Frage
Antwort
Lösung
am 03.02.2025 22:47
Hallo zusammen,
wie dem Betreff zu entnehmen ist, ist unser Internetanschluss seit Tagen zur Primetime (ca. 19:00 bis 23:00 Uhr) nicht mehr zu gebrauchen. Beim Streaming gibt es ständig Hänger und Unterbrechungen und an Gaming ist mit diesen Ping-Schwankungen gar nicht zu denken.
Siehe dazu Ping-Plots im Anhang.
Ich habe den Vertrag bereits seit 2,5 Jahren und war bisher immer sehr zufrieden, da bisher (bis auf sehr wenige Ausnahmen) quasi keine Störungen aufgetreten sind.
Wenn das Problem nicht in den nächsten Tagen behoben werden kann, werde ich leider zum DSL-Anschluss der Konkurrenz wechseln, ich möchte meine Abende nicht damit verbringen mich über die Internetverbindung aufzuregen!
Beste Grüße
Ein enttäuschter Kunde
am 03.02.2025 22:56
Hast du eine Fritzbox oder die Vodafone-Box?
Falls du eine Fritzbox hast kannst du einen Screenshot deiner Kanäle hier posten. Die findest du unter "Internet" > "Kabel-Informationen" > "Kanäle". Gibt einige Profis hier im Forum die das ganz gut interpretieren können.
Ich habe aktuell das selbe Problem, seit Einzug stabile Leitung und jetzt seit einigen Tagen zu gewissen Zeiten kaum Internet. Am wahrscheinlichsten ist eine Rückwegstörung z.B. durch einen Nachbarn.
am 03.02.2025 23:15
Hi, danke für die schnelle Antwort! Ich habe eine Vodafone-Box, dort finde ich leider keine Möglichkeit die Leistungsdaten der Kanäle auszulesen. Rückwegestörung wäre blöd, das kann ja ewig dauern bis der Verursacher gefunden ist.
am 03.02.2025 23:18
In welchem Gebiet wohnst du denn? Vielleicht sind wir ja in der selben Straße 😂
Bin hier in 76646 Bruchsal
am 03.02.2025 23:22
Leider nicht, ca. 300km entfernt 😁.
am 04.02.2025 06:22
Docsis Status posten alle Kanäle
am 04.02.2025 11:14
Hi, danke schonmal, darunter findet man also bei der Vodafone Station die oben angesprochenen Kanäle👍. Anbei die Screenshots der Down- und Upstream Kanäle, aufgenommen gerade eben. Falls es einen Unterschied macht, kann ich heute Abend auch nochmal eine Aufnahme machen.
am 04.02.2025 12:13
Das bei dir nichts mehr geht, ist klar. Bei dir liegt ein massiver Rückwegstörer vor. Melde das mal der Hotline.
Gruß Kurt
am 04.02.2025 12:29
Hi Kurt, vielen Dank schon mal für die Diagnose! Kannst du vielleicht knapp erläutern an welchen Werten du das abgelesen hast, dann würde ich da bei der Hotline gerne direkt darauf hinweisen.
am 04.02.2025 13:20
Die Hotline sollte das schon sehen. Man erkennt das an den qpsk Werten der US-Kanäle. Die sollten normalerweise auf 64QAM laufen.
QPSK ist die unterste Stufe ,mit der geht da nicht mehr viel.
Bis so ein Rückwegstörer gefunden wird, kann aber schon einige Zeit dauern.
Gruß kurt