Frage
Antwort
Lösung
am 12.04.2022 11:27
Screenshots liefere ich gerne nach, aber im Moment zweifle ich, ob es am Anschluss liegt oder eben woanders.
Neubau, Erstbezug der Mieter März dieses Jahres. Alles also ganz frisch und neu an Anschlüssen (Berlin nebenbei erwähnt).
Die ersten Wochen ein Traum an Leitungswerten (gegenüber vorherigem Standort) Kaum Fehler auf den Kanälen in mehreren Tagen / Wochen. MSE und Power im DOwnstream, sowie Power im Upstream bisher Traumwerte.
Der Uptream war bisher immer im Power bei 45 dbmV im Schnitt. Seit einer Woche nun sind es meist 50-52 dbmV mit der FRITZ!Box 6690, immerhin 49 dbmV mit der Vodafonestation. Ich hab zwar noch keine Probleme bemerkt bisher, außer, dass im Downstream auf den unteren Frequenzen, so 130, 138 MHz massiv die korrgierbaren Fehler binnen weniger Minuten nach oben schießen., dies war bis letzte Woche eben nicht der Fall. Da gab es zweistellige Werte in 2 Wochen vielleicht, jetzt fünfstellige nach nicht mal einem Tag. Die nicht-korrigierbaren bleiben meist zum Glück leer.
Ich weiß, man soll die korrigierbaren meist außer acht lassen, aber es fuchst mich eben, dass irgendwas den Anschluss ja scheinbar stört von heute auf morgen...
Habt ihr eine Idee außer Techniker?
am 16.05.2022 10:28
Hallo Peeta831,
lass mich mal einen Blick auf Deinen Anschluss werfen. Schick mir bitte per Privatnachricht Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift zu. Melde Dich anschließend wieder hier im Beitrag.
Viele Grüße
Nancy
am 17.05.2022 12:02
Hi Nancy alles klar. Daten sind raus
am 17.05.2022 13:48
Hallo Peeta831,
damit ich Deinen Anschluss genauer prüfen kann, schließe bitte unser Endgerät an und lass es erst mal am Anschluss.
Viele Grüße
Nancy
am 18.05.2022 21:15
Sorry für die späte antwort. hatte benachrichtigung übersehen.... eure station hängt zwischenzeitlich dran...
am 20.05.2022 16:54
Hallo Peeta831,
die Signalpegel am Modem sind wohl mit Deinen identisch. Ein Tick zu viel drauf. Fehler bei der Übertragung gibt es keine. Sind die Leistungsmessungen mit dem Mietmodem in Ordnung?
Gruß Fred
am 20.05.2022 17:22
Ich sag mal eher nein. Wenn ich per wlan angebunden mit meinem Laptop kommt im Download zwischen eurer Station und diesem etwa 600 Mbit an was ok ist. Aber die Station Mist dann ja nochmal von euren Server zur Station was ja also noch vor dem Router ist. Da kommen dann nur etwa 760 an im Download. Upload schwankt immer stark. Mal voller Speed mal nur 20 Mbit etwa.
verbinde ich mich per lan sieht der Download wesentlich besser aus aber lupload schwankt in den Tests dann noch mehr obwohl es ja stabiler sein müsste.
also bei zehn Messungen kann ich nicht sagen dass mal mehrere hintereinander etwa gleich sind. Immer schwankend vorwiegend ja der Upload
am 20.05.2022 19:11
Hallo Peeta831,
lass doch gern mal ein paar aktuelle Tests per LAN hier. Achte bitte darauf, dass einzelne Verbindungen getestet werden. Hier kannst Du es auswählen unten bei Verbindungen.
Gruß Fred
am 22.05.2022 13:15
reichen die tests erstmal? Es sind die zwei nahegelegensten server zu mir, es ist nur ein LAN Gerät angeschlossen und so auch getestet und eben mit Single Verbindung wie gewünscht
am 22.05.2022 13:31
und hier mal ganz frisch die werte aus eurer station.. quam im uload mal wieder auf 32 runter...
Wie gesagt bei einem erst seit zwei Monate in Betrieb genommen Neubau finde ich das nicht prickelnd.
am 23.05.2022 14:35
Hi @Peeta831,
mit was für einen Endgerät testest Du denn hier die Geschwindigkeit? 🙂 Irgendwie n Eigenes Heimnetzwerk, oder direkt am Modem? Irgendwie passts ja nicht..
LG
Tobias