Frage
Antwort
Lösung
am 20.06.2021 14:51
Hallo,
ich habe seit gestern Abend Probleme mit dem Kabel-Internet / Telefon:
In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
SH 23556
Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
Internet & Phone Kabel 25 (100Mbit Option)
Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
CBN Inc. CH6640E
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Leih-Gerät
Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
19.06. 21.00 Uhr bis 05.00 Uhr Komplettausfall
20.06. Modem verliert immer wieder Verbindung, wenn vorhanden 97Mbit Down 0,7Mbit Up
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
LAN
Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
19.06. 21.00 Uhr anhaltend
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
Hotline sagt irgendwelche TV Sender sind ausgefallen, obwohl ich Internetstörung sage. Habe keinen TV.
am 24.06.2021 11:43
Hey,
habt ihr direkt eure Endgeräte am Modem, oder steckt da noch ein Router dran? Sorry für die Fragerei, will bisschen bohren und überlegen, woran es liegen kann.
LG
Tobias
am 24.06.2021 22:10
Bei mir ist noch eine FRitzbox 4040 dahinter, wie das beim Bekannten ist kann ich nicht sagen.
Nur der google-Speedtest zeigt mir max 5,1 Mbit an, während alle anderen bei > 5,9 Mbit liegen und auch normal durchlaufen.
hier ist ein tracert auf youtube.de, vielleicht ist das Routing ja irgendwie verroutet:
Routenverfolgung zu youtube.de [142.250.185.78]
über maximal 30 Hops:
1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.178.1]
2 1 ms <1 ms <1 ms compalhub.home [192.168.0.1]
3 9 ms 9 ms 15 ms ip1f1107fe.dynamic.kabel-deutschland.de [xxx]
4 10 ms 8 ms 8 ms 83-169-173-102-isp.superkabel.de [xxx]
5 16 ms 12 ms 14 ms ip5886bbe5.dynamic.kabel-deutschland.de [88.134.187.229]
6 12 ms 14 ms 14 ms 145.254.3.88
7 13 ms 12 ms 15 ms 145.254.2.217
8 19 ms 24 ms 19 ms 72.14.194.138
9 12 ms 11 ms 14 ms 216.239.63.19
10 13 ms 11 ms 13 ms 108.170.253.68
11 11 ms 13 ms 13 ms 216.239.54.168
12 18 ms 17 ms 17 ms 172.253.50.108
13 33 ms 33 ms 32 ms 172.253.79.117
14 28 ms 28 ms 28 ms 209.85.240.112
15 31 ms 26 ms 29 ms 108.170.251.193
16 32 ms 31 ms 30 ms 142.250.62.151
17 29 ms 29 ms 27 ms fra16s48-in-f14.1e100.net [142.250.185.78]
am 25.06.2021 11:03
Hi @,
kannst Du mal beim Modem den Bridgemode aktivieren? Das geht im Kundenportal. SO machst Du aber aus unserem Router ein Modem,- sonst hast Du ja doppelte Router da stehen.. 🙂
LG
Tobias
am 25.06.2021 13:44
Ein doppeltes NAT kann und darf keine Probleme dieser Art verursachen.
Wenn dem so wäre hätte Vodafone ein riesiges Problem.
Die Konfiguration läuft seit 6 Jahren einwandfrei.
Das Problem mit google / Youtube taucht erst seit der Störung am 19.06. auf.
am 26.06.2021 11:25
Hey,
hast Du es denn mal getestet? Falls nicht, testen - dann können wir gern darüber urteilen ob n doppeltes NAT gut oder schlecht ist 😉
LG
Tobias
am 26.06.2021 19:45
Wenn du mir eine, auch nur annähernd plausible, Therorie vorlegen kannst, warum 2 Router hintereinander ein Problem mit nur einer bestimmten IP-Range verursachen, teste ich das gerne.
am 27.06.2021 20:49
Hallo Kunde_2343621,
Doppel NAT kann eben zu Störungen führen. Wenn Du so wieso alles über die Fritzbox machst, dann tut der Bridgemode ja nicht weh.
Grüße Moni
am 28.06.2021 16:01
Doppel Nat tut auch nicht weh, aber die Störungen:
Modem verliert Verbindung um 15:39 und 15:46.
am 29.06.2021 17:25
Hallo Kunde_2343621,
um die Zeit gab es Probleme beim Rückweg, die treten aktuell nicht mehr auf.
Gruß
Claudia
01.07.2021 20:38 - bearbeitet 01.07.2021 20:46
20:30 bis 20:36 kein Up und Downstream
20:45 :
90.5
Mbit/s Downloadgeschwindigkeit
1.46
Mbit/s Uploadgeschwindigkeit