1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabelanschluss seit September 2023
Dennis_1979
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

mittlerweile bin ich kurz davor, die Fassung zu verlieren mit Vodafone.

Seit September 2023 ist mein Anschluss bezüglich dem Upload gestört, was als Streamer fatal ist.

Eigentlich sollte ich ein Upload von 50MB haben, welche ich Tagsüber auch habe.

Fast jeden Abend ab ca. 21 Uhr bricht der Upload unvorhersebar auf 3MB und an guten Tagen auch auf 0.2 MB ab.

Vodafone hat bereit etliche Techniker geschickt, die mir alle von einer Rückwegsstörung berichten und dies auch so an Vodafone zurückmelden. Aber anstatt sich zu kümmern, werden die Tickets als gelöst gemeldet.

So kann man seine Kunden auch an der Nase rumführen.

Ich habe in der Zeit von September bis jetzt bestimmt schon 50 Tickets eröffnet.

Dazu gestaltet es sich auch mit dem Support an der Hotline immer schwierig. Es kommt mir schon so vor, dass auf Qualität gar kein Wert gelegt wird. Hauptsache, es geht jemand ans Telefon.

Dazu werden einem Gutschriften Versprochen, die man dann am Ende gar nicht bekommt. Unglaublich.

Wie soll man sich da noch helfen?

Zahlungen einstellen?
Rechtsanwalt beauftragen?

Vodafone scheint hier unfähig zu sein.

6 Antworten 6
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Docsis Status posten, was spricht der Nachbar  ... Pingplotter machen ..

Der glubb is a Depp

Danke dir für die Antwort. 
Leider habe ich da gar keine Ahnung, was ich machen soll. 

Sowas muss doch von Vodafone kommen und nicht vom Endanwender. 

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

"die mir alle von einer Rückwegsstörung berichten"

Er und andere wollen die Werte sehen um dir ggf zu bestätigen das es ein Rückwegstörer ist.

Und es muss ja nicht nur einer sein - es können mehrere sein.

Eine Info Seite

https://newsroom.vodafone.de/netz/internetstoerung-das-ist-eine-rueckwegstoerung

Warum gehst du nicht den Prozess der Sonderkündigung und gehst zu einem anderen Provider? 

Die Tickets werden geschlossen weil es mit hoher Wahrscheinlichkeit schon ein übergeordnetes Ticket gibt.

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

man kann auch mal die Suche nutzen,oben z.b., für alles wird google usw hergenommen....

Der glubb is a Depp

Danke Menne, das hilft ja nun gar nicht weiter. 

es kann ja nicht jeder so ein Genie wie Du sein. 
wenn Du so ein Genie bist, dann sei doch hilfsbereit. 

natas666
Giga-Genie
Giga-Genie

rückwegstörung wird häufig festgestellt, derartige beeinträchtigungen im system sind auch sehr problematisch.

die können auch nur temporär vorkommen, wenn das störende element / gerät / die leitung z B immer erst abends in betrieb geht / eingeschaltet wird.

ABER

auch ohne irgendwelche signalpegel etc zu sichten gehe ich ganz stark davon aus, dass die probleme hauptsächlich durch eine auslastung des nodes im US (upstream) verursacht werden.

wie auch immer...

beide störungen sind auf die dauer nicht akzeptabel, v a wenn man homeoffice machen müsste, aber nicht kann.

sollte meine vermutung mit der auslastungsstörung zutreffen, ist das problem leider in aller regel noch um einiges zeit- und kostenaufwendiger als die behebung einer rückwegsstörung (die auch schon tage o auch wochen in ansoruch nehmen kann)

hier ist nämlich fast ausschließlich ein node-split zielführend - in physischer form

(also quasi errichtung eines neuen, weiteren "servers" um kunden dorthin aus zu lagern u dadurch den alten, vorhandenen node zu entlasten)

alternative methoden wie einen virtuellen node-split haben sich als wenig sinnvoll erwiesen...

good luck !