Frage
Antwort
Lösung
am 04.03.2026 20:51
Hallo zusammen,
ich habe inzwischen seit Anfang Dezember 25 starke einschränkungen in der Internetverbindung festgestellt und schon häufig versucht mit der hotline oder Mail verkehr eine Lösung zu finden... leider wurde weder meiner Aufforderung einen Techniker zu senden noch einer erstattung nachgekommen... aktuell sehe ich als einzige letzte lösung dieses Forum oder eben die Kündigung über das Sonderkündigungsrecht...
Bei meiner Fritzbox kann ich bei den Kanalinformationnen seither immer wieder feststellen, dass sowohl bei Docsis 3.0 als auch bei 3.1 sowohl korrigierbare fehler als auch nicht korrigierbare fehler stehen... und das zu mehreren zehntausend bis hin zu milliarde Fehlern. Betroffen bei Docsis 3.0 sind hauptsächlich Kanal 1 und 2 mit zuletzt jeweils knapp 2 millarde Korrigierbaren Fehlern und 1,5 mio. nicht korrigierbaren Fehlern.
Bei Docsis 3.1 ist hauptsächlich der Kanal 193 betroffen mit zuletzt 816mio nicht korrigierbaren Fehlern.
Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen, falls weitere Infos benötigt werden gebt gerne bescheid. über Lösungsansätze würde ich mich sehr freuen denn über den support komme ich leider überhaupt nicht weiter 😞
am 04.03.2026 20:53
Das habe ich jetzt fast vergessen... was die Geschwindigkeit angeht kann es zeitweise mal sein dass ich gut damit arbeiten kann udn kaum einschränkunen bemerke... allerdings kommt es häufig vor wie aktuell auch, dass es fast unmöglich ist überhaupt eine website zu laden. Ich habe aktuell den Gigabit vertrag gebucht.
am 04.03.2026 21:22
Hi, ich habe auch ständig Verbindungsabbrüche, nervig. Zum Glück habe ich bereits gekündigt - dauert leider noch bis ich aus dem Vertrag raus kann - wobei ein Sonderkündigungsrecht bestimmt greifen würde.
am 04.03.2026 23:09
Hallo DrPickNick,
die Anzahl Fehler in der Fritz-Box muss man immer der Laufzeit seit dem letzten Neustart der Box zuordnen. Kritisch sind die nur, wenn sie in wenigen Stunden auflaufen. Dann würden sie als Bild und Tonstörungen bei einer Videoübertragung auch bemerkbar werden. Sie führen aber nicht zum Abbruch der Verbindung. Die Probleme die Du schilderst kommen meist durch zu niedrige oder zu hohe Signalpegel auf den Kanälen oder durch Störsignale auf einigen Frequenzen. Störsignale kann man oft durch bessere Koaxialkabel mit fünffacher Abschirmung verbessern. Die Signalpegel muss ein Techniker am Verstärker einstellen. Drucke doch mal die Seite mit den Statusinformationen der DOCSIS Kanäle in eine PDF Datei und lade die hier hoch.
Viele Grüße Siegmar
am 05.03.2026 00:01
Danke für den Ansatz, das werde ich morgen mal machen, komplettabbrüche vom internet gab es bisher nicht, lediglich ewige ladezeiten und paketverluste. Ich hoffe wir kommen dann mit den Statusinformationen zu den Kanälen weiter. die Fritzbox hatte ich gegen 21 Uhr nochmal neu gestartet, somit sollten wir dann auch daten über einen definierten Zeitraum erhalten. 👍🏼
am 05.03.2026 07:18
Leider war es mir jetzt weder als PDF oder jpeg möglich eine datei hochzuladen, daher hab ich es mal hochgeladen unter folgendem link https://drive.google.com/file/d/1tLV0Ly2068qRAaRyJFG5MWkKeqsiQh7D/view?usp=sharing
Ich hoffe, dass das auch die gewünschten Infos sind.
Grüße Patrick
am 05.03.2026 07:19
wow war ja doch möglich... warum hat es mir dann jedes mal angezeigt dass es fehlgeschlagen ist🤣
am 05.03.2026 09:55
Hallo Patrick,
bei Dir liegt ein Rückwegstörer vor. Alle Kanäle im Upload haben eine verringerte Modulation. Die 4 DOCSIS3.0 Kanäle haben eine Modulation von nur 16QAM und sollten 64QAM sein. Der DOCSIS3.1 Kanal ist nur 32QAM moduliert und sollte 256QAM moduliert sein. Die adaptive Modulation verringert automatisch die Modulation um die Anzahl der Fehler bei der Übertragung zu verringern. Damit verringert sich aber auch der Speed und es gibt trotzdem noch viele Fehler. Da alle Kanäle betroffen sind, muss die Störung sehr breitbandig sein.
Die Signalpegel sind alle im grünen Bereich bis auf den vom Kanal 193 mit nur -0,4 dBmV. Der sollte im Bereich von 0,1 bis 24,0 dBmV liegen. Probleme sollte es damit aber nicht geben.
Melde also einen Rückwegstörer an der Hotline.
Viele Grüße Siegmar
am 05.03.2026 14:22
Vielen Dank Siegmar,
das werde ich gleich nochmal mit deinen Infos anstoßen und hoffe dass diesmal etwas passieren wird👍🏼
Grüße Patrick
am 05.03.2026 15:03
Sooo, jetzt habe ich eben mal wieder ein Telefonat mit der Hotline, habe hier deine Analyse nochmal genau angesprochen. Daraufhin wurde mir angeboten den Router mal auszuwechseln, das habe ich jetzt mal akzeptiert. Ein Techniker einsatz wurde mir gesagt müsse ich selbst bezahlen, welcher wohl rund 99€ kosten soll... Daraufhin habe ich dann klar gemacht, dass ich keine Kosten übernehmen werde und falls es zu keiner Lösung kommt den Vertrag kündigen werde. Daraufhin wurde dann doch wieder eingelenkt. Jetzt bin ich mal gespannt was in den nächsten Tagen passiert.
Viele Grüße Patrick