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Lösung
am 06.01.2022 19:57
Hallo zusammen,
seit einigen Wochen habe ich gefühlt immer wieder Probleme mit dem Internetanschluss über Kabel.
Richtig extrem ist es jetzt über die letzten Tage geworden. Aktuell kommen vom 1 GBit-Anschluss noch 4 MBit/s am Gerät an. Laut http://speedtest.vodafone.de kommen am Router 681 MBit/s an.
Kurzzeitig war das Problem heute mal verschwunden, da kamn dann über 600 MBit/s am Gerät an.
Ursprünglich hatte ich eine Kaskade
Vodafone Station (TG3442DE) - LAN-Kabel - Fritz!Box 7490 - WLAN - Endgeräte
Im Laufe des Tages (!) habe ich die Fritz!Box deaktiviert, das WLAN auf der Vodafone Station aktiviert und alle Geräte bis auf ein oder zwei aus dem WLAN genommen.
Der Test mit dem iPad zeigt:
- Leistung aktuelles Endgerät: hoch
- Internet Browser: Safari 15.2 aktuell
- Router: Vodafone Station
- Keine parallele Netzwerknutzung erkannt.
Download zum Gerät: 4 MBit/s
Upload: 50 MBit/s
Download zum Router: 681 MBit/s
Firmware der Vodafone Station: AR01.02.068.13_052421_711.PC20.10
Unter
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Vodafone-Station-Firmware-aktuell/m-p/2822545
habe ich gelesen, dass da evtl. die FWs mehrfach aktualisiert wurden.
Gibt es irgendwo eine Übersicht, wann meine Vodafone Station welches Update bekommen hat?
Wie geht man am Besten vor um das Problem gelöst zu bekommen? Mich hat das bisher den größten Teil des Tages gekostet!
Gruß,
Vooon
am 06.01.2022 20:39
am 06.01.2022 20:40
am 06.01.2022 21:07
am 06.01.2022 21:08
am 06.01.2022 21:08
am 06.01.2022 23:22
Hallo @Vooon ,
die Signslstärke deiner Uploadkanäle ist zu niedrig (siehe Anhang), hier müsste ein Techniker den Anschluss prüfen und neu einpegeln.
Gruss
Methusalem1
am 07.01.2022 11:21
Die Hotline (wer auch immer sich dahin verbirgt) hat das während des Telefonats durchgemessen und der Service-Mitarbeiter ist davon ausgegangen, dass die Vodafone-Station defekt ist und beabsichtigte eine neue liefern zu lassen.
a) Kann Vodafone von außen die DOCSIS-Pegelwerte abfragen / einsehen oder haben die etwas anderes gemessen?
b) Ist davon auszugehen, dass eine neue Vodafone-Station irgendeine Verbesserung bringt?
Beste Grüße und schon einmal besten Dank für die Hilfe.
Gruß,on
Voo
am 07.01.2022 20:18
Hallo Vooon,
erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Du hier bist.
Wenn jetzt ein Gerätetausch veranlasst wurde, möchte ich das jetzt abwarten. Gib mir hier auch Bescheid, wie es sich mit dem neuen Gerät verhält.
Nun zu Deinen zwei letzten Frage:
a) Ja, das können wir.
b) Ohne einen genaueren Blick auf Deinen Anschluss, kann ich das nicht beantworten. Ich vertraue da erst einmal der Aussage des Kollegen von der Störhotline.
Beste Grüße
Tina