1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetverbindung bricht ständig kurzzeitig ab
Geomar
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

seit ca. drei Wochen habe ich im Homeoffice ständig kurzzeitige Abbrüche der Internetverbindung. Die Abbrüche dauern jeweils nur einige Sekunden (wenn überhaupt) und unterbrechen damit die Citrix-Verbindung zu meinem Arbeitgeber. Die Abstände sind recht unterschiedlich und betragen zeiweise ca. 30 Sekunden. Auch am privaten Rechner sind diese Effekte zu beobachten - beide Rechner sind über LAN-Kabel direkt mit der FritzBox 6591 verbunden.

Ich habe einen Red Internet Phone und Cable 500 - Vertrag.

Regelmäßige Messungen der Verbindung über die FritzBox (Zack Speedtest) ergeben  zeitweise Pingzeiten von über 200 oder gar 500 ms bei ansonsten recht stabilen ca. 20 ms...

Die "Anleitungen" der Störungshilfe -> FritzBox von der Stromversorgung lösen, 5 Minuten warten und wieder anschließen <- habe ich ebenso mehrfach befolgt, wie das komplette Überprüfen aller Anschlüsse und Kabel..danach scheint es wieder eine Zeit lang stabil zu sxein, dann erfolgen nach 1 - 2 Stunden erenut die Abbrüche.

Meine Versuche, irgend jemanden bei Vodafone ans Telefon zu bekommen sind ebenso gescheitert, nach einem Schwall von Abfragen und der oben erwähnten "Standardfehlerbehebungsanleitung" kommt am Ende seit Tagen die Bandansage "unsere Hotline ist zur Zeit überlastet - vielen Dank für Ihren Anruf" 😞

Vielleicht kann ja hier jemand helfen, ein geregeltes Arbeiten ist so derzeit jedenfalls bei mir nicht gegeben. In den vorgeschlagenen ähnlichen Beiträgen wurde ich leider nicht hinreichend fündig.

Danke schon mal vorab für jedwede Unterstützung!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Geomar
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So, der Techniker war vor einer Woche da und es war - fast schon erwartungsgemäß - der gleiche Kollege, der am allerersten Termin nach dem Austausch aller Geräte und Anschlußdosen ergebnislos gewesen war (Ich hatte der freundlichen Dame von der Termindisposition des Subunternehmers extra noch einmal die Gesamtproblematik erläutert und darum gebeten, dass der zweite Techniker "mit den besseren geräten" noch einmal kommt).

Der Techniker wusste nun auch nicht so recht, was er denn nun noch (oder wieder) machen soll und nachdem ich ihm den Gesamtverlauf und die vorgenommenen Arbeiten am Verteilerkonoten erklärt hatte, ist er dann noch mal an den Verstärker gegangen und hat ihn noch mal eingestellt, da wohl nun die Einganssignale "zu stark sind".

FAZIT 2:

Der PingPlotter zeigt nach wie vor vereinzelte PacketLosses an (hatte ich am vergangenen Montag auch gleich dem Techniker gezeigt, der nur mit den Achseln zucken konnte), meine Verbindung ist aber weiterhin problemlos - zumindest bemerke ich keine Ausfälle mehr und die VPN-Verbindung zu meinem Arbeitgeber bleibt stabil aufrecht erhalten.

PingPlotter 2021-10-18.png

Ich würde daher von meiner Seite erneut das Problem als gelöst markieren wollen..

FRED oder MARTIN59, wenn Ihr das immer noch anders seht, dann erklärt bitte der beauftragten Firma die Problematik bis ins Detail - da scheint es aus meiner Sicht immer noch sehr deutlich an der Kommunikation zwischen Vordafone, dem Subunternehmen und den von dort gesandten Technikern zu hapern...Smiley (zwinkernd)

Ansonsten

Danke und Ciao!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

40 Antworten 40
Tina
Moderator:in

Hallo und herzlich willkommen in unserem Form, Geomar. Schön, dass Du hier bist. Das, womit Du Dich derzeit rumärgerst, ist es nicht.

Bevor ich Dir dabei helfen kann, verrat mir bitte, in welchem Bundesland Du wohnst.

Trete die Abbrüche und High Pings ausschließlich bei Deiner VPN Verbindung auf? Die Fritz!Box ist das Leihgerät von uns? Kannst Du sagen, ob die Einschränkungen zu bestimmten Tageszeiten auftreten oder dauerhaft da sind?

Liebe Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Geomar
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Viele Dank für die schnelle Antwort!

Bevor ich Dir dabei helfen kann, verrat mir bitte, in welchem Bundesland Du wohnst.

Ich wohne in Niedersachsen.

Trete die Abbrüche und High Pings ausschließlich bei Deiner VPN Verbindung auf? 

Bei mehreren PCs im Netzwerk konnte ich mit dem PingPlotter phasenweise High Pings und/oder vollständingen Packet Loss beobachten. Bei der VPN-Verbindung fallen diese kurzzeitigen Verbindungsprobleme aber am Stärksten auf, weil sich das Citrix bei längeren Abreißern (>1 Sekunde) zurücksetzt und neu verbindet.

Die Fritz!Box ist das Leihgerät von uns?

Ja. Da ist auch kein Gerät vorgeschaltet, Kabel geht direkt vom Hausanschluss in den Router.

Kannst Du sagen, ob die Einschränkungen zu bestimmten Tageszeiten auftreten oder dauerhaft da sind?

Die Einschränkungen treten diskontinuierlich auf, manchmal läuft 1-2 Stunden alles problemlos, und dann "hakt" es plötzlich wieder alle paar Minuten. Eine Regelmäßigkeit habe ich da noch nicht beobachten können, ich lasse aber den PingPlotter jetzt mal für ein-zwei Tage durch laufen, vielleicht lässt sich da ein Muster erkennen. Die Probleme treten also - über den ganzen Tag verteilt - unregelmäßig auf.

Viele Grüße!

Geomar
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Noch ein kurzer Nachtrag - betroffen ist auch die Telefonverbindung, dort gibt es ebenfalls ganz kurze Aussetzer, die eigentlich kaum zur Kenntnis genommen wurden, aber von der Gegenseite auf Nachfrage nun doch immer wieder bestätigt werden...

Tina

Hallo Geomar,

danke für Deine Antworten und Mithilfe.

Ich will mir Deinen Anschluss ansehen. Dafür brauche ich Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift. Sende mir alles in einer Privatnachricht zu und melde Dich anschließend noch einmal hier im Beitrag kurz zu Wort.

Liebe Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Geomar
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tina,

PM ist raus.

Martin59

Hallo Geomar,

so schlecht sieht Dein Anschluss gar nicht aus. Hast Du den Pingplotter mal laufen lassen und kannst Du das Ergebnis hier bitte hochladen?

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Geomar
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

vielen Dank für die Antwort.

Anbei zwei 60 Minuten Auschnitte vom Pingplotter, aufgenommen gestern zur Mittagszeit und heute Abend.

Ich habe auch mal einen Screenshot der Kanaleinstellungen/-informationen angehangen.

22.08. 11:25-12:2522.08. 11:25-12:2523.08. 19:59-20:5923.08. 19:59-20:59Kanal-InformationenKanal-Informationen

Viele Grüße!

Geomar
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Auffällig sind für mich auch die über 1 Mio. "nicht korrigierbaren Fehler" im DOXIS 3.0 Protokoll der FritzBox:

FritzBox 2021-08-24.png

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Geomar,

die Leitungsprüfung hat keine Auffälligkeiten gezeigt. Auch ist der Rückweg sauber.

Hast Du denn auch mal ein anderes Koaxialkabel getestet und die Box komplett zurückgesetzt?

Wenn Du das Kabel als Fehlerquelle ausschließen kannst, dann tauschen wir hier gerne auf Verdacht mal die Fritz!box aus.

Viele Grüße

Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!