VF Station Arris TG334DE - mehrere Störungen
norest
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

seit ca. 3 Wochen haben wir mehrere Probleme mit unserem  Vodafone Anschluss, die ich versuche hier zu beschreiben.

1. Auch wenn alle LEDs am Router on sind, besteht kein Internetzugang am Rechner. Getestet habe ich mit LAN und WLAN mit Laptop, Tab, und Handy, kein Unterschied. Erst nach einem Neustart des Routers geht das Internet wieder. Dies passiert 3-4 mal in der Woche, meistens ist der Neustart gleich in der Früh durchzuführen.

2. Einloggen am Router geht nicht. Es kommt immer wieder vor, dass ich mich mit meinem Password nicht einloggen kann. Hier ist anzumerken, dass weder das Standard noch Benutzer Password funktionieren. Erst nachdem ich eine Werkseinstellung durchführe kann ich mich mit dem Standard Password einloggen. Danach ändere ich das Password auf mein eigenes und speichere alles ab. Beim letzten Mal hat es nur 3 Tage gehalten bis das Spiel wieder von vorne begonnen hat. Da ich mich nicht sehr oft in den Router einlogge kann ich nicht sagen wie lang dieser Fehler schonexistiert, aber in den letzten 2 Wochen durfte ich den Router 3x zurücksetzen.

3.Ständige Unterbrechungen in der Verbindung. Dank Corona arbeite ich schon länger im Home Office. Zum telefonieren benutzen wir ausschließlich MS Teams . Bei fast jedem Telefonat habe ich kurze Unterbrechungen (zw. 2 und 10 sec.) in der Übertragung. Zusätzlich bekomme ich die Meldung "Schlechte Internetverbindung" angezeigt. Auch hier konnte ich durch verschiedenes Testen keinen Unterschied feststellen. Wenn ich mit Handy über D2 und Teams telefoniere habe ich diese Aussetzer, nur über den Router.  Solche Störungen während der Arbeit sind nicht tragbar.

4. CLIP Funktion geht nicht mehr. Auch hier wird seit ca. 3 Wochen die ankommende Rufnummer nicht mehr angezeigt sondern nur "Extern" angezeigt. Wir haben nichts in den Einstellungen geändert. Im Router und online in Mein Vodafone gibt es keine Möglichkeit eine Änderung vorzunehmen.

Wie Sie sehen können, liegen uns mehrere Sachen schwer im Magen, die mit einer fehlerfreien Verbindung nichts zu tun haben. Meiner Meinung nach können die Fehler nur am Router liegen.

• Firmware-Version AR01.04.046.07_072921_7244.PC20.10.X1
  • In welchem Bundesland wohnst Du?  Bayern 90471
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 250 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station, Arris TG344DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Siehe ausführliche Beschreibung
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? mit LAN & WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox, aber wurde auch mit Chrome, Opera und Edge probiert
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10 & Windows 11
  • Beginn und Zeitraum der Störung seit ca. 3 Wochen
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. Screenshot liegt bei.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? keine mit der Hotline. Restarts, Werkseinstellung, von Strom nehmen usw. habe ich bereits selber probiert. 

Für eine schnelle Lösung wäre ich sehr dankbar.

MfG

norest

13 Antworten 13
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Der Upstream ist nicht ganz sauber, denke das sollte noch einmal durch einen Techniker geprüft werden.
norest
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Hotline meint dass es an das Coax Kabel liegen könnte und schickt mir eine neue. Ich glaube nicht das es was bringt aber wenn sie meinenFrustrierte Smiley

Könnte sich ein VF Mod bitte das mal anschauen..?

Ja das Coax Kabelmärchen.

Weil bei einem von 10.000 Kunden Mal der Kern gebrochen war....
Tina
Moderator:in

Hallo norest,

gut, dass Du hier bist. Ich will mir Deinen Anschluss genauer ansehen. Sende mir Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift in einer Privatnachricht zu. Sobald Du mir die Nachricht geschickt hast, melde Dich noch einmal hier im Thread.

Liebe Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
norest
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tina,

PN ist raus

Stephan

Hi norest,

danke für deine PN.

Ich sehe an deinem Anschluss selber aktuell keine Auffälligkeiten in den Anschlusswerten.

Gibt es immer noch Probleme mit dem Router? Wenn der sich weiterhin aufhängt, könnten wir den bei Gelegenheit mal austauschen.

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
norest
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Stephan,

in der Zwischenzeit ist das Problem mit dem Login behoben. Vielleicht liegt es daran, dass ich mich seitdem fast jeden Tag einlogge.

Caller ID geht immer noch nicht! Am Telefon hat mir der Mitarbeiter gesagt, dass ich es im Router einstellen soll. Aber es gibt keine Möglichkeit es ein oder auszuschalten im Router.

Die Verbindungsabrüche sind auch noch vorhanden.

Ein Routertausch wird höffentlich meine Probleme beseitigen. Bitte den Austausch veranlassen.

Hier im Forum habe ich auch gelesen, dass ich das neues Router Model, das mit WiFi6 auf dem Gehäuse anfordern soll, sonst wird mir ein altes Model gesendet.

Mfg

norest

Es erfolgt ein 1:1 Tausch, sofern verfügbar!

Die Mods haben da kein Mitspracherecht.
Tina

Hallo norest,

ich hab mir Deinen Anschluss noch einmal angesehen. Mit einem Routertausch kommen wir leider nicht weiter. Denn seit einigen Tagen ist der Rückweg/Upstream gestört. Unser Fachbereich wurde bereits beauftragt, das Segment zu beobachten und den Störer zu lokalisieren. Ich aktiviere für Dich die E-Mail-Benachrichtigung, damit Du informiert wirst, sobald der Entstörauftrag abgeschlossen ist.

Zu der CLIP-Funktion: Hier gibt es leider eine Softwareproblem. Daran arbeiten die Kollegen. Auch hier habe ich ein Störticket für Dich aufgenommen und die E-Mail-Benachrichtigung aktiviert. Ich hoffe, dass es bald eine Lösung gibt. Versprechen kann ich es Dir nur leider nicht, da es aktuell noch keine Infos gibt.

Für die entstandenen und entstehenden Unannehmlichkeiten bitte ich vielmals um Entschuldigung.

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!