Kabelinternet 250 viel zu langsam / wechselnd
requin1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe seit ein paar Wochen den Tarif Red Internet & Phone 250 Cable. Leider kam die Geschwindigkeit von Anfang an nie an die versprochenen Werte heran. Mehrmals am Tag ist das Internet kurz ganz weg; stromlos machen hilft, aber auf Dauer nervt das ganz schön. V.a. wenn man von zu Hause aus arbeiten muss und andauernd in Meetings ist. Manchmal ist das Internet auch quälend langsam, ohne dass ich dahinter eine zeitliche Systematik erkennen kann.

Ich habe hier parallel noch ein Internet über eine Handy-Simkarte (mit max. 50 Mbit/s per LTE!!), wo ich einen Hotspot einrichten kann. Ich habe gerade eine 3GB-Datei in die Cloud geladen; wenn ich von Vodafone auf die Handy-Simkarte schalte, dann ändert sich die angezeigte Upload-Dauer von 2,5 Stunden auf ein paar Minuten.

Laut Speed-Test von Vodafone kommt die richtige Geschwindigkeit bei mir in der Wand an und alles geht "über Luft" verloren. Der Laptop ist aber im selben Zimmer und wird nicht großartig durch Gegenstände oder die Heizung behindert.

Es kann doch nicht sein, dass ich ein zweites Internet bereithalten muss, für den Fall, dass Vodafone schwächelt!? Was kann ich noch tun, um das Problem zu beheben? Macht es Sinn, einen Techniker vorbeizuschicken? Wenn sich das nicht ändert, dann muss ich den Vertrag leider kündigen...

Hintergrundinfo: Ich habe die Vodafone-Box mit der Modellnummer CGA.... Standort ist Berlin Schöneberg. Der entsprechende Kabel-Anschluss in unserem Haus wurde erst vor ein paar Wochen eingebaut.

21 Antworten 21
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo requin1,

 

ich habe die Gutschrift für April bis Juni hinterlegt, spätestens mit der übernächsten Rechnung wird sie verrechnet. Für Februar und März hast Du ja bereits eine Gutschrift bekommen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
requin1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Super, vielen Dank!