Frage
Antwort
Lösung
am 07.10.2021 10:19
Guten Tag,
seit mehreren Wochen gibt es bei meiner Internetanbindung in den Abendstunden einen erheblichen Einbruch der Geschwindigkeit. Aktuell nutze ich Vodafone Cable 200 - insbesondere zwischen ca. 19 Uhr und 23 Uhr werden dann nur zwischen 5 und 20 mbit erreicht. Zudem ist die Latenz (Ping) zu dieser Tageszeit erheblich erhöht (zwichen 200 und 350ms), was zur Folge hat, dass diverse Anwednugen (z.B. Online Gaming) nicht möglich sind. In den Morgenstunden wiederum treten keine Probleme auf bei Geschwindigkeit und Latenzen - es scheint also ein Auslastungs-Problem in der "Prime Time" zu geben?
Ich nutze die Frit!Box6660 mit direkter LAN-Verbindung und entsprechenden Prioritäten für das jeweilige Endgerät. Dutzende Speed-Tests an verschiedenen Tagen in den Abendstunden und im Vergleich Morgens ergeben immer das gleiche, oben beschriebene Bild.
Ich bitte um Unterstützung - vielleicht ist dieses Problem ja bekannt und eine Lösung in Sicht?
Vielen Dank.
Steve
am 07.10.2021 17:26
Hallo Steve,
hattest Du dazu schon Kontakt zur Störungshotline? Wenn ja, mit welchem Ergebnis? Falls nicht, schaue ich mir das gern mal an. Ich brauche dazu Deine Kundennummer, den Namen mit der vollständigen Adresse und das Geburtsdatum des Anschlussinhabers. Sende die Daten bitte per PN und schicke hier im Thread dann jeweils einen Speedtest innerhalb und außerhalb des betroffenen Zeitraumes. Führe beide Messungen bitte mittels Ethernetverbindung durch.
Viele Grüße,
Claudia