Seit mehreren Tagen Komplettausfall
ReneK90
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

seit Montag den 17.02.2025 früh gibt es bei meinem Kabelanschluss von Vodafone einen Komplettausfall von Internet, Telefon und TV im Raum Aachen.

Auf der Störungsseite stand Montag noch, dass damit gerechnet wird, die Störung  innerhalb von 2 Tagen zu beseitigen.

Seit heute morgen steht nur noch das da:

An Deinem Anschluss funktionieren Internet, Telefon und TV nicht. Das tut uns leid. Wir kümmern uns darum, dass Du alles schnell wieder nutzen kannst.

Als ich heute morgen angerufen habe, konnte man mir nicht sagen, woran es liegt, ob die Störungsursache überhaupt bekannt ist, ob daran gearbeitet wird oder wann es voraussichtlich behoben wird.

Aus Interesse habe ich bei dem Störungsfinder andere Adressen in meinerStrasse eingegeben und danach betrifft die Störung auch meine Nachbarn und noch weitere Adressen in meiner nähen Umgebung. Aber nicht die ganze Strasse liefert eine bekannte Störung.

Ein paar Fragen meinerseits:

Hat jemand Vorschläge wie ich weiter vorgehen kann?
Wann ist beispielsweise eine Sonderkündigung möglich oder auf welchem Weg kann man Vodafone dazu bekommen, sich mit der Störung intensiver zu befassen?

Gibt es Erfahrungswerte, wie schell ein Vertragswechsel auf DSL bei einem anderen Anbieter durchgeführt werden kann?

Viele Grüße

René

13 Antworten 13
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

du musst schon eine Störung melden, VF die Chance den Fehler zu beheben, dann wenns nicht klappt Fristen setzen, z.b. bis 15.3.25 muss der Anschluß wieder gehn, in paar Stunden geht da gar nix, hier nach Sonderkündigung suchen, ist VF nicht für den Fehler verantwortlich, weil jemand in der Strasse den Verteiler umgefahren hat, ist der Autofahrer für den Ausfall zuständig, denn VF hätte liefern können!

2

Der glubb is a Depp
ReneK90
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Störung ist gemeldet und ein Ticket gibt es seit Montag.

Gibt es für die Fristsetzung eine Mailadresse oder muss ich das per Brief an 
Vodafone GmbH
Kundenbetreuung
40875 Ratingen

senden?

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Hier findest du alle offiziellen Kontaktstellen 

ReneK90
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe mal bei der Bundesnetzagentur eine Anfrage eingereicht
Bundesnetzagentur - Kontaktformular Störung - Form

Das ist der 4. Tag in Folge mit Komplettausfall in meiner Strasse und das einzige was der Support per Whatsapp oder Telefon sagt, ist, dass es so schnell wie möglich behoben wird.

Die Formulierung war "Die Techniker schauen sich das mal an", also ob die Fehlerursache überhaupt schon gefunden wurde ist mir ebenfalls nicht klar und konnte nicht mitgeteilt werden. Einen Zeitraum für die Entstörung konnte man mir auch nicht sagen (Tage, Wochen, Monate).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass keiner bei Vodafone näheres zu der Störung weiß oder es keinen Kontakt zwischen Vodafone und den Technikern in der Zwischenzeit gab.

Wie komme ich aber an einen Mitarbeiter, der mehr Informationen hat? Der First level Support kann mir jedenfalls nicht weiterhelfen.

Mericon
Daten-Fan
Daten-Fan

Uns betrifft hier exakt das selbe Problem (Aachen Rothe-Erde). Die Kommunikation der Hotline ist leider absolut unterirdisch...

Die einzige auskunft die ich erhalten konnte war dass, das Problem wohl die Netzebene 3 betrifft...

Hier im Aachener raum müsste die Firma Telkotec der Technische dienstleister sein. Weis jemand von wann bis wann die Arbeiten?

ReneK90
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Als ich heute bei der Hotline nochmal angerufen habe, hat mir eine Mitarbeiterin einen (kostenfreien) Mifi-Router angeboten.
Das habe ich angenommen und der wurde auch losgeschickt. Das war das erste mal, dass mir das angeboten wurde und ich habe häufig einmal morgens und einmal abends in den vergangenen Tagen bei der Hotline angerufen.

Vorher hatte man mir per Whatsapp eine callya esim angeboten mit 500gb frei Volumen. Leider ist der Empfang bei mir nicht so gut, so dass ich auf <1 mbps Upload komme. Also nicht wirklich eine dauerhafte Alternative.

Wenn ich jetzt wüsste, dass das noch Monate dauert, könnte man vllt über net Aachen einen monatlich kündbaren dsl-Tarif besorgen.

Ansonsten fallen mir keine Alternativen ein.

Mericon
Daten-Fan
Daten-Fan

Leider beides für mich keine alternativen da Mobilfunkempfang hier echt grottig ist und die alte Telefonleitung bei Arbeiten auf meinem Grundstück beschädigt wurde (Telekom hatte keinen termin zur instandsetzung also wurde das loch zugeschüttet).

Ich hoffe einfach mal das die das möglichst schnell in den griff bekommen (ist ja jetzt der zweite ausfall diesen Monats)

STEVE56
Daten-Fan
Daten-Fan

hallo hier in HH genau das gleiche total ausfall … rückwegestörung seit 13.2. !!!!

es ist eine unverschämtheit 

ticket ist eröffnet 

es scheint aber seit min. Woche nicht voranzugehen

Andreas134
Forum-Checker
Forum-Checker

Hier in HH (Nähe Flughafen) seit dem 19. morgens Totalausfall. Sollte eigentlich bis heute abend behoben sein. Jetzt Mitteilung: dauert noch ca. 1 Woche ...!