Fritzbox 6690 Bridge Modus
K33p0r
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

ich habe ein Vodafoneanschluss in Brandenburg (ehem. Kabel Deutschland), eine statische IP und eine moderne Fritzbox 6690 Cable von VF gemietet. Jetzt möchte ich mehr und bessere Firewallfunktionalität durch ein eigenen Router. Um Doppel-NAT zu vermeiden möchte ich das Vodafonegerät gern als Modem behalten und meinen eigenen Router mit OPNsense nutzen. Ich nutze die Telefonie nicht, rein als Datenleitung. Dazu habe ich folgende Fragen:

1. Kann ich die FB 6690 in den sog. Bridge-Modus schalten?

2. Benötige ich noch Zugangsdaten?

3. Wenn ich eine Vodafone Station benötige, kann ich temporär beide Geräte behalten und nach sicherer Umstellung die FB zurückschicken? (damit ich immer wieder zurück wechseln kann)

4. Gibt Stolpersteine oder zusätzliche Kosten die ich einplanen muss?

Dankeschön

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

1. offiziell nicht

2. nein

3. nein, bei einem Tausch muß das vorherige Leihgerät innerhalb von 14 Tagen zurück geschickt werden 

4. mit der Vodafone Station im Bridge Mode gibt's kein IPv6 mehr 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
Peter_Co
Giga-Genie
Giga-Genie

1. Nein, das ist mit gemieteten Fritzboxen im Ex-KD-Gebiet nicht möglich.

3. Normalerweise musst du innerhalb von 2 Wochen das alte Gerät zurückschicken danach wird Schadenersatz berechnet. Allerdings kann man diesen bei Kabelgeräten zurück bekommen wenn man das Altgerät doch noch zurückschickt. Jedoch wird bei Aktivierung der Station die Fritzbox deaktiviert, und ich glaube nicht, dass danach ein Wechsel zurück noch möglich ist.

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

1. offiziell nicht

2. nein

3. nein, bei einem Tausch muß das vorherige Leihgerät innerhalb von 14 Tagen zurück geschickt werden 

4. mit der Vodafone Station im Bridge Mode gibt's kein IPv6 mehr 

Okay danke, IPv6 nutze ich aktuell nicht. Also erst alles im Vorfeld stabil haben und dann tauschen. Super, danke für die schnellen und präzisen Antworten.

ich würde mir an deiner Stelle lieber ein eigenes Kabel Modem kaufen

Okay, aber das muss ja auch erst eingerichtet und konfiguriert werden oder wie läuft das ab?

bei einem Modem gibt es nichts zu konfigurieren 

das muss lediglich über das Aktivierungsportal aktiviert werden 

Gibt es Empfehlungen für ein Modem? Google ist da nicht besonders hilfreich.

• Technicolor TC4400 (nicht mehr lieferbar, nur noch gebraucht)
  • Arris TM3402
  • Arris CM3500

Danke, ich habe eine TC4400 ergattern können, wissen Sie zufällig ob es einen "einfachen" Weg gibt, die MAC Adresse durch zu geben? Eventuell im Kundenportal?