Frage
Antwort
Lösung
am 25.02.2025 20:32
Liebe Community,
ich habe nun seit 7 Monaten einen Kabelinternet-Vertrag bei Vodafone. Immer wieder gibt es Aussetzer von ein paar Minuten bis zu Stunden und auch schon mehreren Tagen am Stück. 4 Techniker waren schon da, und jeder diagnostiziert eine neue Ursache. Leider hat davon bisher keine wirklich funktioniert. Ich wohne im vierten Stock eines Altbaus, dementsprechend sind wahrscheinlich auch die Leitungen alt.
Ich weiß, dass der Nachbar über mir DSL-Internet problemlos nutzt, und deshalb frage ich mich, wie ich aus meinem Kabelinternet-Vertrag in einen DSL-Vertrag wechsle. Hat hiermit schon mal jemand Erfahrungen? Bei den Telefonaten in der Hotline wird immer nur gesagt, man könne ja beide Verträge parallel haben. Was ich dankend abgelehnt habe.
Aktuell halte ich mich seit 3 Monaten mit dem AlwaysOn mobilen Router mit dem Internet verbunden, allerdings muss ich da alle 14 Tage neu anrufen weil das immer die Dauer sei.
Ich bin über jegliche Hilfe, gerne auch vom Vodafone-Team, dankbar.
am 25.02.2025 20:35
Es gibt keinen vorzeitigen Wechsel von Kabel auf DSL.
am 25.02.2025 20:38
Danke für die Antwort.
Was ist denn dann die Lösung für mich? Ist eine vorzeitige Kündigung für den Kabelvertrag in meinem Fall realistisch?
am 25.02.2025 21:11
Ohne den genauen Grund zu kennen? Eher unwahrscheinlich...
Gerade wenn es an der Hausverkabelung liegt, wäre es auch Sache des Hauseigentümers/Vermieters, diese in Ordnung zu bringen -- gleiches gilt, wenn z.B. der Verstärker im Keller auf dem geschalteten Heizungsstrom oder dem geschalteten Flurlicht klemmt und damit immer wieder "offline" genommen wird...
am 25.02.2025 21:43
Docsis Status posten alle Kanäle!
am 25.02.2025 22:48
Heute hat es den gesamten Tag keine Verbindung gegeben trotz mehrmaligem neustart. Hier die aktuellen Werte:
Kanal ID
Modulation
Frequenz (MHz)
Power Level (dBmV)
MSE (dB)
Latenz (ms)
korrigierbare Fehler
nicht korrigierbare Fehler
14
256QAM
666.000
-13.9
-34.3
0.32
26
0
Ich poste morgen die Werte, vielleicht geht es dann ja zufälligerweise.
Danke für die Hilfe!