Kabel-Internet hat imer wieder Aussetzer
redsupercar42
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Gute Abend,

Ich bin nun seit geraumer Zeit Kunde mit einem Vodafone CableMax 1000 Vertrag. 

Leider habe ich seit ein paar Wochen das Problem, dass mein Internet jeden Abend ab 1800 Uhr ca. alle 30 Sekunden für 5 Sekunden ausfällt, was extrem frustrierend ist. 

Wenn ich allerdings einen Speedtest, bzw. Packetloss Test durchführe, scheint alles normal zu sein.

Woran könnte es also liegen?

Danke im Vorraus

 

7 Antworten 7
Claas_
Mastermind
Mastermind
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

Eventuell mal mit dem Pingplotter zur entsprechenden Uhrzeit dein Ziel anpingen und den Screenshot davon hier hochladen. Dein Download- und Uploadspeed ist jedenfalls hervorragend. lässt aber auch keine weiteren Rückschlüsse auf das Problem zu.
Freundliche Grüße  🙂

_______________
Schreit mich nicht an

Hier wie gewünscht ein paar weitere Informationen:

  •  Welches Modem/ Router nutzt Du? - Fritzbox 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? - Die Fritzbox ist von Vodafone gemietet.
  • Welcher Fehler tritt auf? - Wie bereits im Originalen Post beschrieben, verliere ich jeden Abend ab ca. 1800 Uhr in unregelmäßigen Abständen die Verbindung am meinem PC (Bin per LAN-Kabel mit der Fritzbox verbunden), was dazu führt, dass ich z.B. in Discord nicht mehr gehört werden kann, ich die anderen Leute aber höre. Wenn ich versuche ein Spiel zu spielen, dann rubberbande ich nur noch hin und her.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? - Lan-Kabel
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? - Google Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? - Windows 11 (das ganze passierte auch unter Windows 10)
  • Beginn und Zeitraum der Störung? - Seit Anfang Januar 2022 jeden Abend ab ca. 1800 Uhr - 2300 Uhr
  • Werde heute Abend noch einen Pingplotter Test nachreichen
  • Signalwerte
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @redsupercar42,

willkommen im Forum, ich kann mir das mal anschauen. Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Tobias PN ist raus!

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo redsupercar42,

 

der Fehler ist also nur am Abend? Kannst Du mal einen Pingplotter laufen lassen, wenn es genau vorkommt.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Ich kann leider die .pp2 Datei nicht als Anhang hinzufügen, deshalb hier ein Screenshot

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo redsupercar42,

 

und der Fehler ist also nur am Abend? Pingst Du mal eine Seite an, wo Du auch Probleme hast. Ich denke eher nicht, dass das pingplotter.com ist.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!