Frage
Antwort
Lösung
am 12.10.2023 13:09
Hallo, wir haben eine Fritzbox 6591 (cable) als Mietgerät. Seit dem Update auf 7.57 haben wir mit vielen Internatausfällen zu kämpfen. Teilweise ist alle paar Minuten die Verbindung kurzzeitig getrennt (i.d.R. wenige Sekunden). Die Fritzbox selbst hat folgendes protokolliert:
Wir haben die Störung bei vodafone gemeldet. Nach ein paar Tagen kam über whatsapp eine Benachrichtigung, dass die Störung behoben sei und wir die Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen sollen. Dies haben wir getan. Leider keine Besserung. Eine normale Internetnutzung ist kaum noch möglich. Bis zum Update hatten wir nie Probleme. Hat jemand eine Idee? Ist es ein Software-, oder doch ein Hardware-Problem?
Danke im voraus!
13.10.2023 16:56 - bearbeitet 13.10.2023 16:59
Leider kann ich hierzu keine präzise Antwort liefern, weil ich nicht weiß, wie die Fritzbox solche ausfälle behandelt.
Nur zur Verständnis:
Ein DNS Server ist dafür verantwortlich eine lesbare Netzwerkadresse z.B. google.de in eine IP umzuwandeln (bei google.de wäre es die 172.217.16.131). Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, bekommt die Fritzbox bei Verbindung mit dem Betreiber, einige Daten u.A. die IP-Adressen von Betreiber-DNS-Server mitgeteilt. Sind diese nicht erreichbar werden die öffentliche verwendet. Dabei sollte es sich auf bestehende Verbindungen eigentlich nicht auswirken.
Das kann man testen indem man in der Kommandozeile das ping an google.de ausführt:
Wird die Adresse nicht aufgelöst (dabei wird etwas wie "Ping-Anforderung konnte Host "google.de" nicht finden" angezeigt), bzw. in die 172.217.16.131 umgewandelt, kann man eine zweite ping abfrage starten, diesmal direkt an die 172.217.16.131. Dabei wird der DNS-Server nicht verwendet und man sollte trotzdem eine Antwort bekommen:
Die o.g. Beispiele beziehen sich auf ein Windows Betriebssystem, für Linux und MACOS wäre die Vorgehensweise etwas anders.
Falls die erste Abfrage nicht funktioniert und die zweite schon, liegt ein Problem mit der Namensauflösung vor. Das muss aber nicht zwingend bedeuten, dass der Router daran schuld ist. Es kann auch der DNS-Cache des Gerätes sein.
Die Verbindungsunterbrechungen würde ich allerdings woanders suchen. Hat es sich bei Dir mittlerweile etwas verbessert? Ich sehe, dass im Raum Frankfurt eine Störung vorlag, die zumindest in meiner Gegend langsam nachlässt.
am 13.10.2023 17:00
Kam erst nach Hause, ich werde es am WE genauer beobachten und Rückmeldung geben. Hatte auch das Gefühl, dass die Unterbrechungen täglich und stündlich variieren. Bin gespannt.
am 13.10.2023 18:17
Zu meinen Problemen mit sehr langsamem Bildaufbau und sporadischem Telefonabbruch im Gespräch:
Vodafone hat angeblich vorgestern ausserhalb meines Grundstücks Arbeiten durchgeführt. Seit heute früh lief alles einwandfrei, bis es ab ca. 15 Uhr erneut bleiern langsam wurde. Die 6591 Cable (Mietgerät) meldete auch wieder 3x "DNS Störung...".
Ich hab mal eine "dumme" Frage: Hat die Vodafone-Technik eigentlich Zugriff auf meinen Router? Kann sie z.B. die Systemmeldungen einsehen? Kann sie Veränderungen vornehmen?
Thanks!
am 13.10.2023 18:39
Es ist Vodafone und den befugten Technikern möglich die Anschlussdaten, so wie Geräte deines Netzwerkes zu sehen und deren Netzwerkkonfiguration (MAC, IP). Wie viel mehr Macht der Anbieter sonst hat kann ich allerdings nicht sagen (ich kann mir schon vorstellen, dass es viel bis Alles sei).
am 14.10.2023 13:27
Internet geht im Moment wieder nicht. Im Ereignisprotokoll steht im Moment wieder Internetrufnummer kann nicht verbunden werden, die Gegenstelle antwortet nicht. War mal ein paar Stunden gut, jetzt gehts wieder los 😞
am 16.10.2023 06:15
Das ist schade. Dein Problem ist leider ein anderer als der von mir und meinen Kunden. Über das Wochenende wurde an unserem Knotenpunkt das Infrastrukturproblem beseitigt und seitdem habe ich wieder korrekte Werte. Ich würde definitiv die Hotline wieder kontaktieren.
am 16.10.2023 06:31
Guten Morgen, nachdem ich am Samstag den Router 2 mal neustarten musste läuft es jetzt ohne Probleme. Hoffentlich bleibt es so. Vielleicht lag es an der Störung im Raum Frankfurt?
am 16.10.2023 07:49
Gut zu hören. Ich drücke meine Daumen, dass es o bleibt 🙂
LG
am 17.10.2023 14:25
Hallo,
ich bin über eine Google Suche hier gelandet. Ich hatte heute Vormittag YouTube am Laufen und plötzlich einen Freeze. Man kennt natürlich die Kette also geschwind auf die (gemietete) Fritz.Box eingeloggt und mit dem erfolgreichen Update auf die erwähnte Version (auch von 7.29) begrüßt worden. Seit dem (4h) steht die Fritzbox auf "connecting" und bekommt kein "Internet". Neustarten und vom Strom nehmen bringt nichts.
am 20.10.2023 15:30
Ich habe seit dem Update auf 7.57 (FB 6591) Probleme mit dem WLan. Diverse Geräte funktionieren nicht mehr auf dem 2,4 GHz WLan. (Accesspoint wird nicht gefunden)
Intrernet bricht mehrmals am Tag ab bzw. Geschwindigkeit instabil.
Mit der FW 7.29 lief alles bestens. Ist ein downgrade auf 7.29 möglich? Denn ein schlecht funktionierendes Update nützt mir nichts.