1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Jeden Abend ist das Internet sehr langsam.
airart
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

In welchem Bundesland wohnst Du? 14167
Welchen Vertrag hast Du? Cable 1000
Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritz!Box 6591
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Eigenes Gerät
Welcher Fehler tritt auf? Geschwindigkeit zu gering.

12.02.2022 21:34

Снимок экрана 2022-02-12 в 21.33.20.png

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN, WLAN
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Safari, Firefox, Edge
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? macOS, Win 11
Beginn und Zeitraum der Störung: jeden Abend seit etwa 2 Wochen

Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch.

Снимок экрана 2022-02-12 в 21.35.48.pngСнимок экрана 2022-02-12 в 21.36.26.pngСнимок экрана 2022-02-12 в 21.36.18.pngСнимок экрана 2022-02-12 в 21.36.02.png

Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Fritz!Box neustarten, zurücksetzten, Leih-Gerät anschlissen.

29 Antworten 29
airart
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Info vom Kundendienst: angeblich ist die Leitung nur 4 bis 6 Stunden die Woche über die "Schwelle" ausgelastet. Damit soll ich jetzt leben weil gemacht wird da nichts. Dass jetzt jeden Abend das Internet kaum brauchbar ist täte dem Herrn am Telefon zwar leid, aber "es ist nun mal so". Auf eine Frage nach einem Node-Split kamm vage "das dauert Monate, wenn überhaupt da was kommt".

Thomas
Moderator:in

Hallo airart,

hat der Kollege wenigstens ein Ticket für Dich angelegt? Sicherlich wird das mit der Erweiterung des Netzes nicht von heute auf morgen gehen. Das gar nichts passiert oder gemacht wird, ist so auch nicht richtig.

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
airart
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Thomas!
Ja, der Kollege aus der Störungshotline hat für mich ein Ticket angelegt und etwas später rief mich auch der Techniker zurück, der mir auch über die Statistik zur Auslastung erzählt hat. Der hat gesehen dass bei mir zu dem Zeitpunkt des Anrufs etwa 25% der Download Bandbreite zu Verfügung steht. Aber nach unserem Gespräch wurde das Ticket geschlossen.

Tobias

Hi @airart,

ich kann mir das mal anschauen. Irgendwie müssen wir das ja hinbekommen. Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

airart
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Tobias 

Ich habe Dir eine PN mit meinen Daten geschickt, hast Du was rausfinden können?

Gruß

Tobias

Hi @airart,

tut mir leid, hat n bisschen gedauert. Kannst Du bitte mal unser Gerät anschließen, damit ich den Anschluss prüfen kann? 🙂

LG

Tobias

airart
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Alles gut, kein Problem. Das Leihmodem ist dran.

Moni_GK

Hallo airart,

ich habe es mir direkt angeschaut. Der Fehler ist hier eine massiv erhöhte Last am Abend. Wir sind auch schon dran. Wenn alles nach Plan läuft, dann soll es diesen Monat noch abgeschlossen werden.

Ich kann Dir gerne für Februar und März eine Gutschriuft über 50 % einstellen, einverstanden?

Du kannst nun auch wieder Deinen Router anschließen.

Grüße Moni

airart
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Halo @Moni_GK !

Das wäre ja super! Selbstverständlich bin ich mit dem Gutschrift einverstanden, vielen Dank!

Ich beobachte das Tiket und die Lastentwicklung und werde mich auf jeden Fall nochmal melden.

Moni_GK

Hallo airart,

ich habe Dir die Gutschrift eingetragen. Diese wird dann mit der Rechnung verrechnet.

Grüße Moni