CableMax 1000 trotz Dosis 3.0
Nortel79
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebe Community,

Vodafone hat mich auf CableMax1000 geschaltet, obwohl hier kein Docsis 3.1 anliegt. Aus diesem Grund war ich vorher CableMax500 Kunde. Doch die Technik Hotline sagte mir zu, dass Docsis 3.1 anliegen würde, und ich somit wechslen kann. Wenn die Technik das sagt, dann schenke ich denen den Glauben. 

Und siehe da, nach dem Wechsel zieht sich die Fritzbox weiterhin nur Docsis 3.0 Kanäle.

Die Vodafone Technik behauptet weiterhin, dass Docsis 3.1 anliegen würde und schickte nun zum dritten Mal einen Techniker raus. Welche mir erneut mitteilte, dass kein Docsis 3.1 anliegt. 

Folgende Störfaktoren habe ich:

Vodafone behauptet weiterhin dass hier Docsis 3.1, obwohl der Techniker vor Ort bestätigt, dass nur Docsis 3.0 anliegt.

Emails werden vom Service ignoriert, und Tickets einfach ohne Kommentar geschlossen. 

Mit dem Kundenservice komme ich nicht weiter. Die Mitarbeiter eröffnen immer wieder Tickets mit einem vor Ort Termin. Der Techniker kann jedoch (natürlich) im Haus kein Docsis 3.1 schalten.

Fragen, die nicht vom Kundenservice, als auch vom Techniker nicht beantwortet wurden. Wann wird Docsis 3.1 geschaltet? Wieso wird mir CableMax1000 angeboten, obwohl nur CableMax500 verfügbar ist. Kann man einen Node Split forcieren? Denn zu Stoßzeiten kommen an der Leitung max. 50-70 MBit/s an 😞

Das ist wirklich nicht zufriedenstellend bisher.

2 Antworten 2
reneromann
SuperUser
SuperUser

Was für eine FritzBox hast du denn?

Die 6490 und die 6590 können KEIN DOCSIS3.1, erst die 6591 kann DOCSIS3.1...

Und es kann durchaus sein, dass dir die FitzBox meldet, dass DOCSIS3.1 im Upload nicht unterstützt wird - da gibt es Segmente, in denen (noch) kein DOCSIS3.1-Träger für den Upload geschalten ist, jedoch DOCSIS3.1 für den Download schon längst verfügbar ist.

Hänge doch sonst mal deine Signalwerte an, vielleicht ist da ja was krumm...

Es geht nicht um die FRITZ!Box, sondern darum dass docsis 3.1 hier nicht geschaltet ist, der Service es aber behauptet. 
Die Signalwerte sind top.