Kabel im ganzen Ort tot
Gerri83
App-Professor
App-Professor

Hi Community und Moderatoren,

 

Seit Donnerstag Morgen (16.5.) sind bei uns im Ort alle Kabelanschlüsse komplett ausgefallen. Erst sollte es laut dem Störungsfinder bis 15 uhr behoben sein, nun steht dort zwar die Störung aber keine Zeit mehr.

kann man irgendwie herausfinden was da los ist und wie lange es vorraussichtlich dauert? Meine Frau hat nen Business Tarif und benötigt den Anschluss geschäftlich inkl Fax etc.

 

aktuell haben wie die Vermutung dass von Deutsche Glasfaser ein Kabel durchtrennt wurde aber genaues weiß man nicht.

 

Es geht wie oben geschrieben weder Internet (damit auch kein Telefon),  noch TV.

es sind alle Haushalte im Ort daher lass ich mal Einzelkomponenten etc weg

 

PLZ 66802 überherrn

ortsteil Felsberg

Straße zb Metzerstr oder Bahnhofstr jeweils mit niedrigen Hausnummern.

 

danke 🙂

30 Antworten 30
Miyalutisa
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Da stimme ich dir zu. Kann der SIM-Karten-Router beides und soll der dann verbleiben oder wie ist das der Plan. Gruß aus der Bahnhofstraße

Inwiefern beides?  Telefon und TV gehen nicht drüber, nur Internet über ne Sim Karte. 
der ist nur als Backup gedacht und wird im Normalfall nicht genutzt, laut Hotline gehört der Router dir und es wären 200GB Datenvolumen auf der Sim Karte, falls es mal wieder nen Ausfall geben würde, würde das Datenvolumen erneuert werden. 
Ebenfalls nen Gruß aus der Bahnhofstr 🙂

Hallo @Miyalutisa , 

 


@Miyalutisa  schrieb:

Eine Woche lang eine Störung nicht in den Griff zu bekommen, von der Telefonie, Kabelfernsehen und Internetzugang bezogen sind, in diesem Ausmaß ist ein sofortiger Kündigungsgrund. 


die Aussage ist schlichtweg falsch. 

 

Bist du von der gleichen Störung (gleicher Ort) betroffen? Falls nicht, wäre es sinnvoller einen eigenen Beitrag mit Problembeschreibung und bisherigen Lösungsversuchen zu eröffnen oder sich an den Service zu wenden. Die Kontaktmöglichkeiten findest du hier 

Das hört sich interessant an. Ich werde da auch Mal nachhaken. Ob sich das aber nun noch lohnt? Gruß vom Eck Bahnhofstraße<>Dörwiesstraße

Der Router ist in spätestens 48h bei dir und er kostet nix, dh Null Risiko und wenn es bis dahin immernoch nicht geht bist du froh dass du ihn hast 🙂 

dt.Glasfaser ist ja auch noch nicht fertig, wer weiß was die noch anbaggern….

Super gute Hinweise. Habe bereits einen Warteplatz in der Hotline.

VG, vlt. sieht man sich ja mal ...

Liebe Ines75, hättest du denn Thread aufmerksam gelesen, so hättest du feststellen können, das wir in derselben Straße wohnen und von dem Gleichen Problem betroffen sind, denn das durchtrennte Kabel liegt in der Hauptstraße um die Ecke und kann von jedem begutachtet werden. GF-D arbeitet munter drumherum. Zu dem anderen ... studiere das novellierte TKG und die zahlreichen Threads der Verbraucherschutzorganisationen. Diesen kannst du sehr genauel entnehmen, welche Optionen gegeben sind. Und die fristlose Kündigung gehört unter Beachtung einer bestimmten Herangehensweise dazu. 


@Miyalutisa  schrieb:

Zu dem anderen ... studiere das novellierte TKG und die zahlreichen Threads der Verbraucherschutzorganisationen. Diesen kannst du sehr genauel entnehmen, welche Optionen gegeben sind. Und die fristlose Kündigung gehört unter Beachtung einer bestimmten Herangehensweise dazu. 


Wenn du das TKG wirklich gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass deine fristlose Kündigung eben nicht dazu gehört, wenn es sich um höhere Gewalt handelt. Gleiches gilt auch für etwaige Entschädigungszahlungen und Schadenersatzansprüche -- diese sind allesamt gegenüber dem Schädiger, also der Dt. Glasfaser oder deren Subunternehmer (wobei ich die Dt. Glasfaser nehmen würde) anzumelden und durchzusetzen.

 

VF kann auch nicht einfach in eine Baugrube eines Dritten und dort Kabel flicken - für Tiefbau braucht es Genehmigungen -und- entsprechender Ausschachtungen mit Schutz gegen Einsturz. Und solange nicht geklärt ist, ob der Schädiger die Forderung dem Grunde nach anerkennt, macht Vodafone da auch nicht viel -- es steht nämlich erst einmal dem Schädiger zu, den Schaden selbst zu reparieren, sofern der Schädiger dazu fachlich in der Lage ist, bevor der Geschädigte auf Kosten des Schädigers tätig werden darf - sonst bleibt der Geschädigte nämlich u.U. auf einem Teil seiner Kosten sitzen.

Gerri83
App-Professor
App-Professor

das Kabel liegt 20-30cm unter der Erde und da ist alles offen...... da stürzt nix ein. Es wäre ja mal nett wenn man überhaupt mal was wüsste. Ca. 50 Haushalte sind ohne Kabel Internet/Telefon/TV und weder die Hotline, noch der Störungsfinder wissen irgendetwas über die Bearbeitungszeit. Morgen früh sind es dann schon 7 Tage.

 

Jetzt wurden zwar für die Haushalte Mini 4G Router rausgeschickt aber deren Netz bricht zusammen.... das führt aktuell dazu dass Leute im VF Netz nichtmal mehr telefonieren können. Bombe....

 

edit: ich hab gerade die Sim Karte mal in mein Handy eingelegt damit ich das Ganze mit 5G testen kann und beim Google Speedtest kommen 1,6mbit rum...... mit meiner Congstar Karte hab ich 50mbit....

Hallo @Miyalutisa , 

 

natürlich habe ich den Thread von Anfang an aufmerksam gelesen. Trotzdem war für mich nicht klar erkennbar, dass du im gleichen Ort wohnst. Deshalb habe ich gefragt.

Es gibt immer wieder Situationen, in denen User in einen Thread schreiben, weil sie das gleiche Problem zu haben scheinen, und dann ist es doch ein anderer Ort oder ein anderes Problem. Und wenn das nicht 100%ig ausgeschlossen werden kann, dann frage ich lieber einmal nach. 

 

Und zum Thema Kündigung nach einer Woche hat der Gesetzgeber eine klare Haltung. Ich weiß nicht, was und wo du gelesen hast, aber korrekt ist deine Aussage nicht. Wenn du der Auffassung bist, dass ein Ausfall von einer Woche ein sofortiges Kündigungsrecht vorsieht, dann benenne bitte die exakte Quelle dazu. Das würde ich auch gerne lesen wollen....  

 

Was die Störung selbst betrifft, verstehe ich vollkommen, dass ihr sauer seid. Wäre ich auch. Und würde es eine Gas- oder Wasserleitung etc. betreffen, dann wäre auch ohne Anerkennung des Schadens, ohne Klärung, wer wann was zu tun hat, ohne weitere Genehmigungen eine sofortige Behebung des Schadens möglich. Leider ist das bei Internet, Telefon und TV nicht so.