1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel extrem langsam, nur FritzBox zurücksetzen (!) hilft
framus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe Vodafone Red 1000, und hatte es jetzt schon mehrfach, dass ich dauerhaft (d.h. tage- bzw. wochenlang) nur noch ca. 5 Mbit Downstream hatte – 0,5% der versprochenen und teuer bezahlten Leistung. Upstream waren immer volle 50. Angeschlossen bin ich per Gigabit Ethernet. Verschiedene Computer, sowohl ein M2 MacBook Pro als auch ein Windows-PC. Auch über WLAN ist es mit keinem Gerät im Haushalt besser.

Natürlich alle Kabel überprüft, Einstellungen der Fritz!Box 6591 Cable überprüft (nichts besonderes war eingestellt), Fritz!Box neu gestartet, Stecker raus etc. – nichts half.  Die Fritz!Box selbst zeigt immer eine Synchronisation mit guten1000 Mbit an, bei den Endgeräten kommen aber nur 5, selten bis zu 12 Mbit an.

Eines Tages wurde ich stutzig, weil ein Steam-Download extrem schnell lief – mit voller Geschwindigkeit! Während alles andere seit Wochen so langsam wie oben beschrieben war. Das war auf mehreren Computern reproduzierbar. Somit schien mir ein Problem auf der Leitung immer unwahrscheinlicher, und ein Problem im lokalen Netz immer wahrscheinlicher. Aber da mache ich doch gar nichts besonderes!

Ich rief beim Service an, der maß und fand wohl heraus, dass etwas nicht stimme (habe mir den Inhalt leider nicht gemerkt). Ein Techniker-Rückruf wurde mir versprochen, fand jedoch nie statt.

Da kam ich auf den Gedanken, die Fritz!Box auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Danach hatte ich sofort wieder 1000 Mbit, musste aber natürlich alle Telefone neu anmelden etc. – meine alten Einstellungen der Fritz!Box habe ich nicht neu eingespielt, es war auch wie gesagt nichts interessantes dabei.

Das lief ein paar Tage oder Wochen gut. Nun war ich zwei Wochen im Urlaub, und als ich zurückkam, wieder das alte Trauerspiel. Wieder brachte ein Neustart der Fritz!Box nichts. Also Rücksetzen. Und siehe da: In der Praxis nutzbare 1000 Mbit! Leider startete die Fritz!Box in den nächsten Minuten von sich aus ein paar Mal neu, und jetzt dümpele ich hier mit 40 Mbit Downstream herum.

Ich brauche dringend Hilfe! Ich bin im HomeOffice auf ein zuverlässiges Internet angewiesen.

17 Antworten 17
reneromann
SuperUser
SuperUser

Wenn ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hilft, dann liegt's in der Regel an irgendwelchen Einstellungen, die du in der Box vorgenommen hast -- und da kann dir leider niemand wirklich bei helfen.

Ich schreibe es noch Mal ganz deutlich: Ich habe KEINE Einstellungen an der Fritz!Box vorgenommen, außer, DECT-Telefone anzumelden.

Das Problem tritt irgendwann einfach ohne mein Zutun auf. Nach Zurücksetzen funktioniert es eine Weile, und dann irgendwann nicht mehr.

Region Berlin, die Fritz!Box ist ein Mietgerät von Vodafone.

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

poste mal alle Kanäle aus der Fritte!

Der glubb is a Depp
framus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier sind sie; ich hoffe, das ist lesbar.

Aber wie sollte das dafür verantwortlich sein, dass ein Neustart der FB nichts bringt, ein Zurücksetzen aber schon (Obwohl ich, wie gesagt, keine Einstellungen außer DECT ändere)? Und nach ein paar Tagen ist das Problem wieder da. Die FB meldet auch stets 1000 Mbit Verbindung.

Wie gesagt, was mich am meisten überrascht hat: Downloads innerhalb von Steam waren super schnell, sowohl auf einem Mac als auch auf einem (ziemlich frisch eingerichteten) Windows-PC. Auf keinem der beiden läuft irgendeine Art von Firewall etc. – ich habe es sogar noch auf einem weiteren Mac getestet. Überall das selbe: Downloads in Steam sind sehr schnell, alles andere ist sehr sehr langsam. Probleme mit den Computern kann ich sowohl an Hard- wie auch Software ausschließen, es laufen hier auch keine security appliances etc., die das verursachen können. Die hingen beim Test alle direkt am GbE der FB,

framus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

(Sorry, Geräte hängen nicht wirklich direkt am GbE der FB. Es ist ein HP 1410-8G unmanaged switch dazwischen. Da er aber unmanaged ist und das Problem nicht dauerhaft ist, sondern durch das Zurücksetzen der FritzBox behoben wird, hatte ich den nicht weiter erwähnt. Hier nur der Vollständigkeit halber)


@framus  schrieb:

Sorry, Geräte hängen nicht wirklich direkt am GbE der FB. Es ist ein HP 1410-8G unmanaged switch dazwischen.


Das könnte auch schon ein Problem sein - wenn in dem Switch irgendwas "vollläuft", was durch den Port-Reset (der mit dem Zurücksetzen der Fritzbox nunmal immer einhergeht) dann gelöscht wird.

Daher: Tests nur bei Direktverbindung mit der FritzBox.


@framus  schrieb:

Da er aber unmanaged ist und das Problem nicht dauerhaft ist, sondern durch das Zurücksetzen der FritzBox behoben wird, hatte ich den nicht weiter erwähnt.


Auch "unmanaged" Switche enthalten zwingend Logik und Speicher für die Entscheidungen bezüglich der MAC-Adress-Weiterleitung -- und wenn dort entsprechende MAC-Tabellen voll- oder gar überlaufen, war's das.

Habe den Computer nun direkt, ohne den Switch, mit der Fritz!Box verbunden: Symptome bleiben unverändert bestehen. Hätte mich auch sehr gewundert, das ist schon ein vernünftiges Gerät für SOHO. Aber gut, dass wir es ausgeschlossen haben.

(Das war über WLAN; siehe nächster Kommentar)

framus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sorry, ich war über WLAN verbunden, und der Rechner zog das dem GbE vor… argh!

Ich bekomme momentan ohne wie mit Switch die volle Geschwindigkeit – aber ich habe die FB ja auch gestern zurückgesetzt. "Leider" wird das Problem vermutlich erst in einigen Tagen wieder auftreten, dann teste ich noch Mal ohne Switch.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es an der Fritz!Box liegt. Ich möchte die nicht andauernd zurücksetzen müssen. Gucken hier auch Leute von Vodafone rein, die irgendwie helfen können?

framus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gucken hier eigentlich auch Leute von Vodafone rein?