Internet unbenutzbar in 16321
Jonas_D
Digitalisierer
Digitalisierer

Es ist mal wieder so weit.

 

Seit einigen Wochen ist mein Kabel-Anschluss bereits langsamer geworden - in den letzten Tagen ist er nun teilweise komplett unbenutzbar. Hohe Pings, Paketverlust, kaum Upload, Download bricht stark ein.

Zwischendurch bricht die Verbindung sogar ganz ab. Heute war z. B. den halben Tag die Phone-Leuchte am Modem rot, ständig Internet-Verbindungsabbrüche für ein paar Minuten.

 

Tarif: Red Internet & Phone 1000 Cable (1000 Mbit/s, 50 Mbit/s)

Router: Vodafone Station (TG3442DE)

 

Netz-Assistent sagt: "Eine Netz-Störung ist uns in Deiner Region nicht bekannt."

Vor einigen Wochen, als es schonmal Probleme gab, war noch ein Rückwegstörer dort hinterlegt.

 

Im Anhang die bisherigen Speedtests. Ab morgen werde ich zudem eine Serie im Breitbandmessungstool starten, um etwas in der Hand zu haben.

 

Bitte einmal schauen, woran es liegt/liegen könnte, und falls es nicht umgehend behoben werden kann, bitte auch direkt die Erstattung einleiten. Danke.

Red Internet & Phone 1000 Cable
Rückwegstörer
33 Antworten 33

@Jonas_D  schrieb:

Falls es Jemanden interessiert, hier mein letzter Post.

Es gibt weiterhin kaum eine Woche, die mal komplett stabil durchläuft. Ja, 95% der Zeit ist die Leitung nutzbar, aber teilweise ist die Verbindung bei Problemen dann komplett weg und das ist einfach inakzeptabel. Sowohl für Home Office als auch Entertainment/Kommunikation.

 

2023-07-19 Speedtest.png

 

Und was ist es wohl diesmal? Klar:

2023-07-19 Vodafone Störung.png

 

Aber für alle Bernauer ist Licht am Horizont: Die Telekom baut FTTH! 🎉

Wesentlich teurer (Giga-Tarif), aber garantiert ohne Rückwegstörer oder extrem überbuchte Segmente.

 

Ciao.


Danke Jonas, das kann ich bestätigen. Aktuell liege ich mit ca 18 Mbit weit unter 10% der vertraglich zugesicherten Leistung. Komischerweise hatte ich vor kurzem eine Info von VF bekommen, wonach der Ausbau in der Region, hier ist Bernau gemeint, abgeschlossen sein. Was ich aber sehe merkwürdig finde, den von VF hatte ich Monate zuvor erfahren, dass es zuletzt noch bis 2024 dauern könnte.

Zum FTTH-Thema in Bernau kann ich nur folgenden bemerken:
1. Macht 1und1 Werbung für den Ausbau. Wer jetzt "bucht" bekommt die Baukosten von bis zu 800 Euro erstattet.

2. Telekom macht auch Werbung und es laufen sogar "Agenten" rum, die Kunden dazu bringen wollen, sich registrieren zu lassen. Angeblich zu günstigen Konditionen.
3. Habe ich mich da mal noch bei der Telekom etwas schlauer gemacht:
Die Antwort war ernüchtern: "Wenn Sie heute bestellen, wird der Glasfaser-Ausbau an Ihrer Adresse voraussichtlich im Zeitraum von Anfang Februar 2024 bis Ende Dezember 2024 erfolgen. Bis dahin können Sie einen verfügbaren DSL-Tarif hinzubuchen."
Für mich bedeutet das Magenta ZuhauseS 6 Mbit/s.

Da bin ich ja schneller mit meiner kaputten Kabelverbindung.

4. Dann gibt es noch ein Problem: Wie kommt das FTTB in ein Mehrfamilienhaus, wenn die Vermieter/Eigentümergemeinschaft es nicht wollen, weil nur einer von 6 Mietern FTTB haben möchte. 
Ohne Zustimmung des/der Vermieter bzw. der Eigentümergemeinschaft läuft da nichts.

Insgesamt würde ich FTTH gerne haben, aber aktuelle ist das Internet+TV-Angebot bei der Telekom teuerer als bei VF bei nahezu gleicher Leistung und Paketangebot. Wegen dem niedrigen DSL bin ich von über 10 Jahren dann weg von DSL, weil es nichts schnellerer gab. 

Bleibt abzuwarten, was passiert wenn viele VF-Kunden wegen FTTH zur Telekom wechseln.
Wieder mehr Bandbreite für die "Treuen"?
Falls meine Vermieter doch in die Zukunft investieren wollen, werde ich wohl dabei sein.
Und vielleicht überlegen sich VF und Telekom als die großen Player und was da noch so Deutschland abgrast, bei den Preisen für Internet & Co etwas nach unten zu gehen, denn nirgendwo auf der Welt ist eine Internetzugang so teuer wie hier.

Es bleibt spannend ...

Ich kann nur jeden empfehlen zu wechseln. Ich habe das Glück Telekom Glasfaser am Haus zu haben und bin seit Mai gewechselt. Und ich kann euch nur sagen, es läuft alles ohne Probleme. Immer einen einstelligen Ping und dauerhaft eine stabile Verbindung. Wechselt einfach, es lohnt sich wirklich. 

Vodafone hat es in Bernau einfach versaut. Ich war seit 2010 Kunde bei Vodafone, Internet und Handy, nun habe ich mit beidem gewechselt. Und werde nie wieder zurückkehren.



@RoccoK  schrieb:


Komischerweise hatte ich vor kurzem eine Info von VF bekommen, wonach der Ausbau in der Region, hier ist Bernau gemeint, abgeschlossen sein. Was ich aber sehe merkwürdig finde, den von VF hatte ich Monate zuvor erfahren, dass es zuletzt noch bis 2024 dauern könnte.


Gegen Rückwegstörer kann man leider nur bedingt ausbauen. Klar, mit jeder Segment-Verkleinerung sinkt das Risiko, im betroffenen Netz zu sein. Aber ohne konkrete Informationen inkl. Zeitplan zum angeblichen Ausbau glaube ich da erstmal gar nichts mehr.

Ein Infrastruktur-Anbieter muss mit Voraussicht die Kapazitäten managen und nicht erst reagieren, wenn nichts mehr geht...

 


Zum FTTH-Thema in Bernau kann ich nur folgenden bemerken:
1. Macht 1und1 Werbung für den Ausbau. Wer jetzt "bucht" bekommt die Baukosten von bis zu 800 Euro erstattet.

2. Telekom macht auch Werbung und es laufen sogar "Agenten" rum, die Kunden dazu bringen wollen, sich registrieren zu lassen. Angeblich zu günstigen Konditionen.
3. Habe ich mich da mal noch bei der Telekom etwas schlauer gemacht:
Die Antwort war ernüchtern: "Wenn Sie heute bestellen, wird der Glasfaser-Ausbau an Ihrer Adresse voraussichtlich im Zeitraum von Anfang Februar 2024 bis Ende Dezember 2024 erfolgen. Bis dahin können Sie einen verfügbaren DSL-Tarif hinzubuchen."
Für mich bedeutet das Magenta ZuhauseS 6 Mbit/s.


Bei allen FTTH-Tarifen unter 1 Gbit/s nehmen sich Telekom, 1und1 und O2 nicht viel. Beim Giga-Tarif ist z. B. 1und1 günstiger. Aber klar, alles wesentlich teurer als Vodafone Kabel.

Habe den Glasfaser-Vertrag direkt am ersten Tag unterschrieben und hoffe auf einen planmäßigen Ausbau 2024. Immerhin weiß ich hierbei, dass etwas passiert, was die Situation langfristig verbessert - bei Vodafone wartet man nur von Fehlerbehebung zu Fehlerbehebung.

Und klar, bis dahin leider weiterhin Vodafone Kabel.

 

Insgesamt würde ich FTTH gerne haben, aber aktuelle ist das Internet+TV-Angebot bei der Telekom teuerer als bei VF bei nahezu gleicher Leistung und Paketangebot.


Eben nicht mit gleicher Leistung. 🙂 Verfügbarkeit/Zuverlässigkeit ist für mich ein großer Teil der Leistung.

Red Internet & Phone 1000 Cable
Rückwegstörer

@Jonas_D  schrieb:


Eben nicht mit gleicher Leistung. 🙂 Verfügbarkeit/Zuverlässigkeit ist für mich ein großer Teil der Leistung.

 

Das ist auch das einzige Argument, wofür ich einen Wechsel in Betracht ziehen würde.

Ich habe heute mit dem VF-Service auf Twitter mal wieder Kontakt gehabt. Dort hat man die Gegenprobe gemacht und geschaut was die Verbindung zum Router hergibt. Das Ergebnis war 2,7 Mbit. 
(Staunen bei mir, dass überhaupt was geht)
Nun möchte man einen Techniker vorbei schicken. Da bin ich mal gespannt auf das Ergebnis?
Denn 2022 wurde schon der Router und das Datenkoax getauscht. Und letztendlich musst man bei VF feststellen, dass es weder an meinem Netzwerk (Router, Switche, etc.) noch an der Hausverkabelung liegt, denn der Fehler lag a) irgendwo auf der Straße ist und b) gab es laut VF-Technik ein Bandbreitproblem, das mit dem Ausbau behoben werden sollte.

Es bleibt spannend ...