig aufsetzt. Mich würde es auch nicht wundern, wenn dieser "kleine spezielle ausländische Provider" kein IPv6 unterstützt und von SPF sowie DKIM auch noch nie was gehört hat.
am 08.05.2024 16:35
Ist hier jemand von Vodafone erreichbar?
am 08.05.2024 16:51
hinsichtlich Umstellung von DS Lite auf Dual Stack:
aus welchem Bundesland kommst du?
am 08.05.2024 17:14
Brandenburg, warum?
am 10.05.2024 17:04
Das hat geklappt, vielen Dank!
am 10.05.2024 17:10
Hast dazu noch Fragen oder kann ich den Threads schließen?
Gruß Kurt
am 10.05.2024 17:22
Kann geschlossen werden, danke.