1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Unregelmäßige Abbrüche der Internetverbindung an FritzBox 6591 Cable, PLZ 76344
kennsen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen!

Ich dachte, ich frage nun mal hier nach, da ich relativ ratlos bin. Meine Leitung ist Giga Zuhause 1000 Kabel. Zahle dafür derzeit 64,99 € und frage mich mittlerweile nur noch warum....

Es gibt eine längere Vorgeschichte, die ich versuche kurz zusammenzufassen. Ich wohne im DG eines 6-Familien-Hauses in einem 4 Gebäude Block (also quasi A-D). Die Gegend ist modern und auch Internet ist an sich sehr gut verfügbar. Ich benutze für meinen Kabelanschluss eine FritzBox 6591 Cable (2019/2020 angeschafft) und habe seit mehreren Monaten zu komplett unterschiedlichen Zeiten, in leider auch komplett unterschiedlichen Situationen, diverse Verbindungsabbrüche. Die FritzBox startet sich dann neu. Ich habe schon Tickets aufgemacht und heute war auch ein Vodafone Techniker da (dazu komme ich gleich) sowie Kontakt mit dem AVM Support aufgenommen. Die ersten Tickets von Vodafone wurden analysiert und es hieß dann, dass der Fehler nicht von seiten Vodafones herrührt, ich solle mich mit AVM in Kontakt setzen. Dieser besteht nun schon seit ein paar Wochen und die Herren versuchen auch fleißig zu analysieren was denn falsch sei mit der FritzBox, nur kann nichts gefunden werden. Werkseinstellungen, Logs und alles helfen nicht, da nichts zu erkennen ist. Es ist einfach, als ob irgendetwas der Box entweder sagt: "Starte neu" oder hier gibt es ENORME Internetschwankungen, die ein Arbeiten, Calls oder auch einfach nur online sein, zu einer echten Qual machen.

Heute hat sich das dann ein Techniker angeschaut und unten beim Hauptverteiler Messungen vorgenommen, als auch oben in der Wohnung, sowie eine Dose ausgetauscht. Hier zeigte sich zuerst, dass wir datentechnisch im roten Bereich liefen und das korrigiert werden müsse. Die darauffolgenden Messungen nach den Korrekturen zeigten auch ein deutlich besseres Bild und für eine kurze Zeit (ca 4 Std.) lief es auch stabil. Die Internetgeschwindigkeit war allerdings auch nie das Problem, sondern die Instabilität der Verbindung.

Und ich bin persönlich sehr ratlos, ob es nun an einem eventuellen Defekt der Box liegt (mein Eigentum, keine Leihbox von Vodafone) oder ob hier in der Gegend immer noch Dinge nicht korrekt eingestellt sind, so dass das Problem weiterhin auftritt.

Meine Nachbarin hat bspw. ähnliche schlechte Werte und auch viele Verbindungsabbrüche. Um etwaige eigene Fehlerquellen auszuschließen, wurde die Box auch am Anschluss im anderen Raum (Wohnzimmer) getestet, mein PC neu aufgesetzt um Netzwerkadapterprobleme auszuschließen, Stromkabel der Box ausgetauscht, sowie das Coaxialkabel getauscht. Keine dauerhaften Veränderungen außer dass es immer mal ein paar Stunden ok lief.

Falls irgendjemand auch nur eine kleine Sache noch weiß, die man noch überprüfen kann oder die ich vllt. nicht sehe, dann bitte....

Ich gebe hier ansonsten langsam die Hoffnung auf und mache mir Gedanken, langsamere DSL bei einem anderen Anbieter zu holen....

MfG kennsen

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
kennsen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin zusammen,

also das Box austauschen (von 6591 Cable auf 6690 Cable) scheint das restliche Problem gefixt zu haben. Seitdem zumindest stete Verbindung. Die Rückweg Störung wurde von Vodafone auch behoben. Gehe also mal von einer Überlastung der alten Box aus bzw einem Hardwareproblem. Danke für die Hilfe und Tipps 🙂

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

21 Antworten 21
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Bitte dazu kein Smartphone verwenden.

Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehe zu Internet - Kabel Informationen -Kanäle

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
kennsen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi, musste es auf 3 Bilder aufteilen, sry. Danke fürs Helfen 🙂

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Bei dir/euch liegt ein Rückwegstörer vor.

Rückwegstörung und Rückwegstörer: Was ist das?

Gruß Kurt

kennsen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ok, das bestätigt immerhin eine Vermutung ^^ das größere Problem scheint ja eher zu sein, das jetzt ausfindig zu machen oder? Gibts da seitens Vodafone gezielte Ansprechpartner oder eröffnet man da auch ein Ticket? Oder lieber direkt anrufen?

Und woran genau hast du das erkannt? Damit ich das selber auch mal verstehe bzw sehen kann. Danke dir 🙂

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das eben deine Sendekanäle nur auf 16QAM anstatt 64QAM laufen. Außerdem fehlt dir der DOCSIS 3.1 in Senderichtung.

Aber das könnte am Rückwegstörer liegen.

Ich würde das mal der Störhotline melden.

Gruß Kurt

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Rückwegstörer melden! Am besten über Whatsapp , Kundenberater bis der Bot aufgibt!

Der glubb is a Depp
kennsen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ok, dann weiß ich zumindest worauf ich achten kann. Hilft es denn ein wenig den Router an diversen anderen Orten auszuprobieren? Also umzustellen. Ticket werde ich direkt eröffnen und zumindest mal unser Wohnhaus einbeziehen, ob es da Kenntnis von gibt.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Nö, das hilft nicht. Da hängt irgendwo in eurem Segment ein defektes Gerät, das ein HF Signal in den Rückweg einstrahlt.

Gruß Kurt

kennsen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ah und kann man so nen Umkreis einschätzen, wie weit sich sowas ziehen kann? Oder ist das eher derselbe Häuserblock bzw. da wo das Startsignal herkommt? Bei uns fängt das quasi bei A an und wird dann eben bis D durchgeleitet.