1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Kabelinternet extrem langsam - teilweise geht gar nichts - mobiles Datenvolumen verbraucht
Andi280
Daten-Fan
Daten-Fan

Hi,

seit einigen Tagen ist das (Kabel)-Internet extrem langsam (im Download bei ca. 2Mbit/s und Upload 0,5-1Mbit/s Ping ist bei ca. 150-200ms). Gebucht ist eine 500/50 Leitung. Das Handy hat zwischendurch immer wieder auf Mobilfunk gewechselt und am Laptop habe ich über einen Hotspot arbeiten müssen. Jetzt habe ich mein Datenvolumen fast komplett verbraucht... 

 

Laut Störungsfinder von Vodafone liegt ein Problem vor und ist bekannt. Dass das Problem bekannt ist, ist ja schon mal gut. Aber mein Datenvolumen ist jetzt fast komplett verbraucht und bis zum Monatsende wird es nicht reichen.

 

Kann das Datenvolumen für einen Monat aufgefüllt werden bzw. bis das Problem behoben ist? Muss ich mich an den Telefonsupport wenden oder geht es hier über das Forum?

 

Grüße, A.S.

 

 

10 Antworten 10
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Docsis Status posten, alle als Screen!

 

Der glubb is a Depp
eiqu7eiB
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Edit: Hier stand eine Menge Copy&Paste-Inhalt ohne Bezug zum eigentlichen Thema.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

@eiqu7eiB 

 

Würdest du das bitte unterlassen, dass du diese Copy-and-paste Beiträge in jedem Thread setzt. Das ist für keinen Hilfreich.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurtler,

 

koenntest du bitte ausfuehren, warum diese Information fuer niemanden hilfreich ist? Ich denke diese Information muesste an die Startseite dieses Forums gepinnt werden.

 

Herzliche Gruesze

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das bringt keinem was, wenn du das an jedem Thread dranhängst. Damit löst du dem seine Probleme auch nicht.

 

Wie gesagt, unterlasse das bitte in Zukunft, das verstößt zu dem gegen die Forenregeln.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Kannst du mir bitte die besagte Stelle aus den Forenregeln zitieren, ich habe sie naemlich nicht finden koennen.

 

Deine Antworten sind in vergleichbaren Beitraegen doch auch sehr aehnlich:

  1. poste deine DOCSIS-Werte.
  2. kontaktiere den Support.

Deiner Argumentation folgend, loesst du damit auch niemandes Probleme. Letztlich kann nur Vodafone Probleme dieser Art 'loesen'.

 

Ich denke mein Beitrag ist insofern hilfreich, weil er auch Handlungsempfehlungen fuer Vodafone-Kunden gibt, die sich vom Vodafone-Support im Stich gelassen fuehlen. Ausserdem zeigen die Links der Verbraucherzentrale Wege auf, wie sich Vodafone-Kunden gegen nicht erbrachte Leistungen zur Wehr setzen koennen und sollten!

 

Herzliche Gruesze

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ich werde mit dir darüber nicht weiter diskutieren, solltest du so weitermachen, musst du eben die Konsequenzen tragen. Wie bereits geschrieben, so ein Verhalten ist hier nicht erwünscht.

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@eiqu7eiB  schrieb:

Kannst du mir bitte die besagte Stelle aus den Forenregeln zitieren, ich habe sie naemlich nicht finden koennen.


siehe Punkt 1.4

 


@eiqu7eiB  schrieb:

Deine Antworten sind in vergleichbaren Beitraegen doch auch sehr aehnlich:

  1. poste deine DOCSIS-Werte.
  2. kontaktiere den Support.

Deiner Argumentation folgend, loesst du damit auch niemandes Probleme. Letztlich kann nur Vodafone Probleme dieser Art 'loesen'.


Der klitzekleine Unterschied: Anhand der DOCSIS-Werte ist erkennbar, ob es sich um ein Problem auf der Leitung handelt (z.B. ein Rückkanalstörer vorliegt oder [einer] der Verstärker falsch eingestellt ist oder eine Fremdeinstrahlung in das Kabelnetz vorliegt) -oder- ob die Verbindung an sich "sauber" ist und die Probleme eher "hinter" der Leitung zu suchen sind und damit ein Technikereinsatz vor Ort sinnfrei ist.

 


@eiqu7eiB  schrieb:

Ich denke mein Beitrag ist insofern hilfreich, weil er auch Handlungsempfehlungen fuer Vodafone-Kunden gibt, die sich vom Vodafone-Support im Stich gelassen fuehlen. Ausserdem zeigen die Links der Verbraucherzentrale Wege auf, wie sich Vodafone-Kunden gegen nicht erbrachte Leistungen zur Wehr setzen koennen und sollten!


Nein, dein Beitrag ist insofern nicht hilfreich, weil die Links zur Verbraucherzentrale keineswegs weiterhelfen. Denn wenn das Problem nicht auf Leitungsebene ist, sondern die Leitung selbst sauber, aber das Problem im Netz des Kunden liegt -oder- das Problem bei dem gewählten Dienst liegt, sind deine Links sinnfrei.

 

Und wenn man sich an die VZ oder die BNetzA wendet, sollte man auch wissen, dass der größte Teil des "normalen" Supports raus ist -- denn eins solltest du dann auch klar anmerken: Sobald der Kunde rechtlichen Beistand einschaltet, muss er auch wissen, dass Vodafone dies auch machen wird und die Behebung dadurch nur noch weiter verzögert wird.

 

Da hilft dann auch kein "und ich könnte den Preis um 92% reduzieren".

 


@eiqu7eiB  schrieb:

Herzliche Gruesze


Stelle erst einmal deine Tastatur korrekt ein.

Mal davon abgesehen, dass ein "ß" nicht mit "sz" umschrieben wird.

Ich denke mit Punkt 1.4 taeuscht du dich. Das bezieht sich auf Crosspostings desselben Beitrags in unterschiedlichen Rubriken und nicht auf Antworten zu Beitraegen.

 

Ich denke nicht, dass ich mit meinen Antworten gegen die Forenregeln verstosse, weil ich sie nicht blind an jeden Beitrag anhaenge, sondern nur an jene, fuer welche sie einen Mehrwert darstellen koennten. Und soll doch der/die Kunde/Kundin, welche den Originalbeitrag erstellt hat, urteilen, ob er/sie was mit meiner Antwort anfangen kann oder nicht.

 

In dem Versuch meine wirklich gut gemeinte Intention zu zensieren, entmuendigen du und Kurtler den/die Kundin, indem ihr vorzugeben versucht welche Informationen es wert sind in den Beitrag Einzug zu finden und welche nicht. Das finde ich nicht okay und wenn ihr das nicht ertragen koennt, dann finde ich, dass wir eine/n Moderator/in einschalten sollten um diese Meinungsverschiedenheit zu schlichten.

 

Mein Beitrag setzt dort an, wo deine (?) und Kurtlers Ratschlaege aufhoeren. Denn wenn die Stoerung nicht im Heimnetz des Kunden liegt, dann gibt er Tipps wie man die Stoerungen protokollieren und Minderungen geltend bzw. vom Sonderkuendigungsrecht gebrauch machen kann. Mit dieser Information koennen betroffene Kunden handeln, anstatt den Vertroestungen des Vodafone-Supports ohnmaechtig ausgeliefert zu sein.

 

Du schreibst, dass es zu Problemen fuehren wird, wenn man den Preis fuer nicht erbrachte Leistungen mindern will. Und wie kommst du darauf das dies die Behebung der Stoerung weiter verzoegern wird? Der Absatz liest sich fuer mich so, als wuerde Vodafone Kunden bestrafen, die eine Minderung fuer nicht oder zu schlecht erbrachte Leistung wuenschen. Denkst du nicht, dass Kunden bei nicht oder nur schlecht erbrachter Leistung einen Anspruch auf Minderung haben sollten?

 

Danke fuer deinen Hinweis mit dem sz, auch wenn er ein bisschen imperativ rueber kommt. Aber dir sei verziehen und ich werde das in Zukunft gerne beruecksichtigen... wenigstens bzgl. des sz.  😉

 

Wikipedia: Kann das Zeichen „ß“ nicht dargestellt werden, weil es in der verwendeten Schriftart oder dem Zeichensatz fehlt, so sollte es durch „ss“ ersetzt werden (aus „Straße“ wird „Strasse“). In den (behördlichen) Fernschreiben wurde das „ß“ bis in das frühe 21. Jahrhundert durch „sz“ ersetzt.

 

Wir Kunden sitzen doch alle im selben Boot und sollten uns nicht gegenseitig zerfleischen, wenn wir hinsichtlich bestimmter Dinge anderer Ansicht sind. Das kann man alles in Ruhe und vor allem freundlich ausdiskutieren. Oder?