Regelmäßiger Einbruch beim Upload-Speed
SirKASO
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

 

seit ungefähr 2 Wochen haben ich an meiner Leitung ein wiederholendes Phänomen, welches auch einem bestimmten Muster folgt. Zeitweiße bricht der Upload-Speed an meiner Leitung Abends in den Keller, so das der Upload sich nur noch im Bereich von ca. 0,5 - 4Mbit/s schwankend bewegt. Der Download ist dann meistens im normalen Rahmen. Ich habe einen Tarif mit einer Gigabit-Leitung und 50Mbit/s Upload. Der Download bewegt sich dann manchmal auch schwankend zw 300 - 500 Mbit/s, meistens aber eher zw 600 -800 Mbit/s, also nichts was dahingegen groß auffallen würde. Bemerkbar macht sich das für mich vor allem, da ich Abends immer am Streamen bin und sobald der Upload so in den Keller geht, natürlich die Verbindung direkt weg ist.

Das ganze ist seitdem bisher insgesamt 5 mal aufgetreten an unterschiedlichen Tagen. Anfangs Samstag, dann einmal an einem Freitag, ebenfalls den darauffolgenden Samstags, nun allerdings auch vergangenen Montag und am heutigen Mittwoch. Das merkwürdige daran ist, das dieser Fall bisher immer in einem bestimmten Zeitraum aufgetreten ist. Entweder ab ca. 20:45-20:55 oder kurz vor oder kurz nach 22 Uhr. Einmal war der Upload nach ca. 2 Stunden wieder okay und bei den anderen malen irgendwann Nachts oder Morgens des nächsten Tages. In jedem Fall war am nächsten Morgen aber wieder alles in Ordnung. 

Sobald ich meine Fritz-Box allerdings neu starte oder vom Strom nehmen und später wieder einstecken, während dieses Problem auftritt, kann die Fritz-Box sich nicht mehr mit dem Kabelnetz verbinden. Was dann spätestens dann wieder okay ist, sobald die "Störung" behoben ist und der Upload auch wieder normal dort ist. Lasse ich die Fritz-Box eingeschaltet während der Upload im Keller ist, habe ich wenigstens noch vernünftigen Download bzw kann das Internet nutzen.

Ich habe entsprechende Screenshots einmal vorhin angefertigt, direkt nachdem das Problem heute wieder aufgetaucht ist. Aufgrund der wiederholenden Muster und da ich mittlerweile auch etwas von Rückwegstörer gelesen habe, vermute ich fast, das zu gewissen Zeiten irgendetwas in der Nachbarschaft eingeschalten wird, das für diese Störung sorgt. Lässt sich so eine Rückwegstörung anhand der Daten der Screenshots nachvollziehen?

Beste Grüße
Chris

1 Antwort 1
Kurtler
SuperUser
SuperUser

2 US-Kanäle laufen nur auf 16QAM, was auf einen Rückwegstörer hindeuten könnte.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!