Internet seit Beginn langsam
Julcar
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo! 

Ich habe seit 2 Wochen DSL Cable max (1000) und das Internet ist wirklich unglaublich schlecht. Teilweise kmen laut Speedtests nur 5% der Geschwindigkeit an. Stream laufen grausam, selbst YouTube funktioniert nicht richtig. An Gaming ist nicht zu denken und im Home-Office quäle ich mich auch durch. 

Der Router ist die standardgemäße Vodafone Box. 

Die langsame Geschwindigkeit tritt bei Lan und WLAN auf. 

Ich bitte um Hilfe. Für diese Probleme habe ich kein DSL1000 abgeschlossen. 

LG Julian

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Julcar
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für die Glückwünsche! 🙂

Kleines Update:

Der Techniker war am Mittwoch da und meinte, es wären deutliche Signalstörungen sichtbar. Außerdem war unsere Buchse falsch verkabelt. Er hat die Buchse ausgetauscht und ordentlich angeschlossen. Dann hat er im Keller und bei uns alles geprüft und kam zu dem Schluss, dass das Problem draußen liegen muss. Nun hat er gemeint, er kontaktiert Vodafone, damit diese in den nächsten 10 Tagen die Technik außerhalb der Wohnung prüfen. Er meinte, es könne etwas mit der "Muffe" sein oder sowas... er hat gemeint, wir sollen jetzt einfach abwarten bis der Fehler beseitigt wurde.

Also wir warten jetzt einfach mal ab und joa, mehr können wir wohl jetzt nicht machen. Ich melde mich wenn es was neues gibt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 Antworten 20
pRo-Marco
Ex-Moderator:in

Hi Julian,

tut mir leid, dass der Anschluss nicht so läuft, wie er soll Smiley (traurig)

Fülle bitte den Fragebogen aus. Das macht es leichter bei der ersten Eingrenzung.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • Bayern, PLZ: 96047 (Bamberg)
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Vodafone Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Vodafone Station (Leihgerät von Vodafone direkt)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    • Extrem langsames Internet seit Einzug
    • Teilweise nur 80 mbit trotz moderne Technik. Probleme treten auf bei Wlan und bei Lan Verbindung. Es macht keinen Unterschied.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • Meistens Wlan, aber auch Lan. Beides ist extrem langsam.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Google Chrome aktuelle Version
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows 11
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Jeden Tag von Morgens bis Abends
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.Docsis Status 1Docsis Status 1Docsis Status 2Docsis Status 2Docsis Status 3Docsis Status 3SpeedtestsSpeedtests
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    • Bisher habe ich alle Maßnahmen des Online-Assistenten ausprobiert. 

Ich hoffe, Sie können uns helfen! Screenshots von Speedtests und DOCSIS Status habe ich beigefügt! 

Mit freundlichen Grüßen,

Julian Apel

Claudia

Hallo Julcar,

was hast Du mit dem Netzassistenten getestet? Hast Du einen Rückruf durch den technischen Service angefordert? Verwende bitte den TCP Optimizer und schaue Dir die Hinweise aus dem Thread Fit für Gigabit an.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Julcar
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe alles versucht, was mir eigenmächtig möglich war. Ich habe Highend-Hardware hier und trotzdem schaffe ich nur maximale Downloadraten von 80 Mbit. Meiner Meinung nach muss es am Router liegen (wenn wirklich 960 MBit am Router ankommen [laut Vodafone Speedtest]). Ob Lan oder Wlan, beide Geschwindigkeiten sind unzumutbar. Der TCP optimizer hat nichts verändert. Außerdem besteht dieses Problem bei jedem Gerät in der Wohnung, nicht nur an diesem PC (der wie erwähnt ein Highend Gerät ist, welcher alle Hardware Anforderungen locker erfüllt).

Ich habe noch keinen Rückruf angefordert, da ich beruflich angebunden bin und bisher keine Zeit hatte. 

Welche Möglichkeiten gibt es denn noch? Was kann ich am Router einstellen, dass es besser läuft? Wir sind langsam echt verzweifelt.

vg Julian

Claudia

Hallo Julian,

ich  kann mir gern mal den Anschluss anschauen. Sende mir dafür Deine Daten (Name, Adresse, Kundennummer, Geburtsdatum des Vertragsinhabers) und melde Dich anschließend wieder hier im Beitrag.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
pRo-Marco

Hi Julcar,

die Signalwerte am Anschluss sind nicht in Ordnung.

Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.
Ist die Hausanlage zugänglich?

Beachte bitte die Hinweise zur Servicepauschale. Liegt die Ursache in unserem Verantwortungsbereich, ist der Einsatz für Dich kostenlos.

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

Viele Grüße

Marco

Hallo, 

ich sende Ihnen eine Privatnachricht.

MfG Julian

pRo-Marco

Hi Julcar,

der Techniker ist beauftragt und ruft Dich noch an, um einen Termin auszumachen.

Halte uns bitte auf dem Laufenden!

Viele Grüße

Marco

Hallo Marco, 

das ist sehr gut! Leider kann ich den Termin doch erst in 2 Wochen circa machen - bei uns sind einige außerplanmäßige Ereignisse aufgetreten (Ich bin krank geworden und meine Freundin hat Wehen)...

Also nicht wundern, wenn meine Rückmeldung erst in 2 Wochen circa kommt, dann bin ich sicherlich wieder gesund und das Kind sollte auch da sein. 😄 Doch ein bisschen auf einmal grad...

Viele Grüße,

Julian