1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetdurchsatz komplett eingebrochen
Vooon
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

seit einigen Wochen habe ich gefühlt immer wieder Probleme mit dem Internetanschluss über Kabel.

Richtig extrem ist es jetzt über die letzten Tage geworden. Aktuell kommen vom 1 GBit-Anschluss noch 4 MBit/s am Gerät an. Laut http://speedtest.vodafone.de kommen am Router 681 MBit/s an.

 

Kurzzeitig war das Problem heute mal verschwunden, da kamn dann über 600 MBit/s am Gerät an.

 

Ursprünglich hatte ich eine Kaskade

 

Vodafone Station (TG3442DE) - LAN-Kabel - Fritz!Box 7490 - WLAN - Endgeräte

 

Im Laufe des Tages (!) habe ich die Fritz!Box deaktiviert, das WLAN auf der Vodafone Station aktiviert und alle Geräte bis auf ein oder zwei aus dem WLAN genommen.

 

Der Test mit dem iPad zeigt:

- Leistung aktuelles Endgerät: hoch

- Internet Browser: Safari 15.2 aktuell

- Router: Vodafone Station

- Keine parallele Netzwerknutzung erkannt.

 

Download zum Gerät: 4 MBit/s

Upload: 50 MBit/s

Download zum Router: 681 MBit/s

 

Firmware der Vodafone Station: AR01.02.068.13_052421_711.PC20.10

 

Unter

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Vodafone-Station-Firmware-aktuell/m-p/2822545

habe ich gelesen, dass da evtl. die FWs mehrfach aktualisiert wurden.

 

Gibt es irgendwo eine Übersicht, wann meine Vodafone Station welches Update bekommen hat?

 

Wie geht man am Besten vor um das Problem gelöst zu bekommen? Mich hat das bisher den größten Teil des Tages gekostet!

 

Gruß,

Vooon

 

8 Antworten 8
Vooon
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern, 90409
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station (TG3442DE)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
  • Welcher Fehler tritt auf? Geschwindigkeit zu gering; Packetloss)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? WLAN (ursprünglich über einen zusätzlichen Router, aber der ist mittlerweile abgeschaltet und das Endgerät direkt verbunden um ihn als Fehlerquelle auszuschalten.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. FVerschiedene - das Problem tritt auf allen Geräten auf. iPad. Android Tablet. Windows Notebook. Mit Safari, Chrome, Firefox, Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? iPad mit dem aktuellsten iOS, Windows Notebook mit Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung: erste Einbrüche vor ein paar Wochen, extrem in den letzten Tagen)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? - Noch nicht per Tel. probiert.
Vooon
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Speedtest-Übersicht

Vooon
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Downstream-Kanäle #1

Vooon
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Downstream-Kanäle #2

Vooon
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Upstream-Kanäle

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @Vooon ,

 

die Signslstärke deiner Uploadkanäle ist zu niedrig (siehe Anhang), hier müsste ein Techniker den Anschluss prüfen und neu einpegeln.

 

Gruss

Methusalem1

Die Hotline (wer auch immer sich dahin verbirgt) hat das während des Telefonats durchgemessen und der Service-Mitarbeiter ist davon ausgegangen, dass die Vodafone-Station defekt ist und beabsichtigte eine neue liefern zu lassen.

 

a) Kann Vodafone von außen die DOCSIS-Pegelwerte abfragen / einsehen oder haben die etwas anderes gemessen?

b) Ist davon auszugehen, dass eine neue Vodafone-Station irgendeine Verbesserung bringt?

 

Beste Grüße und schon einmal besten Dank für die Hilfe.

Gruß,on

Voo

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Vooon,

 

erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Du hier bist.

 

Wenn jetzt ein Gerätetausch veranlasst wurde, möchte ich das jetzt abwarten. Gib mir hier auch Bescheid, wie es sich mit dem neuen Gerät verhält.

 

Nun zu Deinen zwei letzten Frage:

a) Ja, das können wir.

b) Ohne einen genaueren Blick auf Deinen Anschluss, kann ich das nicht beantworten. Ich vertraue da erst einmal der Aussage des Kollegen von der Störhotline.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!