Performanceprobleme zu bestimmten Zeiten
ActionJackson
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • Hessen, 35614
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Cable MAX
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Vodafone station über LAN an Fritz!Box 7590 ax und Fritz Repeater 6000
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Vodafone station an eigener Fritz Infra
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • immer zwischen 14:30/15:00 - 18:00 kommt es zu massiven Performanceproblemen, insbesondere der Upload geht dann teilweise auf unter 100 kbit/s, ausserhalb dieser Zeiten läuft alles stabil und performant
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • WLAN über Fritz!Box oder Fritz Repeater
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Ich verwende ausschliesslich Safari auf Apple Geräten (Mac, iPad, iPhone)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • iOS 14.8/iOS 15, macOS BigSur
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • nur zwischen 14:30/15:00 bis circa 18:00 Uhr
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    • Erstkontakt, bisher keine Massnahmen

 

hier ein Speedtest von heute circa 16:00 Uhr

Bild 27.09.21 um 16.42.jpg

5 Antworten 5
ActionJackson
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ergänzende Screenshoots

auffällig ist, dass sobald die Upload Performence zusammen bricht, immer ein Fehler in den Upstream Kanälen auftritt, woran kann das Problem liegen?

 

001B669C-681D-42CF-845D-8B738830B6A7.jpeg523A34B7-6DDF-4AC2-853D-B7BDE8929ED1.jpeg621A0AEE-549E-4AB7-B2CE-48BFC16406B6.jpeg2D7AA819-498F-4CDC-94A9-A8DACB4F1919.jpegF4DD5125-E572-4089-9AAF-9947574F7627.jpeg7D48365D-454C-4640-A695-F8E154FA7954.jpeg

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Guten Morgen ActionJackson,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Es tut mir leid, dass Dein Anschluss nicht optimal funktioniert. Lass uns das gemeinsam anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist. Dann verschaffen wir uns einen Überblick und finden den Fehler.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo R4mona,

 

unsere Performanceprobleme bestehen leider immer noch, täglich zwischen 15:00 und 18:00 Uhr bricht die Performance zusammen, so dass eigentlich kein Arbeiten bzw. telefonieren mehr möglich ist. Ich hatte eine SMS erhalten, dass das Problem an einer Grossstörung läge und behoben wäre. Leider gab es zu keiner Zeit einen Besserung der geschilderten Problematik.

 

Hier ein Speedtest von heute. Während des Problems ist auffällig, dass der Jitter deutlich erhöht ist, hier 240ms normal liegt der Wert deutlich unter 10 ms. Ein Reset der beteiligten Komponenten (vodafone station, Fritz!Box, Fritz Repeater) behebt das Problem auch nicht, Irgendwann geht es dann wieder.

IMG_0260.jpeg

 

Bitte schaut es euch nochmal an - das macht langsam keinen Spass mehr.

 

Danke und VG,

 

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo ActionJackson,

 

vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe mir Deine Werte angeschaut und einige Auffälligkeiten gefunden. Deshalb habe ich nochmal ein Ticket erstellt. Die Technikabteilung wird sich Dein Anschluss nochmal genau anschauen.

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Maria,

 

Danke das du dich um unser Problem kümmerst. 

Übrigens besteht das Problem auch bei unseren Nachbarn ebenfalls vodafone cable Kunde. Ist also kein Inhouse Thema bei uns sondern liegt ausserhalb.

 

VG,