- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 18.03.2025 18:46
In den letzten Wochen und Monaten treten bei mir vermehrt Verbindungsabbrüche und Störungen des Internets auf. Teilweise kommt es zu Unterbrechungen ohne Internetverbindung von über 30 Minuten (oft abends). Neben den Abbrüchen ist das Internet (vor allem WLAN) immer wieder sehr schwach.
Es handelt sich um einen Kabel-Anschluss (GIGA Zuhause CableMax1000) mit Vodafone-Station.
Die Probleme treten seit Dezember vermehrt auf. Und häufen sich immer mehr.
Ich hatte letztes Jahr Super-Wlan und WLAN-Repeater dazugebucht, da die Qualität des Wlans sehr schlecht war. Kurzfristig hat es geholfen nun ist die Internetsituation noch schlechter als zuvor.
SuperWLAN verwaltet die Einstellungen des Routers
Band Sttering: aktiv
Kanalauswahl: automatisch
2,4 + 5GHz WLAN aktiv
Mehrere Runden mit dem Chatbot und ein Ticket beim Support haben leider auch nicht geholfen.
Aktuell bin ich an dem Punkt den Anbieter zu wechseln, sollte sich keine Besserung einstellen.
Arbeiten im Homeoffice ist nicht möglich und die Qualität und Stabilität des Internets wird nicht gewährleistet.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.03.2025 18:47
Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Bitte dazu kein Smartphone verwenden.
Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.
Gruß Kurt

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.03.2025 18:53
Hallo Kurt, vielen Dank für die schnelle Reaktion.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.03.2025 18:58
Bis darauf, dass der dBmV/dBuV Wert des DOCSIS 3.1 mit 58,3/118,3 viel zu hoch ist, passen die anderen Pegel.
Da es hier im Forum keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren, dass sich jemand von VF deine Leitung näher anschaut.
Kontakt zu Vodafone
Gruß Kurt