Internetverbindung bricht ständig kurzzeitig ab
Geomar
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

seit ca. drei Wochen habe ich im Homeoffice ständig kurzzeitige Abbrüche der Internetverbindung. Die Abbrüche dauern jeweils nur einige Sekunden (wenn überhaupt) und unterbrechen damit die Citrix-Verbindung zu meinem Arbeitgeber. Die Abstände sind recht unterschiedlich und betragen zeiweise ca. 30 Sekunden. Auch am privaten Rechner sind diese Effekte zu beobachten - beide Rechner sind über LAN-Kabel direkt mit der FritzBox 6591 verbunden.

Ich habe einen Red Internet Phone und Cable 500 - Vertrag.

Regelmäßige Messungen der Verbindung über die FritzBox (Zack Speedtest) ergeben  zeitweise Pingzeiten von über 200 oder gar 500 ms bei ansonsten recht stabilen ca. 20 ms...

Die "Anleitungen" der Störungshilfe -> FritzBox von der Stromversorgung lösen, 5 Minuten warten und wieder anschließen <- habe ich ebenso mehrfach befolgt, wie das komplette Überprüfen aller Anschlüsse und Kabel..danach scheint es wieder eine Zeit lang stabil zu sxein, dann erfolgen nach 1 - 2 Stunden erenut die Abbrüche.

 

Meine Versuche, irgend jemanden bei Vodafone ans Telefon zu bekommen sind ebenso gescheitert, nach einem Schwall von Abfragen und der oben erwähnten "Standardfehlerbehebungsanleitung" kommt am Ende seit Tagen die Bandansage "unsere Hotline ist zur Zeit überlastet - vielen Dank für Ihren Anruf" 😞

 

Vielleicht kann ja hier jemand helfen, ein geregeltes Arbeiten ist so derzeit jedenfalls bei mir nicht gegeben. In den vorgeschlagenen ähnlichen Beiträgen wurde ich leider nicht hinreichend fündig.

 

Danke schon mal vorab für jedwede Unterstützung!

40 Antworten 40
Geomar
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe jetzt die vergangenen Tage und das Wochenende für zahlreiche Tests genutzt...

Das Koaxialkabel wurde mehrfach geprüft und am Wochenende durch ein völlig neues  Kabel ersetzt (deleyCON)...

 

Die Fritz-Box wurde ebenfalls mehrfach neu gestartet und in den Werkszustand zurückgesetzt...

 

Das alles mit verschiedenen Anschlussszenarien (einzelne oder alle Geräte bis auf den Hauptrechner aus dem Netz genommen) ...

 

Das Ergebnis ist immer das Gleiche, zunächst läuft nach dem Neustart der FritzBox in der Regel alles für ca. 30 - 45 Minuten stabil und dann fangen die Abbrüche wieder an (siehe z. B. die über 1 Mrd. Fehler beim Docsis-Screeenshot, Kanal 26)...

Als Beleg auch noch mal der Screenshot vom Speedtest.

 

Screen1 Kabel 2021-08-29.pngScreen2 Kabel 2021-08-29.pngPingPlotter 6Std 2021-08-30.pngPingPlotter 48Std 2021-08-30.pngspeedtest zack 2021-08-30.png

 

Bleibt dann nach Ihrer letzten Nachricht tatsächlich wohl nur noch der Austausch der FritzBox...

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hi Geomar,

 

ich würde lieber einen Techniker schicken, da es auf einigen Downstreams und den DOCSIS 3.1 Fehlerraten gibt. Die Ursache scheint in unserem Zuständigkeitsbereich zu liegen. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €.

 

Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen? Unter welcher Rufnummer bist Du am Besten für die Terminvereinbarung erreichbar?

 

Zu COVID-19: befindest Du dich in Quarantäne oder gibt´s es in Deinem Haushalt Symptome die auf COVID-19 hinweisen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Geomar
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Wallace,

Vielen Dank und die notwendigen Angaben habe ich Dir als PN gesendet.

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

 

der Techniker wird sich bald melden und mit Dir einen Termin vereinbaren.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Geomar
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Na, schönen Dank dafür... Smiley (wütend)

Der Termin wurde heute für zwischen 17:00  und 20:00 Uhr vereinbart - man ist ja flexibel und will das Problem endlich gelöst haben.

Jetzt ist es 21:40 Uhr und man glaube ja bloß nicht, dass es irgendeine Rückmeldung vom Techniker gibt, ob es nun später wird, oder man halt gar nicht mehr kommt.

 

Servicewüste Deutschland und bei Vodafone und seinen Subnunternehmen ist die Zentrale!

 

...ist denn ein kurzer Anruf "Sorry, wird leider heute nichts mehr..." echt zu viel verlangt?

Geomar
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So, der Techniker war nun fast zwei Stunden hier vor Ort und hat alles Mögliche probiert...

Nachdem er zunächst bei den Messungen keine Probleme feststellen konnte, hat er nach der Verifizierung der Abbrüche über meinen Rechner (PingPlotter) die FritzBox ausgestauscht und sicherheitshalber auch noch die Anschlussdose. Nachdem zunächst alles wieder problemlos funktionierte und er grade wieder vom Hof fahren wolle, fingen die Aussetzer wieder an.

Er hat sich das dann erneut im PingPlotter angeschaut und ist dann noch mal zurm Hausübergabepunkt und hat den Verstärker dort ebenfalls ausgetauscht und neu eingestellt. Nachdem danach auch wieder alles sauber lief, hat er nachgefragt, ob denn seitens der Moderatoren hier mal ein Dauertest der Leitung druchgeführt wurde, im Haus sei jedenfalls alles in bester Ordnung, die Werte einwandfrei und auch das ankommende Signal eigentlich top.

Nachdem der Techniker nun seit ca. 15 Minuten weg ist, ist das Problem wieder genau so vorhanden, wie zuvor - ca. alle 2 Minuten gibt es einen kurzzeitigen Aussetzer und mein Dienstrechner braucht dann wieder ca. 15 Sekunden, um die Citrix-Verbindung neu aufzubauen...Die folgenden Bilder zeigen jeweils eine 10-Minuten-Spanne:

PingPlotter 2021-09-03_1.pngPingPlotter 2021-09-03_2.pngPingPlotter 2021-09-03_3.png

Die DOCSIS-nicht-behebbaren Fehler gegen ebenfalls wieder auf gesamter Breite in die Höhe:

Screen1 Kabel 2021-09-03.png

Der Empfehlung des Technikers nach sollte dann wohl jetzt ein Dauertest der Leitung durch Vodafone angezeigt sein...

 

Nun bin ich mal gespannt...

 

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hi Geomar,

 

Danke für die Rückmeldung. Die neue FRITZ!Box kann ich leider noch nicht ins Monitoring aufnehmen, die diese zu "frisch" ist und noch nicht im Monitoring-Tool auftaucht. Ich kümmere ich am Montag drum.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Geomar
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Wallace,

das kann doch wohl unmöglich Euer Ernst sein? Smiley (wütend)

So sehr sich der Techniker am Freitag auch bemüht hat, das Problem konnte er nicht lösen und lediglich mitteilen, dass hier im Haus alles in bester Ordnung ist. Dann aber einfach sich des Problems durch Schließen des Tickets zu entledigen, kann doch wohl nicht wahr sein.

 

 

 

Ich bekomme so langsam ernsthafte Schwierigkleiten mit meinem Arbeitgeber wegen der stark eingeschränkten Arbeitsfähigkeit und überlege ernsthaft, den Anbieter aufgrund der nun schon seit Wochene bestehenden Nichterfüllung des Vertrages durch Vodafone zu wechseln. Eine ausserordentliche Kündigung würde mein Arbeitgeber im Zweifel auch juristisch begleiten...

 

Edit: Ticketnummer ersichtlich, daher Bild entfernt.

Geomar
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

PingPlottter der letzten 10 Minuten - es wird immer schlimmer, bei auffällig gleichen zeitlichen Abständen (ca. alle 2 Minuten)

ScreenPingplotter 2021-09-07.png

Geomar
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo? Noch jemand da? 

 

Tina?

Martin59?

Jana478?

Wallace?

 

So viele ModeratorInnen und niemand mehr im Dienst?