1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständige Verbindungsabbrüche und viele nicht korrigierbare Fehler GigaZuhause 1000 Kabel
StefanZ17
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Kabelanschluss.

Folgende Ausgangssituation:

Ich bin im August von DSL auf Kabelinternet gewechselt, da mir die Bandbreite bei DSL nicht mehr ausgereicht hat. Ich habe mir eine Fritz!Box 6690 angeschafft und bei der Bestellung einen Techniker-Termin gebucht, da bei mir Zuhause nur ein HÜP vorhanden ist. Der Techniker kam und hat meine Fritz!Box 6690 direkt am HÜP angeschlossen und in Betrieb genommen.

Zwei Wochen lief der Anschluss reibungslos, dann kamen jedoch die Probleme. Die Fritz!Box hat ständig die Verbindung zum Kabel verloren und hat diese auch nicht wieder herstellen können, einzig das Trennen des Stromkabels hat Abhilfe geschaffen. Danach lief die Fritz!Box wieder eine Zeit lang, dafür trat ein andres Problem auf. Beim Telefonieren über das Festnetz wurde ständig mitten im Gespräch die Verbindung unterbrochen zudem kamen neue Internetausfälle hinzu. Die Fritz!Box hat die Verbindung zum Kabel nicht verloren, aber das Internet war ca. alle 1 bis 2 Stunden für zwei Minuten unterbrochen. Zudem hat die Fritz!Box immer wieder die Verbindung zum Docsis 3.1-Kanal verloren.  Daraufhin habe ich Kontakt zu Vodafone aufgenommen und eine Störung gemeldet. Der Herr am Telefon sagte mir, er sieht sehr viele Fehler und führt eine Leitungsoptimierung durch, dass Problem sollte in ca. 24 Stunden behoben sein. Leider war das Problem nicht behoben und ich habe erneut zum Kundenservice Kontakt aufgenommen. Dort erklärte mir eine Dame, dass es besser wäre, wenn ich ein Leihgerät von Vodafone hätte, da Sie die Fehler besser lokalisieren könnte. Nachdem ich Ihr die Probleme geschildert habe, vereinbarte Sie mit mir einen Technikertermin. Der Techniker kam zu mir ins Haus und führte eine Leitungsmessung durch, ohne genauer auf die Werte einzugehen, aber auch der Techniker bemängelte, dass ich kein Leihgerät von Vodafone habe, da er somit nicht alle Fehler sehen könnte. Nach der Leitungsmessung meinte der Techniker, dass die Störungen daher kommen würde, dass kein Breitband-Verstärker

installiert wurde. Daraufhin hat er einen Anschlussverstärker installiert und wollte die Fritz!Box wieder in Betrieb nehmen. Leider war die Leitung komplett tot. Ein Wechsel das HÜP sowie ein anderer  Anschlussverstärker hat keine Besserung gebracht. Nach ca. 1,5 Stunden ging der Techniker unverrichteter Dinge mit dem Hinweis, er hätte noch 20 Kunden und könne das Problem nicht lösen, da eventuell im Verteilerkasten etwas kaputt oder falsch eingestellt wäre. Er müsse noch einmal kommen. Zwei Stunden nach dem Technikerbesuch habe ich eine SMS bekommen, dass mein Ticket geschlossen wurde, da mein Problem behoben sei. Ich habe erneut bei Vodafone angerufen und ein neues Ticket geöffnet. Soweit zum Stand der Dinge. 

Ich habe euch im Anhang die Kanal-Info meiner Fritz!Box beigefügt. PS: Die Fehler bei Docsis 3.1 sind viel höher nach 24 Stunden ca. 75.000 nicht korrigierbare Fehler. Die nicht korrigierbaren Fehler werden immer nach dem Verbindungsabbruch zurückgesetzt.

Meine Frage ist daher, woran liegt die Störung? Sind die Werte (MSE / Power Level) in Ordnung? Hatte der Techniker recht, dass die Probleme mit einem Anschlussverstärker behoben wären?  Könnte die Störung leichter mit einer Vodafonestation behoben werden oder würde die Störung mit einer Vodafonestation gar nicht auftreten?

Vielen im Voraus! Dieser Internetanschluss bringt mich noch zum Verzweifeln.

Mit freundlichen Grüßen 

Stefan

3 Antworten 3
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

die Pegel sind viel zu niedrig, da muss ein Techniker ins Haus, sorge für überall Zugang, Keller Wohungen, Hausmeister usw!

Der glubb is a Depp
StefanZ17
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Würde ein Hausanschlussverstärker die Pegel erhöhen? Der Techniker hatte ja versucht diesen zu Installieren, leider war die Leitung nach dieser Aktion völlig unbrauchbar und konnte kein Verbindung mehr aufbauen, sodass der Techniker hat die Fritz!Box wieder am HÜP angeschlossen.

@StefanZ17  schrieb:

Würde ein Hausanschlussverstärker die Pegel erhöhen? Der Techniker hatte ja versucht diesen zu Installieren, leider war die Leitung nach dieser Aktion völlig unbrauchbar und konnte kein Verbindung mehr aufbauen, sodass der Techniker hat die Fritz!Box wieder am HÜP angeschlossen.

dann hatte der Techniker keine Ahnung von dem was er da tut  😞

die Fritzbox wird nie direkt an den HÜP angeschlossen 

hoffentlich hast du mit dem nächsten Techniker mehr Glück