1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetgeschwindigkeit bei VPN-Verbindung – Bitte um Prüfung
YigitY
Forum-Checker
Forum-Checker

Sehr geehrte Vodafone Team,

seit etwa einer Woche habe ich ein ernstes Problem mit meiner Internetverbindung zu Hause. Wenn ich im Home Office arbeite und mich mit meinem Firmenlaptop über VPN ins Firmennetzwerk einlogge, ist die Verbindung extrem langsam. Sobald ich die VPN-Verbindung trenne, funktioniert das Internet wieder mit normaler Geschwindigkeit.

Mit meinem privaten Laptop sowie mit den Mobiltelefonen im Haushalt treten keinerlei Probleme auf – YouTube und Netflix laufen problemlos. Auch die normale Internetnutzung ist unauffällig.

Die IT-Abteilung meiner Firma hat bestätigt, dass auf ihrer Seite keine Störung oder Verlangsamung vorliegt. Sie baten mich, die Verbindung mit einem anderen Netzwerk zu testen. Über das WLAN meines Nachbarn (anderer Anbieter) sowie über eine mobile 5G-Verbindung konnte ich die VPN-Verbindung problemlos nutzen – ohne jegliche Verlangsamung.

Die IT-Abteilung erwähnte außerdem, dass manche Internetanbieter bestimmte IP-Bereiche blockieren oder drosseln könnten, was die Geschwindigkeit beeinträchtigt.
Könnten Sie bitte prüfen, ob von Ihrer Seite eine solche Einschränkung vorliegt? Falls ja, bitte ich Sie, diese aufzuheben, da ich 2–3 Tage pro Woche von zu Hause aus arbeite und seit einer Woche kaum arbeitsfähig bin.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

1 Antwort 1
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

hier kann niemand etwas prüfen, da dies ein reines Kunden helfen Kunden Forum ist

möglicherweise ein DS Lite Problem

du kannst versuchen dich über den Support auf Dual Stack umstellen zu lassen

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954