abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!

 

Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Downloadgeschwindigkeit schlecht; Tickets werden einfach geschlossen
DieterLS
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

leider wurde inzwischen das 4te Ticket ohne Lösung des meines Problems geschlossen. Tickets sind vom 13.03., 15.03., 16.03. und 19.03.

Ein Techniker war für das erste Ticket bereits im Haus gewesen.

 

Problem ist nach wie vor, dass laut Vodafone Speedtest zwar 1097 Mbit/s an dem Router ankommen, jedoch innerhalb des Netzwerks nur 39 Mbit/s "verteilt" werden (Werte von heute). Es besteht ganztägig bei PLZ: 88045. Gebucht ist 1000ner Kabel mit der Vodafone-Station als Leihgerät (Firmware-Version AR01.04.046.12_120921_7244.SIP.10.X1; Hardware-Typ & Version 9). Es wurde mehrfach ein Werksreset gemacht und das WLAN ist in 2,4G und 5G geteilt. Genutzt wird Windows 11 oder Windows 10. Meist mit Chrome oder Firefox. Getestet wurde die Geschwindigkeit per Lan-Kabel (Gigabit - wird auch entsprechend von der Vodafone-Station im Status angezeigt) aber auch per WLAN an verschiedenen Geräten. Zudem wurde ein Test mit Powerlan-Adaptern durchgeführt.

 

Datenaustausch zwischen den verschiedenen Rechnern im Netzwerk findet jedoch mit über 110MB/s statt (das Gigabit-Netzwerk scheint zu funktionieren). Trotzdem wurden testweise auch andere Lan-Kabel genutzt und verschiedene Geräte direkt an die Vodafone-Station angeschlossen - ohne Erfolg. 

 

Der Techniker hat alles geprüft und kam erst zu dem Schluss, dass die Vodafone-Station getauscht werden müsse und er eine holen geht. Nach ein paar Minuten hat er schließlich geklingelt und meinte, dass Vodafone das Problem "von außen" lösen müsste und ist gegangen.

Eine Frechheit war dann auch dieser Servicebericht, den ich anschließend per Mail bekam. Weder wurde etwas repariert, noch wurden die angegebenen Tests "vorgeführt" und zu guter Letzt sind die Kreise natürlich nicht meine Unterschrift:

Servicebericht.png

Die Hotline hat zwar immer wieder sehr freundlich reagiert und die Tickets wieder geöffnet - aber so kommt man ja nicht weiter. Das letzte Ticket wollte ich dann mit einer Beschwerde verbinden, diese wurde allerdings nicht entgegenkommen, sondern damit abgetan, dass man ja jetzt nochmal den Techniker eine Chance geben müsste (explizit mit dem Hinweis, dass er dann ein Ersatzgerät mitbringen könnte). Problem daran: Das Ticket vom 19.03. wurde scheinbar gestern Morgen einfach wieder geschlossen (diesmal ohne SMS diesbezüglich!).

 

Docsis Status:

docsis.png

und zur Vollständigkeit noch ein PingPlotter zu Vodafone.de:

pingplotter.png

 

Probleme mit der Technik kann es natürlich immer geben. Jedoch ist diese Kommunikationspolitik, dass die Tickets immer ohne Nachfrage geschlossen werden eine Katastrophe! Deswegen jetzt auch ein Forumspost statt eines erneuten Anrufs, damit es etwas "nachhaltiger" ist.

 

Viele Grüße

14 Antworten 14
DieterLS
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Leider hat sich ja bisher noch kein Kundendienstler erbarmt zu antworten....

 

Kleines Update: In den letzten Tagen hat sich die Situation noch verschlechtert. Youtube/Twitch regeln öfters die Qualität runter oder haben aussetzer.

 

speedtest.png

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi DieterLS,

entschuldige bitte die Wartezeit. Da wir unsere eingehenden Anliegen chronologisch bearbeiten, kann es ein wenig dauern bis Du eine Rückmeldung von uns bekommst. Verlegener Smiley

Um uns einen genauen Überblick verschaffen zu können, benötigen wir bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Sei bitte so lieb und gib uns hier Bescheid sobald die Nachricht raus ist. Dann gehen wir gemeinsam auf Fehlersuche.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
DieterLS
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo R4mona,

 

vielen Dank für deine Antwort. Hab dir die fehlenden Daten per PN geschickt.

 

Viele Grüße

DieterLS

Jetzt ist fast ein Monat seit der Erstmeldung vergangen.090422.png

Nach wie vor Katastophe und es wird gefühlt immer schlimmer: 

 

Wie kann ich mich direkt an das Beschwerdemanagement (per Mail) wenden? Über die Kontaktmöglichkeit der Vodafone-Seite gelangt man ja nur zu diesem Chatbot und wird dann auf die Hotline verwiesen. 

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo DieterLS,

 

ich habe mir die Speedtests angeschaut und diese sehen wirklich nicht gut aus. Deshalb habe ich jetzt nochmal ein Ticket erstellt.

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
DieterLS
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

heute war der zweite Techniker-Termin. Leider wurde -wie vor einem Monat- kein Fehler im Haus festgestellt. Es wäre jetzt alles dokumentiert worden aber der Fehler müsse von Vodafone behoben werden.

Daher stellt sich mir natürlich die Frage, wir es jetzt weiter geht...

 

Viele Grüße

 

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo DieterLS,

 

ich habe mir Deine Anschlusswerte angeschaut und konnte aktuell keine Auffälligkeiten finden. Die meisten Speedtests, die Du gemacht hast, sind vorwiegend über WLAN gemacht worden. Kannst Du bitte täglich 2-3 Speedtests über LAN (Abstand ca. 4-6 Stunden) über folgendem Link machen: https://vod.af/Mein_Speedtest 

 

Wichtig ist auch, dass keine weiteren Geräte in diesem Zeitraum des Tests mit dem Internet verbunden sind. Umso mehr Geräte mit dem Internet verbunden sind, umso weniger Bandbreite kommt bei jedem einzelnen Gerät an.

 

Bitte melde Dich dann nochmal bei uns. Dann können wir eine genauere Fehleranalyse starten.

 

Viele Grüße,

Maria

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
DieterLS
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Maria,

 

natürlich mache ich gerne noch ein paar Tests (erster ist bereits erledigt). Aber wie oben beschrieben habe ich inzwischen duzende Tests mit LAN, WLAN und Powerlan gemacht (die Ergebnisse waren aber alle ähnlich). 

Zudem hat der Techniker ja auch eine andere Vodafone-Station probiert und da war ja entsprechend auch kein weiteres Gerät mit den Netzwerk verbunden. 

Zudem fehlt noch die Antwort, wie man das Beschwerdemanagement mit den kompletten Aufzeichnungen erreichen kann. Meine Geduld ist doch ziemlich am Ende und die Kommunikation -insbesondere per Telefon- ist sehr ernüchternt.

 

Viele Grüße

Zweite "Testreihe" abgeschlossen. Diesmal mit anderen Rechner und ab dem 2ten Test mit an der Station ausgeschalteten WLAN. Wenig überraschend - es wurde nicht schneller...