1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rückwegstörung und tägliche Internetunterbrechungen ab 20:00 Uhr - was kann ich tun?
Christoph71
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

seit letzter Woche habe ich ein Problem mit meinem Kabel-Internetanschluss bei Vodafone. Jeden Abend, etwa ab 20:00 oder 21:00 Uhr, verliere ich die Verbindung zum Internet. Am nächsten Morgen funktioniert alles wieder einwandfrei. Vodafone hat die Störung als Rückwegstörung identifiziert, aber ich verstehe nicht, warum diese nur zu bestimmten Zeiten auftritt.

Hier die Details:

• Ich habe einen Kabelanschluss und der Internetzugang funktioniert normalerweise gut.

• Die Störung tritt immer zu den gleichen Zeiten auf (ab ca. 20:00 bis 21:00 Uhr).

• Am Morgen (nach ca. 12 Stunden) ist die Verbindung wieder stabil.

• Vodafone hat mir mitgeteilt, dass es sich um eine Rückwegstörung handelt.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir erklären, warum eine Rückwegstörung zeitabhängig ist? Was kann ich tun, um das Problem zu beheben?

Ich freue mich über eure Tipps!

Viele Grüße,
Christoph

4 Antworten 4
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

einfach mal die Suche oben nutzen!

Der glubb is a Depp
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Bei einem Rückwegstörer handelt es sich um ein defektes Gerät, das ein HV Signal in den Rückweg einstrahlt. Das kann natürlich auch nur zeitweise auftreten, wenn das Gerät Online ist. Bis so ein Rückwegstörer gefunden wird, kann daher schon einige Zeit, manchmal auch Wochen dauern.

Und du kannst da selber gar nichts machen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurt, vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe jetzt mal mit meinem Nachbarn geforscht - er hat auch eine FritzBox Cable und hängt vermutlich am gleichen Kabelstrang wie ich. Kann es sein, dass sein FritzBox WLAN Repeater - diesen hat er vor einigen Tagen installiert - die Rückwegstörung verursacht?

Vielen Dank und Beste Grüße, Christoph

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Der Repeater ist sicherlich nicht der Rückwegstörer.

Wie gesagt, bis so ein Störer gefunden wird, kann es Wochen dauern. Und ja, dein Nachbar hängt auch bei dir mit dran.

Und wie schon gesagt, selbst kann man da gar nichts machen.

Rückwegstörung und Rückwegstörer: Was ist das?

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!