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Antwort
Lösung
am 07.03.2022 08:27
Guten Tag,
Ich habe seit geraumer Zeit eine Störung des Kabelinternets. Es handelt sich um massive Absacker der Geschwindigkeit. Vorallem bemerkbar macht es sich wenn ich auf twitch streame und dann extremen Paketverlust habe. Ich benutze die Kabel Fritzbox von Vodafone.
Im Speedtest Chart zeigen sie sich als tiefe Täler. Im Ressourcenmonitor des Taskmanagers konnte ich ablesen, dass sich die Geschwindigkeit beim "Tal" auf 0 reduziert, es somit einem kurzfristigen Verbindungsabbruch ähnelt.
Die Abbrüche treten immer wieder auf. Vorallem gegen Mittag und Abend werden diese stärker und deutlich zu viel, sodass man nicht störungsfrei streamen kann.
Da ich in der Vergangenheit bereits sehr oft bei Vodafone angerufen habe und es nicht immer zielführend war, versuche ich es einmal über das Forum. Können Sie mir sagen wonach meine Störung klingt und wie ich dauerhaft zu einem störungenfreien Anschluss komme?
Ich persönlich vermute eine kurzfristige Überlastung des Segments, dass sich dann durch diese Einbrüche zeigt.
Vielen Dank.
am 07.03.2022 09:31
Selbsthilfe
Bei schlechten WLAN Empfang, schaue dir dieses Video an.
Erklärung zu Docsispegel, schaue dir dieses Video an.
Vorgaben zum Docsispegel hier
Hast du eine Fritzbox und bekommst nicht 1Gbit/s Speed, prüfe deine LAN Geschwindigkeit, schaue dir dieses Video an.
Enthält dein Routerlog einen Eintrag Utopia, oder ein Blockieren bzw. stehen Drops von WAN/LAN an?
Probleme am Anschluß können nur unter Verwendung einer LAN Verbindung beurteilt werden.
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Fragen
Selbst mit einer polierten Glaskugel lässt sich dein Anschluss nicht ohne deiner Mithilfe begutachten.
Bitte beantworte diese Fragen und den nachfolgenden VF Fragebogen:
Wichtig: Kompletten Docsispegel Down- und Upstream posten.
Speedtest: 5 Speedtests von speedtest.net als multiuser mit LAN.
5 Speedtests von speedtest.net als singeluser mit LAN.
Nach den Speedtest liegen die Ergebnisse unter "Results" auf der Website vor.
Speichere dies als dies als Foto (Bild) und füge es als Foto, 4tes Icon von rechts, ein. Es können auf mehere Fotos eingefügt werden.
Sofern es vom Router Logs gibt, bitte posten.
Um ein IPv6 Problem auszuschließen führe diesen Test durch, bitte posten.
Der von VF empfohlende Pingplotter ist eine 14 tägige Test Version kann max. 10 Minuten aufzeichen. Die Vollversion kostet $40
Daher abweichend vom VF Fragebogen, führe einen MTR Test - für MacUser hier -, jeweils für IPv4 sowie IPv6 für für das Ziel heise.de für 30 Minuten aus. Die Ergebnisse bitte posten.
Alternativ kannst du den kostenlosen Pingtracer installieren. Es können Langzeittrends erstellt werden, mit der Taste „Bild ⬇“ können alte Daten abgerufen werden.
Pingtracer
Falls du einen nachgelagerten Router in Betrieb hast, muß dein VF Router den Bridge Mode aktiviert haben. Schließe deinen PC an deinem VF Router an. Stichwort Doppel-NAT
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Vodafone Fragebogen
Störung der Kabel-Internet-Dienste
In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Fehlerbeschreibung
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. Solltest du im Bridge Mode sein trage 192.168.100.1 ein.
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 07.03.2022 14:30
Hallo Yogi5,
tut mir leid, dass der Anschluss gestört ist.
Hier ist der schnellste Weg zur Lösung ein Anruf an der Hotline.
Bitte wende Dich an unsere telefonische Hotline unter 08005266625 oder 08001721212.
Für eine schnelle und umfassende Fehlersuche nutze unseren Netzassistenten unter folgendem Link:
https://www.vodafone.de/hilfe/stoerung.html?icmp=pub:netzsassistent:sp
Sollte ein persönliches Gespräch mit unserem Störungsteam nötig werden, kannst Du dort einen Rückruf anfordern.
Liebe Grüße Moni
07.03.2022 19:34 - bearbeitet 07.03.2022 19:36
Hallo danke für die schnelle Antwort. Tut mir leid bei mir hat es dagegen etwas gedauert da ich noch unterwegs wegen der Arbeit war. Fangen wir mit den einfachsten Sachen an:
Wenn Sie noch weitere Informationen benötigen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.