1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Unifi Router meldet, dass das Internet mehrmals am Tag abbricht
Jeromae1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe an meinem Vodafone Router (Bridge Mode) das Unifi Gateway Ultra. Davor hatte ich eine Fritzbox 6591 (jetzt defekt) ebenfalls im Bridge Mode. Seitdem  ich jetzt den Vodafone Router bekomme ich fast alle 2-3 h täglich die Meldung, dass das Internet restored wurde. Meistens merke ich das auf, weil vor der LOG-Meldung das Internet tatsächlich für so ca. 10-20 Sekunden weg ist. Die Kabel sind auch alle gecheckt und an sich ist der volle Down und Upload da. 

Hat jemand vielleicht eine Vermutung ?

Vielen Dank.

11 Antworten 11
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Docsis Status posten aus dem VF Modem!

Der glubb is a Depp
Jeromae1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Bildschirmfoto 2025-01-14 um 11.48.21.pngBildschirmfoto 2025-01-14 um 11.48.48.pngBildschirmfoto 2025-01-14 um 11.48.58.png

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Bei dir sind einige dBmV/dBuV Werte völlig aus der Toleranz. Außerdem liegt bei dir ein Rückwegstörer vor. Melde das mal der Hotline.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler  schrieb:

Außerdem liegt bei dir ein Rückwegstörer vor.

kann, muss aber nicht

die Sende Signalstärke ist viel zu niedrig

Jeromae1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Mir ist noch eingefallen, dass ich den Router ja "direkt" angeschlossen habe. Also nicht über eine Dose. Ich hab das Bild mal mit angehängt. Im Sicherungskasten kommen die 3 Koaxkabel an und werden dann über eine "Brücke" in das jeweilige Zimmer verteilt. Ich habe eine Verbindung geöffnet und da dann mit einem Kabel direkt den Router dran gehängt. Die Probleme hatte ich vereinzelt schon bevor ich das so gemacht habe, deswegen ist mir diese "Besonderheit" nicht gleich in den Sinn gekommen.

IMG_0372.jpeg

that's Schrott  😉

Jeromae1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

hab jetzt wieder alles ordnungsgemäß an die Dose angeschlossen. Probleme sind immer noch da. Aber vielleicht nicht so häufig. 

Jeromae1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hier nochmal die Werte direkt im Post😅

DOCSIS Status.png

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ich kann da nichts erkennen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!