Frage
Antwort
Lösung
am 17.12.2024 14:41
Hallo zusammen,
ich habe zurzeit einen GIGA ZUHAUSE 500 Kabel Vertrag in Rheinlandpfalz mit Laufzeit bis zum 10.1.2026. Nun würde ich gerne zum 31.01.2025 nach Hessen umziehen. Bekanntermaßen geht das ganze ja aufgrund diverser Probleme (Netzgebiet) nicht.
Nun habe ich folgendes Problem, da ich meinen Vertrag nicht übernehmen kann, wurde mir nur ein NEU VERTRAG mit 24 Monaten Laufzeit angeboten oder eben den alten Vertrag einfach so laufen zu lassen (ohne irgendetwas davon Nutzen zu können).
Am Telefon wurde mir von einem Vodafone Mitarbeiter gesagt, dass hier das Sonderkündigungsrecht nicht greifen würde, und als Alternative nur oben genannte Optionen habe. Ich bin hier etwas verwirrt, also ich würde folgendes erwarten:
- Entweder: Vertrag mit gleichen Konditionen (Max Umzugsgebühr von 39,99 Euro) weiterführen
- oder: eben Sonderkündigungsrecht (3 Monate)
Die Option neuer Vertrag mit 24 Monaten Restlaufzeit sehe ich als massiven Nachteil auf Verbraucherseite und kann mir nicht vorstellen, dass das so in Ordnung geht. Bitte hier mal um Stellungnahme seitens Vodafone oder Erfarhungsaustausch mit anderen betroffenen.
P.S. Die angefragte schriftliche Bestätigung des Telefonats per Mail habe ich bis jetzt nicht erhalten!
mfg
Patrick
am 17.12.2024 15:12
Am einfachsten meldest du den Umzug.
Dadurch, dass du wegen des Netzwechsels in "nichtversorgtes Gebiet" umziehst, wird der Vertrag gekündigt.
Leider passiert es immer wieder, dass der Support die Situation so falsch darstellt, dass er dich in einen neuen Vertrag zwingen will.
am 17.12.2024 15:20
Hi, danke dir für die Rückmeldung. Leider lande ich jedesmal, wenn ich diese Auswahl treffen will auf "BITTE KONTAKTIEREN SIE UNS PER TELEFON" Also ich kann den Umzug nicht melden, weil ich immer Anrufen soll. Gibt es einen Weg das ganze zu umgehen?
zur Erklärung: Wenn ich auswähle, dass ich zzt. in der Pfalz wohne und nach Hessen umziehen will, komme ich nicht weiter als bis zu dieser Meldung.
18.12.2024 19:41 - bearbeitet 18.12.2024 19:42
Nur noch Whatsapp oder Hotline
Melde dort nur einen Umzug.
Verwende nicht solche Missverständlichen Ausdrücke wie "Vertrag übernehmen"