Internet und Telefon fällt wiederholt aus /DHCPv4 lease timed out /DHCPv4 no answer on DISCOVER
Tregloh
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich bin seit vielen Jahren Vodafone Kunde. Bislang lief das Internet mehr oder weniger Stabil.

Momentaner Vertrag Red Internet & Phone 250 Cable

Eigene FRITZ!Box 6490 Cable

FRITZ!OS: 07.29
Installiert am: 18.11.2021 1:52

 

20 Kanäle in Empfangsrichtung 

1 Kanal in Senderichtung

 

Mindestens seit 24.02.2022 wiederholte Ausfälle von Internet und Telefon. Laut FritzBox bleibt dabei die Kabelverbindung bestehen. Normales Kabel-Fernsehen ist auch nicht betroffen. 

vodafone.de/hilfe/stoerung.html habe ich natürlich gemacht.

 

Fehlermeldungen im Protokoll der FritzBox tauchen mehrfach auf:

Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 1 (DHCPv4 lease timed out)

Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER)

 

Ich habe bereits drei mal mit der Hotline telefoniert. 

Beim 1. Mal am 25.02. gegen 08:12 sagte mir der Mitarbeiter er könne nichts machen und es meldet sich ein Techniker bei mir. Dies ist bis heute nicht geschehen.

 

Beim 2. Mal, nachdem ich endlich den automatischen Kundenabwehrroboter überwunden hatte, wurde das Gespräch mit dem Mitarbeiter nach wenigen Minuten getrennt. "Warten Sie kurz, ich schaue mir das an, legen Sie bitte nicht auf" Leider hat er dann aufgelegt oder es gab ein technisches Problem.

 

Beim 3. Mal, nachdem ich auch hier wieder tapfer den automatischen Kundenabwehrroboter überwunden hatte,

überraschte mich die Dame damit, dass sie mit den o.g. Begriffen (DHCP , IPV4 etc. überhaupt nichts anfangen konnte und insgesamt einen schlecht geschulten Eindruck bei mir hinterließ.

Sie bestand allerdings darauf, dass ich meine Fritzbox (die seit Jahren stabil läuft) abklemmen müsste und das Compal ch7466ce anschließen müsste, da sie sonst nichts messen könnte und mir darüber hinaus auch nicht helfen könne.

 

Den 4. Anruf habe ich mir bis jetzt erspart. Das Modem habe ich auch noch nicht umgebaut, weil mir es einfach nicht logisch erscheint. Es gab seit 18.11.2021 keine Update der Fritzbox und Einstellungen meinerseits wurde nicht verändert. 

 

Kann mir hier jemand helfen? 

Vielen Dank im Voraus.

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Tregloh,

 

der Techniker ist wieder beauftragt. Du wirst angerufen und dann spricht der Kollege einen Termin mit Dir ab.

 

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

21 Antworten 21
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Die Logik ist ganz einfach, kein Support an eigener Hardware.

Also Leibmodem anschließen und bis zur Beseitigung der Störung angeschlossen lassen.

Denke da wird ein Techniker vor Ort gebraucht.
Wenn der den Upstream wieder in Ordnung gebracht hast, kannst Du dein Modem wieder anschließen.

Hallo @seelo2010 , danke für die Antwort.

Finde es dennoch unlogisch, da es ja ein Gerät von Vodafone ist. 

Ich krame das Ding dann also Mal heraus und werde es anschließen um mich dann wieder dem automatischen Kundenabwehrroboter zu stellen.

Der Upstream ist also das Problem?

 

 

Bei eigener Hardware werden keine Signalpegel, Fehlerraten etc. ausgelesen.
Tregloh
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen,

Vodafone konnte nichts feststellen ...

... wir konnten netzseitig keinen Fehler feststellen. Prüf bitte deshalb Dein Heimnetzwerk - inklusive aller Kabel und Geräteeinstellungen. Hilfe dazu gibts hier .... Tritt das Problem danach nochmal auf? Dann kannst Du in den nächsten 7 Tagen Dein Störungsticket hier wieder aktivieren:....

 Freundliche Grüße, Dein Vodafone-Team 

 

Mir erschließt sich nicht, wie die genannten Fehler in meinem Heimnetzwerk zu finden sein sollen. Es wurde ja bei mir nichts verändert.

 

Ich habe daraufhin meine FritzBox wieder angeschlossen und darf diese nun erneut aktivieren. 

 

Heute Abend geht es weiter, bin heute im Büro.

 

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Tregloh,

 

wir schauen uns das gern genauer an, aber wie schon gesagt, nur mit Leihmodem. Sonst können wir nichts auslesen.

Ich brauche Deine Daten per PN. Sende mir bitte Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer. Sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi tregloh,

 

danke Dir! Die Pegel sind grenzwertig, aber noch in Ordnung. Du schreibst, das jetzt statt einem, zwei Upstreams anliegen. Das ist zwar schön zu lesen, aber da fehlen mir immer noch zwei weitere. Außerdem gibt es immer wieder Frequenzwechsel.

 

Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.
Ist die Hausanlage zugänglich?

 

Beachte bitte die Hinweise zur Servicepauschale. Liegt die Ursache in unserem Verantwortungsbereich, ist der Einsatz für Dich kostenlos.

 

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

 

Viele Grüße

Marco

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

vielen Dank für die Rückmeldung. Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus mit 14 Parteien. Ich habe die Mitbewohner befragt und bei zwei weiteren Vodafone-Kunden gab es diese Ausfälle auch.

Handynr. kommt per PN.

Grüße

Holger

Wichtig ist, dass du mit dem Eigentümer klärst bzw. sicher stellst, dass der VF Techniker an den HAV kommt.

Hallo Marco,

 

die Hausanlage ist zugänglich, ich kann sie dem Techniker zeigen, wenn wir einen Termin vereinbaren.

Handynummer habe ich dir bereits per PN gesendet. 

 

Das komplette Haus war und ist Covid frei. 

 

Grüße

Holger