1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone CableMax 1000 Tarif - Upgrade von Fritzbox 6591 auf 6690
OceanBlue72
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen, 

ich habe einen CableMax 1000 Tarif mit einer Fritzbox 6591 und möchte gerne auf die 6690 upgraden.

Ist das bei Vodafone möglich?

Viele Grüße

Marcus

8 Antworten 8
HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Ist Kostenpflichtig möglich (ich glaube, ca. 30€)

Beachte aber bitte, dass die 6690 kein ISDN hat und sich die Verbesserungen im Rahmen halten, wenn du kein Highend-WLAN im Einsatz hast.

Die Miete geht auch rauf.

Mir_von_hier
Host-Legende
Host-Legende

Mein Tipp: Kauf dir eine. Ist auf Dauer günstiger, du wirst mit den neusten Updates versorg, hast auffällig mehr Features in der Box, das Gerät hat einen Wiederverkaufswert, ... .

OceanBlue72
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke für die bisherigen Rückmeldungen!

Ich habe jetzt nochmal etwas recherchiert mit der Frage, ob sich bei mir die 6690 überhaupt lohnt.

Ausschlaggebend war für mich der 2,5Gbit Port.

Aber:

Die jetzige 6591 geht in einen 2,5Gbit Switch. Am Switch hängen alle Geräte im Wohnzimer dran plus ein AVM 6000 (per LAN Brücke mit der FB). Der AVM 6000 ist mit einem 2. AVM 6000 im Arbeitzimmer verbunden. Dieser ist wieder an einem 2,5GBit Switch angeschlossen und am Switch hängen alle Geräte im Arbeitszimmer.

Ich gehe davon aus, dass die Kommunikation zwischen den Geräten über die jeweiligen Switche geht und nicht immer erst über die FB.

Was konkret bringt mir der 2,5GBit Port an der 6690. Mir fällt jetzt nur ein, dass er natürlich weitergeben kann, sollte die Verbindung ins Internet größer 1GBit sein. Gibt es sonst noch einen Mehrwert?

Viele Grüße

Marcus

OceanBlue72
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@Mir_von_hier : 

Ich meinte in welchem Szenario bringt mir der 2,5Gbit Port was, außer ich hätte einen Internetanschluß, das das ausreizt.

Mir_von_hier
Host-Legende
Host-Legende

Nun denken wir an folgendes Szenario. Am 2,5 Gbit-Port der FB ist ein Switch mit seinem 2,5 Gbit-Port verbunden. Am Switch hängen zwei Geräte an je einem 1Gbit-Port. Nun kann Client 1 die 1000 Mbit-Internetleitung zum Download nutzen, Client 2 greift gleichzeitig auf deinen NAS-Server an der FB mit 1000 Mbit Download zu. Alles klar?

OceanBlue72
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ok, verstanden. Wenn die FB aber lediglich Internet bereitstellt, also auf der FB kein NAS Server installiert ist als Beispiel, dann benötige ich den 2,5Gbit Port an der FB nicht.

Das musst du wissen ob dieses Beispiel zutrifft, vor allem wenn mehrere Nutzer im Haushalt sind.