1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetprobleme und Störungen seit Update auf Fritz OS 7.57
Helmut246
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, wir haben eine Fritzbox 6591 (cable) als Mietgerät. Seit dem Update auf 7.57 haben wir mit vielen Internatausfällen zu kämpfen. Teilweise ist alle paar Minuten die Verbindung kurzzeitig getrennt (i.d.R. wenige Sekunden). Die Fritzbox selbst hat folgendes protokolliert:

Störung_vodafone.JPG

Wir haben die Störung bei vodafone gemeldet. Nach ein paar Tagen kam über whatsapp eine Benachrichtigung, dass die Störung behoben sei und wir die Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen sollen. Dies haben wir getan. Leider keine Besserung. Eine normale Internetnutzung ist kaum noch möglich.  Bis zum Update hatten wir nie Probleme. Hat jemand eine Idee? Ist es ein Software-, oder doch ein Hardware-Problem?

Danke im voraus!

46 Antworten 46

Hallo @Helmut246. Ist bei Dir inzwischen wieder alles stabil? Ich wohne auch im Vorwahlbereich 06722 (Geisenheim) und habe die Aussetzer seit mindestens sechs Wochen. Beim Surfen merke ich so gut wie nichts, aber manchmal wird ein Telefongespräch unterbrochen (fängt damit an, dass mein Gegenüber mich nicht mehr hört) und RDP-Sessions über VPN sind kurz unterbrochen. Mit Pingtracer habe ich festgestellt, dass ich mehrmals über den Tag 100 % Packetloss für jeweils zwischen 5 und 30 Sekunden habe.

Ich glaube nicht, dass es an der neuen FB-Firmware liegt, denn ich habe ich habe dieses Problem seit vier Jahren immer wieder immer im Oktober/November und manchmal auch im Januar/Februar. Ich denke da ist was seitens Vodafone schlecht eingestellt in unserer Region, denn es sieht so aus, dass der Rückkanal anscheinend bei hoher Belastung "dicht macht". Es ist mir nicht gelungen in vier Jahren, das bei Vodafone so zu eskalieren, dass sich wirklich mal jemand mit Ahnung und auf der entsprechenden Netzebene umschaut. Seufz - ich zähle die Tage, bis hier in Geisenheim Glasfaser gelegt wird. 2024 soll es ja losgehen.

Hallo Xristian, seit ca. 1 Woche kann ich keine Probleme mehr feststellen. Das Problem scheint behoben, warum weiß ich aber nicht.

Hallo @Helmut246 . Danke für die Rückmeldung. Ich habe den Eindruck es ist noch nicht ganz vorbei. Den Pingtracer habe ich jetzt aber nicht laufen lassen. Nächste Woche arbeite ich wieder von zu Hause. Mal schauen, ob die RDP-Sessions wieder Aussetzer haben.

Hey @Xristian,

solltest Du erneut Probleme feststellen, dann meld Dich bitte nochmal über einen der folgenden Kontaktwege bei uns.

Wir lassen Dich damit nicht allein und möchten eine Lösung dafür suchen.

LG Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hey Xristian, zumindest hast du direkt von einem Moderator Hilfe angeboten bekommen, so viel Glück hatte ich leider nicht. Ich hoffe Sie lösen ihr Problem. Wie bereits vorher erwähnt, konnte ich gar kein Homeoffice mehr machen, da alle paar Minuten die Verbindung getrennt wurde. Das ist definitiv nicht mehr der Fall. Vielleicht regelt sich ihr Problem auch von selbst. Sollten bei mir wieder Probleme auftreten gebe ich Rückmeldung.

Xristian
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi - kurze Info. Die ganze Zeit seit meinem letzten Post gab es weiterhin einen wackeligen Upstream und es wurden viele 'nicht korrigierbare Fehler' von der Fritzbox registriert - downstream. In der Nacht vom 21.11. auf den 22.11. zwischen 3 und 4 Uhr hat die  Fritzbox zweimal eine Unterbrechung der Internetverbindung registriert ("Kabel-Synch beginnt"). Seitdem ist Ruhe bei den 'nicht korrigierbaren Fehlern'. Die Modulation des Upstreams schwankt immernoch. Mal hab ich 128 QAM, mal 256. Wahrscheinlich auch noch anderes. Ich gucke nicht mehr. Seit etwa 14.11.23 registriere ich keine Unterbrechungen mehr bei RDP-Verbindungen über VPN. Telefon läuft auch seit Anfang letzter Woche stabil.
Schlussfolgerung: Irgendwas war da im Netzsegment und die Vodafone-Technik muss was gefunden haben und am 22.11. in der Früh die Kopfstelle gebootet haben, oder was immer da gemacht wird, das eine Neusynchronisation der Box am Kabelanschluss auslöst.

So - dann bin ich mal gespannt, wie lange das hält. Wahrscheinlich bis zu den nächsten angekündigten 'Wartungsarbeiten', oder so.

Hallo Zion, ich habe leider dasselbe Problem erlebt. Trotz mehrfacher Meldungen bei Vodafone wurde das Problem nicht behoben. Schließlich habe ich aufgegeben und meine Kündigung eingereicht. Bei meiner 250 Mbit/s-Leitung erhalte ich über LAN gemessene 275 Mbit/s, jedoch erhalte ich über WLAN mit dem 6591 Cable Modem nur 10 bis 30 Mbit/s mit Unterbrechungen. Trotz erheblichem Zeitaufwand blieb der Erfolg aus. Ich bin froh, dass ich den Anbieter wechseln werde.