Frage
Antwort
Lösung
05.03.2022 20:44 - bearbeitet 05.03.2022 20:56
Ich beziehe einiges aus folgenden Thread
Ich habe nun eine FritzBox 6600 btw. um den Fehler aus dem verlinkten Thread entgegen zu wirken, nur seit einiger Zeit moniere ich auch Probleme in Richtung Packetlost & auch der Upload schwankt extrem, dies ist aber schon ebenfalls einige Wochen so der Fall. (auch mit dem Arris oder Technocolor)
Ich habe mich vorerst auf ein Problem fixiert & nun bemerkt ich eben extrem sehr das hier Schwankungen von 10-50 Mbits stattfinden & wenn ich andere Vofafone Teilnehmer ebenfalls Downloads tätige als von deren Servern (andere Stadt), ist dieser Upload in Ordnung, nur von mir getestet auf 5 externen Clients / Server sind diese Schwankungen stark bemerkbar & störend.
Der Download erscheint mir normal, Uploadtest auf diversen Seiten zeigen auch keine Auffälligkeiten, nicht immer schwankt der Upload sofort nach unten, getestet habe ich weitere Geräte mit einem Webserver, ebenfalls treten die Probleme auf.
IPv4 / IPv6 spielen dabei keinen Unterschied, sowie die Geräte im LAN, da limitiert nix & ist auch vollkommen mit bis 1Gbit empfangbar.
Koaxialkabel wurde nochmal getauscht, hat nix gebracht.
Altes Setup: Arris im Bridge Mode mit EdgeRouter X <-> NEU: FritzBox 6660 (kein Mietgerät) ExposedHost mit IPv4/IPv6 an Server eingehend geöffnet.
Fazit: Die Probleme sind nicht neu bzw. kamen irgendwann dazu & der Einfluss muss ab der Antennendose beginnen, diese wurde siehe Thread mit dem Arrisproblem getauscht, ich kann wie gesagt nur Dinge tauschen und hoffen ob irgendwas zur Lösung beiträgt leider ist dem nicht so. Die Anschaffung der FritzBox hat mich auch nur bewegt dazu weil ich keine Kraft mehr habe das ein Endgerät sporadisch einfriert & niemand findet den Fehler.
IPerf3 Test
[ ID] Interval Transfer Bitrate Retr Cwnd [ 5] 0.00-1.00 sec 6.49 MBytes 54.4 Mbits/sec 11 190 KBytes [ 5] 1.00-2.00 sec 6.07 MBytes 50.9 Mbits/sec 0 222 KBytes [ 5] 2.00-3.00 sec 6.62 MBytes 55.5 Mbits/sec 0 240 KBytes [ 5] 3.00-4.00 sec 6.07 MBytes 50.9 Mbits/sec 0 250 KBytes [ 5] 4.00-5.00 sec 6.62 MBytes 55.5 Mbits/sec 2 188 KBytes [ 5] 5.00-6.00 sec 6.07 MBytes 50.9 Mbits/sec 0 225 KBytes [ 5] 6.00-7.00 sec 6.62 MBytes 55.5 Mbits/sec 3 170 KBytes [ 5] 7.00-8.00 sec 4.53 MBytes 38.0 Mbits/sec 6 96.2 KBytes [ 5] 8.00-9.00 sec 3.86 MBytes 32.4 Mbits/sec 0 124 KBytes [ 5] 9.00-10.00 sec 4.96 MBytes 41.6 Mbits/sec 0 149 KBytes [ 5] 10.00-11.00 sec 2.76 MBytes 23.1 Mbits/sec 9 66.9 KBytes [ 5] 11.00-12.00 sec 1.65 MBytes 13.9 Mbits/sec 4 65.5 KBytes [ 5] 12.00-13.00 sec 3.31 MBytes 27.8 Mbits/sec 0 93.4 KBytes [ 5] 13.00-14.00 sec 2.76 MBytes 23.1 Mbits/sec 3 86.5 KBytes [ 5] 14.00-15.00 sec 2.21 MBytes 18.5 Mbits/sec 7 58.6 KBytes [ 5] 15.00-16.00 sec 2.76 MBytes 23.1 Mbits/sec 0 83.7 KBytes [ 5] 16.00-17.00 sec 3.31 MBytes 27.8 Mbits/sec 0 112 KBytes ^C[ 5] 17.00-17.60 sec 2.76 MBytes 38.3 Mbits/sec 0 130 KBytes - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - [ ID] Interval Transfer Bitrate Retr [ 5] 0.00-17.60 sec 79.4 MBytes 37.8 Mbits/sec 45 sender [ 5] 0.00-17.60 sec 0.00 Bytes 0.00 bits/sec receiver
05.03.2022 20:58 - bearbeitet 05.03.2022 21:01
Ich hatte das gleiche Verhalten im up. Wahrscheinlich hat der OFDMA ein Problem. Nach abschalten des Kanals war alles wie gewohnt. Falls es deine eigene Schwitzbox ist, könnte es schwierig werden.
So sah es bei mir aus. Iperf3 Test über 15 Minuten.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
05.03.2022 21:02 - bearbeitet 05.03.2022 21:02
Was ist denn der Unterschied Vodafone Station kannst ja auch nix weiter ??? Ich habe wie gesagt das ganze tauschen müssen, da ich nicht einsehe ein limtiertes Gerät zu nehmen von AVM branded bei Vodafone, war ich mit dem ersten Setup im Bridge eine ganze Weile happy, bis dann diverse Probleme so schlimm wurden, dass mir keine Wahl bleibt nach 10-15 Technikern seit 1-6 Monaten & niemand sich für ein Businesskunde scheinbar interessiert.
Der Support ist zwar stets bemüht aber man kann alles versuchen & nix fixed das Problem 😞
am 05.03.2022 21:06
Wie hast du schlussendlich dein Problem im Griff bekommen?
05.03.2022 21:14 - bearbeitet 05.03.2022 21:18
Mehr oder weniger hatte ich im Früsommer Aussetzer. Zeitgleich wurde still und heimlich der OFDMA ausgerollt. Im Sommer war mir HW Problem gelöst und das Upload Thema ging los.
Es hat 3 Monate gedauert, das VF Kompetenzzentrum war ratlos, bis ein Mod den OFDMA abdrehte. Kannst ja meinen Thread dir anschauen, so ab Seite 20. Suche nach demotivieren level2 Support.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 05.03.2022 21:17
Das mit dem OFDMA is mir bewusst aber das dieser die Ursache ist ....
Strange warum implementiert Dinge, die man Ende völlig untragbar sind für die Stabiltät? Ich check es nicht, also muss ich wohl doch noch wechseln zu VDSL Business? 😞 Ich habe eig garkein Bock dazu alleine wegen meiner festen IP die überall gesetzt ist & alles darüber läuft, der Umstand wäre ziemlich ekelhaft für mich.
05.03.2022 21:19 - bearbeitet 05.03.2022 21:22
Ich habe Red Business 1000, KEIN Phone. Der Service ist nicht besser.
Als Vorbereitung für Docsis 4 und weil man mehr Uplaod mit dem OFDMA verkaufen kann und u.U. keinen Ausbau betreiben muß.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 05.03.2022 21:22
Leider rede ich weniger von Vodafone sondern vom Mitbewerber weil VDSL Leute hier in meinem Umkreis keinerlei Packetlost haben & Probleme. Ich komm mir schon langsam echt dumm vor & habe einige beworben für Vodafone, weil ich einige Jahre garkeine Probleme groß hatte, bis jetzt... 😞 In einem Jahr wird hier nativ FTTH von T* ausgebaut und dann wäre ich sowieso auf den 1 Gbit gewechselt, zwar doppelt so teuer aber super viel Upstream am Start.
05.03.2022 21:33 - bearbeitet 05.03.2022 21:40
Ob Magenta die Lösung ist....
Aber was sich VF mit dem OFDMA leistet ist erste Sahne.
Ich behaupte das nur ein kleiner Teil der Kunden Packetloss, Aussetzer mitbekommt. Im Herbst waren wenige die sich über Upspeed beklagten.
Nun ist das Board voll mit dem Thema Upload, Packetloss, Sprachqualität.
Und das sind im Gesamten auch nur wenige, denn nicht alle verirren sich zu diesem Forum. Die meisten versuchen es mit dem VF Kompetenzzentrum, Tobi und er seinen Bruder den Netzassi und scheitern.
Der Support tut sich schwer, ich bemitleide schon einige Mods.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
05.03.2022 21:36 - bearbeitet 05.03.2022 21:37
Naja Support ist eben stets bemührt, aber naja ich rede nicht vom einfachen Magenta Anschluss 😉 der Kasten steht wenige Meter von mir weg ganz neu & frisch, mir war klar das FTTH nun nur noch in die einzelnen Häuser gebracht werden muss, aber auch wenn VDSL um Welten langsamer ist, wie ich das bis jetzt bewerte was zumindest Upload angeht nimmt sich dies herzlich wenig & solange ich eine saubere Verbindungsqualität habe, ist mir jedes Mittel voerst Recht. Habe soviele Pingtests gemacht und nur bei Vodafone ist mir eben dieser Massive Verlust aufgefallen leider.