Internetausfälle mehrmals pro Tag
Lenze
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

leider habe ich seit Anfang/Mitte Februar, mehrmals täglich, zu unterschiedlichen Uhrzeiten, für einige Minuten Internetausfälle.

Meldung bei der Störungshotline ist mehrfach erfolgt, Router wurde bereits getauscht, Techniker war bereits 2x vor Ort. Signal laut ihm sehr gut, er konnte keine Fehler feststellen. - Problem besteht aber weiterhin.

Habe heute erneut die Störungshotline kontaktiert, jetzt soll am kommenden Mittwoch, zum dritten mal, ein Techniker zu mir kommen. Ich habe die Befürchtung, dass ich mich in einer Endlosschleife befinde, ohne das das Problem gelöst wird.

Bin mittlerweile recht frustriert und hoffe, dass hier jemand eine Idee bzw. Lösungmöglichkeit hat? 

Details übersende ich weiter unten bzw. in Anlage. Falls weitere Angaben benötigt werden, gerne melden.

Danke & Viele Grüße

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    56564, Rheinland-Pflanz
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Red Internet & Phone 250 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) 
    Vodafon TG3442DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    Internetausfälle für einige Minuten, mehrmals pro Tag
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    LAN und WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    PC -> Firefox + Microsoft Edge, Handy -> Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Seit Mitte/Anfang Februar, dokumentiert seit dem 19.02.22 (siehe Anlage)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    siehe Anlage
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    mehrfache Störungstickets, Austausch des Routers, 2x Techniker vor Ort, erneuter Besuch geplant für 09.03.22
28 Antworten 28
Wallace
Moderator:in

Hi Lenze,

laut System gibt´s morgen erneut einen Technikereinsatz vor Ort. Halte uns bitte auf dem Laufenden.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Lenze
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Wallace ,

Techniker ist heute nicht erschienen. 

Problem besteht weiterhin, aktuell seit 19:03 Uhr keine Internetverbindug mehr.

grafik.png

Claudia

Hallo Lenze,

das ist ärgerlich :/. Bei Dir ist kein entsprechender Auftrag zu sehen, sollte der Techniker direkt zu Deinem Nachbarn kommen? Wurde er vom Technikerunternehmen angerufen?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Lenze
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Claudia,

der Techniker sollte direkt zu meinem Nachbar kommen. Da mein Nachbar aber beruflich unterwegs ist und ich im Homeoffice arbeite, sollte/habe ich den Techniker für ihn empfangen.

Bei mir direkt hat sich nach meinem Brief an Vodafon keiner gemeldet. Am Donnerstag endet die von mir gesetzte Frist zur Problembehebung, danach werde ich den Fall an meinen Anwalt übergeben.

Schade wie Vodafon und die Servicepartner mit langjährigen Kunden umgehen.

Viele Grüße

pRo-Marco

Hi Lenze,

für heute ist noch einmal ein Termin hinterlegt. Auch hier bist Du als Ansprechpartner hinterlegt. Ich hoffe, dass der Kollege das hinbekommt Smiley (traurig)

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Lenze
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

der Techniker war heute da.

Das Problem liegt nicht an der Leitung oder am Signal. Einen Rückwegstörer konnte er auch nicht feststellen. Es ist davon auszugehen, dass das Problem irgndwo in der Netzwerk/Server-Struktur von Vodafon liegt.

Der Techniker hat mir den Tipp gegeben beim technischen Service von Vodafon anzurufen, dort um eine Langzeitmessung zu bitten und zu schildern, dass die Synchronisation immer verloren geht. Es wäre wirklich wichtig das sich das mal jemand seitens Vodafon anschaut.

Jetzt habe ich versucht diesen technischen Service zu erreichen indem ich bei der Störungshotline angerufen habe und darum gebeten habe, mich dorthin zu verbinden oder mir eine Rufnummer zu geben. Antwort: Das ist nicht möglich. Dann habe ich gefragt ob er eine Rückrufnachricht in die entsprechende Abteilung schicken kann. Antwort: Das ist nicht möglich. Sein System gibt ihm nur die Möglichkeit wieder einen Techniker zu mir zu schicken. Es waren doch bereits 5 Techniker hier, die alle das selbe sagen???

Habt ihr gegebenfalls eine Rufnummer für mich, oder könnte mir einen entsprechenden Kontakt herstellen? Hat hier jemand irgendeinen Lösungsansatz für mich? Gerne könnt ihr mich auch per PN kontaktieren.

@pRo-Marco @Claudia @Wallace @Tobias @Martin59 

Claudia

Hallo Lenze,

leider wurde dazu nichts hinterlegt. Eine Langzeitmessung ist auch eigentlich nicht nötig, da das Netz und Dein Anschluss ja dauerhaft geprüft werden. Im Februar war mal von einer Abschaltung des OFDMA-Kanals die Rede, hast Du danach eine Besserung bemerkt? Dein Modem ist auch gerade das einzige an der Linie, welches offline ist.

Viele Grüße,

Claudia

Lenze
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Claudia

die Abschaltung des Kanals im Februar hat zu keiner Besserung geführt.

Mein Modem war/ist zwischendurch offline, weil ich zum arbeiten eine stabile Internetverbindung benötige und mir da seit einigen Tagen mit einem LTE Stick behelfe. Wenn ich die Verbindung in der Fritzbox auf den LTE-Stick umstelle, ist das Modem bei euch im Kabelnetz offline.

Also gehe ich recht der Annahme, dass es seitens Vodafon keine weiteren/anderen Lösungsansätze gibt?

Viele Grüße

Tobias

Hi @Lenze,

die Frage ist halt, wenn es am Signal liegt, aber so weit erst mal alles in Ordnung ist, "wo" liegt es denn dann am Signal.. 😞 Konkrete Lösungansätze habe ich gerade nicht, wir könnens gern noch mal vor Ort geben mit dem Hinweis, das ggf. Hausanlage oder ähnliches gemacht werden soll, aber ob das im Endeffekt machbar ist / sinnvoll ist, weiß ich nicht.

LG

Tobias