Frage
Antwort
Lösung
am 17.05.2024 00:39
Hi Community und Moderatoren,
Seit Donnerstag Morgen (16.5.) sind bei uns im Ort alle Kabelanschlüsse komplett ausgefallen. Erst sollte es laut dem Störungsfinder bis 15 uhr behoben sein, nun steht dort zwar die Störung aber keine Zeit mehr.
kann man irgendwie herausfinden was da los ist und wie lange es vorraussichtlich dauert? Meine Frau hat nen Business Tarif und benötigt den Anschluss geschäftlich inkl Fax etc.
aktuell haben wie die Vermutung dass von Deutsche Glasfaser ein Kabel durchtrennt wurde aber genaues weiß man nicht.
Es geht wie oben geschrieben weder Internet (damit auch kein Telefon), noch TV.
es sind alle Haushalte im Ort daher lass ich mal Einzelkomponenten etc weg
PLZ 66802 überherrn
ortsteil Felsberg
Straße zb Metzerstr oder Bahnhofstr jeweils mit niedrigen Hausnummern.
danke 🙂
am 28.05.2024 10:08
Mehr als 100 Haushalte im Überherrner Ortsteil Felsberg müssen seit über einer Woche ohne Kabel-Fernsehen, Internet und Festnetz zurechtkommen. Grund dafür ist offfenbar ein Anbindungsfehler an einem unterirdischen Kabelstrang. Wann die Störung behoben ist, steht derzeit noch nicht fest.
Seit dem 16. Mai sind Kabel-TV, Internet und Festnetz-Telefonie in Felsberg-Überherrn teilweise nicht verfügbar. Betroffen von dem Ausfall sind 117 Haushalte. Wie ein Vodafone-Sprecher auf SR-Anfrage sagte, sei die Ursache ein Anbindungsfehler auf dem unterirdischen Kabelstrang, über den die betroffenen Haushalte an das Glasfaserkabelnetz angeschlossen sind.
Durch umfangreiche Messungen, Bestandsaufnahmen und vergebliche Instandsetzungsversuche sei vor Ort festgestellt worden, dass der gesamte Kabelstrang mittels Tiefbauarbeiten komplett erneuert werden müsse. Deshalb werde aktuell das genaue Konzept für diesen Neuanschluss erstellt. Wann mit den Arbeiten begonnen werden kann beziehungsweise diese abgeschlossen sein werden steht aktuell noch nicht fest.
https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/panorama/stoerungen_vodafone_felsberg_ueberherrn_100.html
Das sind ja rosige Aussichten.
Und das VF Mobilfunknetz ist total überlastet weil natürlich die Billigrouter an jeden ausgegeben wurden.
Erstattet VF dann automatisch die monatliche Grundgebühr? Oder muss ich ich da jetzt noch aktiv werden?
am 28.05.2024 11:43
Von selbst, bekommst du da nichts erstattet.
Gruß Kurt
am 28.05.2024 12:50
Das Support Ticket wurde direkt zu Beginn erstellt.
wäre dann die Frage ob ich jetzt schon wegen der Erstattung anfrage oder erst wenn die Störung vorbei ist.
am 28.05.2024 12:55
Ich würde warten, bis die Störung behoben ist. Du weißt ja jetzt gar nicht, wie lange diese noch dauert.
Gruß Kurt
am 28.05.2024 12:57
alles klar, danke 🙂
am 28.05.2024 17:21
Was sich hier in Felsberg abspielt ist echt nicht mehr in Worte zu fassen. Seit 2 Wochen alles tot und nichts passiert. Wenn ich mir die Metzer Straße anschaue und seh wie da alles verunstaltet wurde von der Glasfaser, das ist echt ein Witz.
Der Mobile Router von Vodafone ist auch ein Drama , reicht nicht mal für ein Alexa und ein Handy .. 1-2mbit max. Durchsatz weil das Netz wohl völlig überladen ist ..
Da könnte ich echt *piep*en ..🤮
am 28.05.2024 17:29
Auf Nachfrage rückt Vodafone nicht mal Giga Cubes raus mit denen könnte man wenigstens im Telekom Netz anständig surfen. Ist ja nicht nur, so dass das Vodafone Netz überlastet ist, sondern auch die ZTR Route. Die sind Technikschrott.
am 28.05.2024 18:43
Also ich ärgere mich wirklich total, das surfen mit dem ding ist einfach nur ein Witz! das liegt tatsächlich nicht nur allein an dem 4G Router mit meinem Handy und Vodafone Vertrag klappt es auch nicht besser, hätte tatsächlich selbst noch einen 4G Router gehabt den ich mal gekauft hätte wenn das funktionieren würde.
Bin ja schon froh das sie diesen Thread gestartet haben, Vodafone selbst hat nämlich nicht mal Mobile Daten guthaben raus gerückt ohne danach zu fragen, geschweige denn einen 4G Router. Erst beim 3ten Anruf nachdem ich den Post im Forum gelesen habe, hab ich Sie direkt drauf angesprochen und dann wurde alles versendet und 500GB aufs Handy (was natürlich nichts bringt, da meine Frau bei O2 ist und man übers Handy auch nur 1-2Mbit hat), aber noch lustiger war es das mir gesagt wurde..
"Ahhh es tut mir so leid, ich sehe sie haben noch keine 50mbit upstream, ich schenke ihnen 50mbit upstream als Wiedergutmachung." Wir alle wissen das man die eh nicht wirklich braucht deshalb werden sie ja auch verschenkt.
danach..
"ohje ohje, ich sehe ihr Router ist noch von 2018, ich schenke ihnen einen neuen, als wieder gut machung." Okay okay sehr nett, alles gut, war dann erstmal okay damit..
Dann kommt ne Rechnung .. Tarif 10€ mehr im Monat und 30€ Router tausch, was war ich so *sauer* und musste gleich wieder in die Warteschlange!
28.05.2024 18:46 - bearbeitet 28.05.2024 18:48
Telekom Netz klappt gut, O2 naja aber eben auch nur mit nem aktuellen Handy, nicht mit dem ZTE Teil, da kommt bei keinem Anbieter was rüber.
und hier noch was Aktuelles:
Anders sieht es in Überherrn-Felsberg aus. Dort sind Leitungen schon seit Donnerstag, 16. Mai, tot. Hier sei das Problem größer. Denn in eine Hauptleitung sei Wasser eingedrungen. Vodafone sei hier selbst Betreiber der zerstörten Zufuhr. Das Glasfaserkabel müsse ersetzt werden. Dies sei nach Petendorfs Angaben so aufwendig, wie die Verlegung von neuen Strängen in einem Neubaugebiet.
Hier gehe es um Tiefbauarbeiten und darum, die entsprechenden Ersatzteile beizuschaffen. Wie lange sich dies hinzieht, dazu machte der Unternehmenssprecher keine Angaben. Konkret seien davon 117 Anschlüsse betroffen, die bis auf Weiteres gekappt sind.
am 05.06.2024 18:53
Guten Tag,
gibt es denn schon einen neuen Sachstand? Ich habe derweilen einen SIM Karten Router geschickt bekommen, als „Ersatz“. Der ist immer komplett überlastet und bringt rein gar nichts. Hat das auch jemand und bekommt man sonst irgendwie eine Alternative, vielleicht einen Gigacube ?
So langsam fühlt man sich auch alleine gelassen. Versuche seit Tagen mal Infos über den Status zu bekommen, die wissen an der Hotline aber selbst nicht was Phase ist.
Darüberhinaus bin ich dran mit Berufung auf das TKG Gesetzt eine Entschädigung für den Ausfall zu fordern.
Hat schon jemand ebenfalls überlegt auf deutsche Glasfaser umzusteigen, sofern das schon verfügbar ist ?
Liebe Grüße Tim