abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Pingschwankungen und Paketverlust seit Wochen. 3 Techniker waren schon da.
Vogelschnitzel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend,

 

ich habe seit Wochen schon starke Pingschwankungen und Paketverlust. Seiten bauen sich verzögert auf und an Onlinespiele ist, meist ab etwa 17 Uhr, nicht mehr zu denken.

Es waren auch schon 3 Techniker da, wovon nur einer mein Problem verstanden hat. Auch der Telefonsupport scheint das Wort "Ping" mit Downloadgeschwindigkeit gleichzusetzen, da er den Vodafone- Speedtest für das Maß aller Dinge nimmt.

Wieistmeineip.de ist da leider schon weiter und zeigt mir Schwankungen von 800 Prozent in der Leitung an. Das ganze äußert sich dann darin, dass der Ping von 30 auf 800 in Sekunden klettert und wieder zurück. Das passiert im Lan wie im Wlan und ist von der Anwendung unabhängig.

Ich habe die Hoffnung, dass vielleicht hier jemand mein Problem zumindest schon mal verstehen, vielleicht sogar zeitnah lösen kann.

11 Antworten 11
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Vogelschnitzel,

 

herzlich willkommen in der Community.


Schau mal
hier vorbei und beantworte bitte die Fragen.


Grüße Moni

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    -32545, NRW
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
  • -Cable Max 500
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    -FritzBox  6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)-Lan
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    -Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    -Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)-Anfang August. Großteilig abends
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
  • -Es wurden 3 Techniker geschickt. Einer meinte das auf einem Kanal Störungen liegen. Von mehr ist mir nicht bekannt.

Einmal die Pingplotter Ergebnisse.

https://share.pingplotter.com/UjBqeGa1d2i

 

 

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey Vogelschnitzel,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Smiley (fröhlich)

Dein Anliegen schauen wir uns gern genauer an. Schick uns dazu bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist. Dann kümmern wir uns gemeinsam um das Problem.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

 

die Nachricht ist raus. Danke fürs kümmern.

 

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

 

Hallo Vogelschnitzel,

 

vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe mir Deine Werte angeschaut und einige Auffälligkeiten gefunden. Deshalb habe ich nochmal ein Ticket erstellt. Die Technikabteilung wird sich Dein Anschluss nochmal genau anschauen.

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Nachdem nun für knapp zwei Monate Ruhe war, treten die Schwankungen erneut auf.

Da ich voraussichtlich umziehe, bin ich momentan dazu hingerissen den Vertrag zu kündigen und mein Glück bei einem anderen Anbieter zu versuchen. Es kann doch nicht sein, dass ich alle paar Monate meine Freizeit für so etwas selbstverständliches investieren muss.

 

Anbei die PingPlotter Ergebisse.

https://share.pingplotter.com/4Jq45e1bySz

Luisa
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Vogelschnitzel,

gerne nehmen wir erneut eine Störung für Dich auf. Wann genau ziehst Du denn um?

Liebe Grüße
Luisa

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich ziehe voraussichtlich innerhalb der nächsten 6 Monate um.

Hier die Pingplotter- Ergebnisse von heute.

https://share.pingplotter.com/FonaVwSvb2r