1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetausfälle/-verbindungsabrüche, Paketverluste, Hohe Latenz
HeikoK
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,
seit Mittwoch habe ich permanente Probleme mit dem Internet. Zu teilweise regelmäßigen Zeiten verliere ich die Verbindung, dadurch kann ich keine Spiele spielen/Streams anschauen. Viel schlimmer ist jedoch, dass ich permanent vom die Verbindung zum Arbeitsvpn verliere und nicht richtig arbeiten kann. Am Freitag habe ich per Service-Hotline eine Störungsmeldung aufgemacht, welche am Samstag geschlossen wurde mit der Begründung, dass kein Problem vorliegt. Jedoch habe ich immer noch die gleichen Probleme und der Pingplotter bestätigt dies auch. Über Hilfe oder Ratschläge würde ich mich sehr freuen. Im Anschluss beantworte ich den Fragenkatalog und hänge Bilder im Anhang dazu.

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Rheinland Pfalz, 67686
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Red Internet & Phone 250 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Vodafone Station cga4233de
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Fehler: Paketverluste, Alle paar Minuten Verbindungsabbrüche für ein paar Sekunden. Hier befindet sich ein Speedtest von heute 23:48 und auch ein Pingplotter Bericht über 3 Stunden.
    pingplotter1.JPGpingplotter2.JPGpingplotter3.JPGspeedtest_14_08_2021_23_48.JPG
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    Meine Verbindungsabbrüche konnte ich per Lan auf einem PC reproduzieren, per WLAN auf einem Laptop und auch per WLAN am Handy.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Google Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Seit Mittwoch 11.08.2021 massive Probleme. Vorher nur kleine Verbindungsabbrüche, die noch akzeptierbar waren.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    docsis1.JPGdocsis2.JPGdocsis3.JPGdocsis4.JPG
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    Das erstellte Störungsticket wurde nach einem Tag geschlossen mit der Begründung, dass keine Störung vorliegt, jedoch habe ich immer noch die gleichen Probleme.
    Über Hilfe würde ich mich freuen, danke schonmals.Viele Grüße,Heiko

26 Antworten 26
Wallace
Ex-Moderator:in

Hey,

der Techniker ist informiert.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
HeikoK
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

der Techniker kam zu dem ausgemachten Termin nicht, sondern hat angerufen und Bescheid gegeben, dass es wohl Störungen von außerhalb gibt und andere Dienstleister daran arbeiten. Daher sollen wohl die schlechten Werte und Verbindungsabbrüche herkommen.
Ich persönlich frag mich dabei aber, wenn das wirklich die Ursache ist, warum das nicht vor mehr als 3 Wochen schon klar war, als die Probleme anfingen und alle anderen Tickets dazu geschlossen wurden und warum die Techniker davor nichts davon wussten? Irgendwie kann ich das gar nicht glauben, dass keiner davon etwas weiß und solange daran nichts gemacht wird? 

Wie erfahre ich jetzt davon, wie lange das dauern kann oder ab wann die Störung von außerhalb behoben wurde?

Viele Grüße

HeikoK

Claudia

Hallo HeikoK,

der Techniker hat Deine Meldung einem Rückwegstörer zugeordnet. Wenn der zentrale Auftrag dazu geschlossen wird, bekommst Du eine SMS.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
HeikoK
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe zwar keine SMS erhalten, dass das Problem gelöst wurde, aber die letzten 3 Tage hatte ich eine sehr gute Verbindung. Wenn das weiterhin so bleibt, bin ich wieder sehr zufrieden und der Thread kann geschlossen werden.

Zwei Fragen hätte ich aber noch: Was genau ist denn eigentlich ein Rückwegstörer und in welchem Radius stören die denn meistens?

Viele Grüße

Heiko

ERFD

Hallo HeikoK,

hier findest Du ein kurze Beschreibung zu einer Rückkanal-Störung. Offene Fragen beantworten wir Dir gern.

Gruß Fred

HeikoK
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

da ich seit mehreren Tagen keine Probleme mehr habe, gehe ich davon aus, dass die Rückkanal-Störung behoben wurde, obwohl ich keine Benachrichtigung bekommen habe.

Der Thread kann also damit geschlossen werden.

Ich bedanke mich für die Rückmeldungen.

Viele Grüße

HeikoK

ERFD

Hallo HeikoK,

danke für Dein Feedback. Der Auftrag wurde am 05.09.21 geschlossen. Wir schließen Deinen Beitrag damit ab. Dir ein schönes Wochenende.

Gruß Fred