abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetausfälle/-verbindungsabrüche, Paketverluste, Hohe Latenz
HeikoK
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

 

Hallo,
seit Mittwoch habe ich permanente Probleme mit dem Internet. Zu teilweise regelmäßigen Zeiten verliere ich die Verbindung, dadurch kann ich keine Spiele spielen/Streams anschauen. Viel schlimmer ist jedoch, dass ich permanent vom die Verbindung zum Arbeitsvpn verliere und nicht richtig arbeiten kann. Am Freitag habe ich per Service-Hotline eine Störungsmeldung aufgemacht, welche am Samstag geschlossen wurde mit der Begründung, dass kein Problem vorliegt. Jedoch habe ich immer noch die gleichen Probleme und der Pingplotter bestätigt dies auch. Über Hilfe oder Ratschläge würde ich mich sehr freuen. Im Anschluss beantworte ich den Fragenkatalog und hänge Bilder im Anhang dazu.

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Rheinland Pfalz, 67686
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Red Internet & Phone 250 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Vodafone Station cga4233de
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Fehler: Paketverluste, Alle paar Minuten Verbindungsabbrüche für ein paar Sekunden. Hier befindet sich ein Speedtest von heute 23:48 und auch ein Pingplotter Bericht über 3 Stunden.
    pingplotter1.JPGpingplotter2.JPGpingplotter3.JPGspeedtest_14_08_2021_23_48.JPG
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    Meine Verbindungsabbrüche konnte ich per Lan auf einem PC reproduzieren, per WLAN auf einem Laptop und auch per WLAN am Handy.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Google Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Seit Mittwoch 11.08.2021 massive Probleme. Vorher nur kleine Verbindungsabbrüche, die noch akzeptierbar waren.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    docsis1.JPGdocsis2.JPGdocsis3.JPGdocsis4.JPG
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    Das erstellte Störungsticket wurde nach einem Tag geschlossen mit der Begründung, dass keine Störung vorliegt, jedoch habe ich immer noch die gleichen Probleme.
    Über Hilfe würde ich mich freuen, danke schonmals.Viele Grüße,Heiko

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo HeikoK,

 

der Techniker hat Deine Meldung einem Rückwegstörer zugeordnet. Wenn der zentrale Auftrag dazu geschlossen wird, bekommst Du eine SMS.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

26 Antworten 26
Peter9876
Daten-Fan
Daten-Fan

Servus,

ich habe die gleichen Probleme. Habe sie sogar schon seit geschätzt zwei Wochen, bin aber erst das Wochenende auf die Idee gekommen genauer zu suchen. Wohne wie du in Rheinland-Pfalz und ahbe den gleichen Vertrag. Ich habe zwar keine so schöne Animation wie dein pingplotter, aber bekomme die gleichen Ergebnisse auf https://ping.canbeuseful.com/de#ping

 

Hoffentlich bekommen wir bald Antwort dazu.

Viele Grüße

vodafone_ping.png

 

@Peter9876 

 

Bitte eröffne für dein Problem einen eigenen Thread. Dranhängen bringt nichts.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
HeikoK
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Niemand eine Idee? Die Probleme bestehen weiterhin...

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo HeikoK,

 

wir schauen uns den Anschluss einmal genauer an. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Guten Abend @pRo-Marco ,

 

ich habe dir eine PN geschickt.

 

Viele Grüße

HeikoK 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo HeikoK,

 

wann genau war der letzte Abbruch über LAN? Bei der Pingplottermessung ist das Intervall mit einer Sekunde zu kurz eingestellt, wähle bitte 2,5 Sekunden aus und als Zieladresse eine andere als Google, bei der Dir Probleme aufgefallen sind. Führe diesen ebenfalls über LAN durch.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
HeikoK
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen Claudia,

 

der letzte Abbruch über LAN war vor wenigen Minuten. Wie von Dir vorgeschlagen, habe ich das Intervall auf 2,5 Sekunden erhöht und www.vodafone.de als Zieladdresse benutzt. Hier das Ergebnis der letzten 60 Minuten:

pingplotter_vodafone_18_8.JPGViele Grüße

 

HeikoK

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo HeikoK,

 

hast Du Probleme mit dem Aufruf unserer Homepage? Netzseitig ist keine Einschränkung zu sehen, teste daher bitte ein anderes Koaxialkabel.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
HeikoK
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

mit dem Aufrufen der Homepage habe ich keine Probleme, wenn ich sie zu einem Zeitpunkt aufrufe, bei dem kein Verbindungsabbruch besteht.

Mit Lieferung des Routers erhielt ich nur ein Koaxialkabel. Soll ich also das Koaxialkabel zwischen der Multimediadose und dem Router durch ein Eigenes austauschen, wenn ich das richtig verstanden habe?

 

Viele Grüße

 

HeikoK