am 13.04.2022 09:07
Moin.
Ich habe schon seit einiger Zeit imense Probleme mit meinem Internet. Dazu möchte ich gerne einwenig erzählen, da ich die Problematik und Handlung/Aussagen dazu nicht Nachvollziehen kann.
-Ich bin schon seit 2014 Kunde bei Vodafone (zu Vertragsabschlusszeit noch Kabel Deutschland gewesen) und war früher echt sehr zufrieden, habe so jeden eigentlich den Umstieg auf Kabel empfohlen.
Ich habe sogar bei Umzügen immer den Vertrag mitgenommen, da mir das Wert war. Die betonung liegt auf: "war"
Denn nun ist das so, dass ich mich ziemlich ärgere und meine Enttäuschung groß ist. Ich hatte letztes Jahr 07/21 meinen letzten Umzug in mein Eigenheim gehabt. Dieses wurde komplett saniert und mit LAN in sogut wie jeden Raum ausgestattet.
Während der Sanierzeit hatte ich mich auch schlau gemacht was so max. an der Adresse geht vom Tarif her.
Das Ergebnis: Cable Red 1000
Dies hatte mich sehr gefreut, denn ich hatte vor dem Hauskauf diesen Tarif schon in der Mietswohnung gehabt, also bei der Umzugswoche schon in Kontakt mit VF getreten, damit der Tarif und ich zeitgleich ins Haus ziehen.
Das klappte soweit eigentlich auch. Ich hatte ein Techniker angefordert damit der HÜP wieder in Betrieb genommen wird, da die Vorbesitzer die abgemeldet und verblombt lassen haben. Schauten halt TV über Schüssel und Reciver. Leider konnte ich nicht in Erfahrung bringen wie sie ins Internet kamen.
Der Techniker war da und das erste was kam. "Na toll, das ist ja eine Inbetriebnahme. Ich hatte den Auftrag nur eine Check zu machen. Da bin ich eigentlich der Falsche für, dafür sind andere Kollegen eigentlich zuständig, da das ein anderer Auftrag ist. Ich schau was ich machen kann" (Gedächnisprotokoll)
Er hat einfach die Blombe geöffnet (nichts protokolliert o.ä) die Brücken laut der Beschreibung im Deckel gesetzt, Tester ran und lief. Dann hat er noch den Db-Verstärker richtig kalibriert die Multimediadosen gecheckt, alles top ... lief.
Nach dem Einzug alle Geräte verbunden per LAN, sofort mit dem Netz verbunden, Speedtests gemacht... Verbindungen hervorragend z.b am PC Download: 9xx/ Upload: an den 50 immer gekratzt. Alles Perfekt!
Die nächste Abbuchung von VF fast 200€, bin vom glauben Abgefallen. Begründung: Es wurden die 89€ Pauschale abgerechnet, da der Techniker ja ein mehraufwand hatte der nicht beauftragt war.
Diese Aussage fand ich eine Frecheit, da ich am Telefon bei VF extra gesagt habe ich benötige ein Techniker zur Reaktiverung des HÜP der Verblombt ist und ich den nicht einfach öffnen möchte um ggf. Strafen,etc. vermeiden möchte.
War zwar bitter, aber ich habe das dann so hingenommen da ich froh war das alles lief. Die Leistung ankam wie im Tarif und keine Lust auf lange disskusionen hatte,etc.
Dannach wurde ich monatlich mit rund 75€ belastet. Der Tarif 50€ + 5€ Fritzbox 6591 + 20€ Kabelanschluss. Finde ich zwar schon eine große Summe, aber mir wurde aus Bekanntenkreis ja auch gesagt: Ein Haus kostet halt.
Und ich genoss diesen großen Tarif, da der 50er Upload ideal für mein Hobby: Live streamen via Twitch ist.
Die Zufriedenheit sollte aber nur bis Januar 22 halten. Seit Januar hatte ich immer öfter Verbindungsprobleme: Der Download war wenns hoch kam "nur" max. 300 und der Upload unter 10.
Es war immer sporadisch, jedoch auffälig das es morgens immer zwischen 9-11 Uhr und abends ab 20Uhr bis meist 23Uhr.
Erst dachte ich die Server von Twitch haben da eine Überlastung o.ä, aber andere Streamer egal ob Große oder Kleine hatten zu den Zeiten keinerlei Probleme.
Also hatte ich bei Verbindungsproblemen direkt mal den Speedtest von VF gemacht sonst nutzte ich Ookla. Die Ergebnisse konnten nicht Unterschiedlicher sein:
Ookla (Software sowie Test im Explorer) Down: an die 300 Up. max. 10
VF Speedtest Down: an die 800 Up: an die 40 Plus (Router zu PC) Down: ca. 150 Up: ca. 6-8
Also hieß es ich hätte angeblich im Heimnetz Probleme, da ja rund 80% des gebuchten Tarifs ankommen und es zu schwankungen kommen kann.
Ich hatte ganz verwundert, dann den PC umgesteckt in andere LAN Ports sogar direkt per 10m Kabel in den Router. Ergebinsse waren immer so wie die Oben gennanten.
Hatte diverse Einstellungen im Router kontroliert ggf. geändert. -> Keine Änderung an ergebnissen
Router zurückgestzt. -> Nichts anders
Am PC die Netzwerkeinstellung geändert -> Nichts
Da der Verdacht im Raum stand die Kabel seien beim Verlegen beschädigt worden -> befreundeten Elektriker die Durchmessen lassen. Keine Auffälligkeiten. Wo er allerdings auch meinte wie die in der Wand kaputt gehen sollen wenn die fest verlegt sind und die Patchkabel nur eimalig die Dose mit dem Endgerät verbunden haben.
Sicherheitshalber neue Kabel gekauft für die Verbindungen Dose mit Endgerät -> Keine Änderung, nur Geld verbrannt.
Ich habe mir dann aus verzweiflung eine interne PCI-E WLAN Karte mit 4fach Anntenne geholt um maximale Wlan verbindung zu haben -> auch nicht besser Ergebnisse blieben gleich, nur wieder Geld aus dem Fenster geworfen.
Ich hatte dann testerweise mein PC per Wlan mit dem Hotspot meines Handys verbunden. Ideale Verbindung gehabt, Upload war stabil bei so 25. Streamen lief wieder flüssig. Ich war da froh, dass ich mein Handyvertrag gekoppelt hatte mit dem Cable Red 1000. So hatte ich ein Unlimited Tarif, allerdings ist das nicht die beste Lösung, da das Handy ja ziemlich arbeiten muss und so sich Temperaturen entwikckeln die mit einem alten CPU Kühlkörper provisorisch reguliert wurden.
Telefonisch hatte ich probiert die Störstelle öfterszu erreichen, allerdings schiwierig wenn man noch andere Sachen an Tag machen muss und man nicht stundenlang in der Warteschleife kann. Ich hatte dann die Nerven wirklich blank und habe eine Beschwerde via einer Internetseite eingereicht, die das schreiben auch zu VF versandt hat.
Ich wurde paar Tage danach einmal vom Störungservice angrufen, verpasste diesen und wollte zurückrufen -> Warteschleife. Nach diesem Tag lief mysteriöser Weise das Netz mit der vollen Leistung wieder. Zu meinem Unmut halt, dass ich zu den monatlichen 75€ soviel Geld verbrannt hatte, da man meinte es sei Heiminternes Netzerk das ein Problem hat, da ja angeblich ab dem Router die schlechte Verbindung beginnt.
Und nun seit knapp ende Februar gehen diese Probleme wieder los. Auch zu den ca. selben Uhrzeiten mit den ca. selben Werten. Allerdings kommt nun vermehrt hinzu, dass das TV-Signal teilweise bis zu 30 min mit ausfällt.
Wenn ich nun einen Speedtest via VF mache bzw. eine Störung suche
kommt diese Meldung:
"An Deinem Anschluss liegt eine sogenannte Rückwegstörung vor, die Deine Internet- und Telefon-Verbindung einschränken kann. Falls nötig, lass bitte unseren Techniker Deinen Anschluss prüfen. Die Störung beheben wir so schnell wie möglich. Vielen Dank. Ein aktueller Zeitpunkt für die Behebung der Störung liegt derzeit nicht vor.
am 27.04.2022 07:42
Hi Sascha,
die Fehlerraten auf den Upstreams sind gering, allserdings wechselt die Frequenz sehr oft. Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.
Ist die Hausanlage zugänglich?
Beachte bitte die Hinweise zur Servicepauschale. Liegt die Ursache in unserem Verantwortungsbereich, ist der Einsatz für Dich kostenlos.
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.
Viele Grüße
Marco
am 27.04.2022 08:25
Hallo,
die Nummer habe ich via PN gesendet.
am 28.04.2022 07:49
Der Techniker ist beauftragt und ruft Dich noch an, um einen Termin auszumachen.
Halte uns bitte auf dem Laufenden!
am 29.04.2022 19:06
Hallo Marco,
der Techniker war heutemorgen da und hat den Anschluss neu kalibriert.
Leider ohne Erfolg. Laut seinem Gerät sei alles wieder grün, allerdings zeigen die ersten Speedtests danach eher eine verschlechterung als eine Besserung. Da ich eh wieder los musste hatte ich den Router vom netz für 5 min. genommen, wieder eingesachaltet und war den Tag über nicht da.
Nun so gegen 18.45 hatte ich erneut tests durchgeführt, immer noch keine Besserung. Kann man herausfinden ob die gemietete Fritzbox defekt ist?
Wäre über eine baldige Lösung sehr dankbar
am 02.05.2022 11:47
Hallo SaschaK1991,
leider ist hier zusätzlich noch ein Rückwegstörer aktiv. Unsere Techniker sind bei der Eingrenzung des Störsignals.
An der Fritzbox liegt es also nicht. Ein Ticket wurde über die Hotline schon für Dich erstellt und Du wirst bei Abschluss informiert.
Entschuldige bitte, dass sich das so hinzieht.
Viele Grüße Jana
am 11.05.2022 20:06
Hallo Jana,
heute kam ein Techniker vorbei und hatte nochmals den Verstärker kalibriert und beim Router ein Hard-Reset durchgeführt, da das Modem beim Update wohl einen Software fehler bekam weshalb nur eine Upstream Frequenz genutzt wurde.
Als er alles soweit fertig hatte bat er mich einen Speedtest zu machen (via Handy) wo die Werte in Ordnung waren, aber nicht mal eine viertel Stunde nach seinem Verlassen waren die Werte wieder im Keller.
Laut TOBI sind keine Störungen mehr bekannt, der Auftrag wurde als fertig markiert und ich sitzte hier wieder mit schlechten Upload.
So allmählich bin ich echt genervt.
Ich bitte um eine Aufklärung
am 12.05.2022 14:25
Hallo SaschaK1991,
ich verstehe Deinen Frust.
Bei Dir läuft der Upload zu 99% über den OFDMA Kanal. Ich habe diesen mal durch den Fachbereich deaktivieren lassen.
Die Box wird dadurch neu starten. Teste bitte, ob es nun besser läuft.
Viele Grüße Jana
am 12.05.2022 16:00
Hallo Jana,
leider keine Besserung im Upload.
Ich habe den Router manuell nochmals neu gestartet, brachte aber nichts.
Es ist wirklich frustierent, vorallem weil dieses Problem aus dem nichts kam.
am 12.05.2022 17:21
Das ist natürlich echt ärgerlich.
Schick bitte mal aktuelle LAN-Speedtestergebnisse von verschiedenen Zeiten.
Dann prüfen wir noch einmal genauer die Zeitpunkte, wo der Upload absackt.
Jana
am 18.05.2022 19:11
Hallo Jana,
da ich beruftätig in 3 Schicht bin ist es schwer zu unterschiedlichen Zeiten einen Test zu machen. Aber im Allgemeinen ist der Upload sehr schwach. Dies merke ich immer wieder wenn der Upload gefordert wird z.B bei Videocalls, Meets oder bei Broadcast Software wenn ich Livestreame und spiele gleichzeitig.
Dann bekome ich direkt Meldungen von Zuschauern, Kollegen oder dem Programm selbst, das der Upload zu schwach ist und die Übertragung wegbricht bzw. der Ton wegknackt.
Ich persönlch habe allmählich den Router im Verdacht, da ich von mehreren darauf schon angesprochen wurde, dass die dieses Syntombild auch hattten und mit einem neuen Gerät es dann weg war. Leider habe ich keine Möglichkeit dieses genauer zu testen.
Mit freundlichen Gruß