1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet unbenutzbar - Modulation DOCSIS 3.0 und 3.1 auch nach Technikertermin weiterhin schlecht
galolol
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Abend,

 

ich habe seit dem 14.08.2024 jeden Tag längere Probleme mit dem Internet. Ich habe einen 250Mbit Kabelvertrag und jeden Tag fällt das Internet entweder völlig aus oder ist nicht benutzbar, da der Upload auf unter 0.5Mbit/s springt. Der Download schwankt zwischen 15-150Mbit/s. 

 

Laut meiner Fritzbox fällt auch immer wieder DOCSIS 3.1 in Senderichtung aus und die Modulation von DOCSIS 3.0 in Senderichtung ist sehr oft bei 4QAM. Ein Vodafone Techniker war heute bei mir und hat gemeint, dass beim Verstärker kaum etwas ankommt und hat den Verstärker gewechselt.

 

Er wollte dann die Modulation von seinem Smartphone prüfen, doch man hat keine Modulation für meine Box gesehen. Er sagte, dass dies wohl leider mittlerweile nicht mehr zu sehen ist. Ich vermute aber, dass dies nicht stimmt und der Techniker dafür da ist, die Werte sehen zu können. Also war die Verbindung nach dem Tausch des Verstärkers weiterhin schlecht bzw. nicht vorhanden.

 

Anbei meine Fritzbox Werte. Ich schlage mich seit Wochen durch Tickets, Anrufen und Mails und bin so langsam am Limit. Ich arbeite von zu Hause und benötige gutes Internet. Seit 18:15 habe ich wieder völlig unbenutzbares Internet - s. Screenshots.

 

Wenn ein ein Moderator diesen Post zufällig liest und sich der Sache annimmt um gemeinsam das Problem zu beseitigen, wäre ich sehr, sehr dankbar... 

 

PS: aktuell nur ~20Mbit/s Download & 0,18Mbit/s Upload...

63 Antworten 63
galolol
Digitalisierer
Digitalisierer

Heute bereits wieder 13:02 Ausfall und Einbruch für ca. 7 Minuten und aktuell auch wieder Ausfall von DOCSIS 3.1 und 4QAM bei DOCSIS 3.0. Morgen erneut ein Technikertermin, kann nur hoffen, dass jemand erscheint, der sich dem Problem wirklich annehmen will. Da die Technikfirma ja nicht direkt Vodafone ist, habe ich ein wenig Hoffnung, dass dieser Rückwegstörer in Angriff genommen wird...

galolol
Digitalisierer
Digitalisierer

Und wieder um 19:45 Uhr Totalausfall; 3 von 4 Kanälen auf 4QAM, DOCSIS 3.1. fiel komplett aus. Der Ausfall um 19:45 Uhr ist tritt mittlerweile jeden Tag auf, +- 1-2Minuten Unterschied.

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

nerve den Whatsapp Bot, mit Kundenberater Kundenberater, Kundenberater .... bis ein MA dran ist, und dann Rückwegstörer melden

 

Der glubb is a Depp

Ich hatte ein sehr ähnliches Problem, was jetzt gelöst wurde.

 

Nach zwei Techniker Besuchen wurde auch ein Rückweg Problem diagnostiziert, der Techniker wollte bereits ein Tiefbautrupp beauftragen um die Straße aufzureißen um ein Kabelproblem zu reparieren.  Er müsse nur noch eine Messung am "Kasten an der Straße" mach um die Position des Fehlers einzugrenzen.

 

Nach wenigen Minuten kam er wieder und sagte er habe im Verteilerkasten einen losen Stecker gefunden und diesen neu befestigt. Seit dem alles perfekt.    

 

galolol
Digitalisierer
Digitalisierer

Habe heute zwischen 12-16Uhr auch meinen zweiten Technikerbesuch. Verstärker wurde letztes Mal schon getauscht. Danke für den Tipp @koby42 , hoffe, dass ich einen kompetenten Techniker vor Ort habe. Werde dann das mit "Kasten an der Straße" ansprechen als mögliche Lösung.

galolol
Digitalisierer
Digitalisierer

Techniker war da, hat meine Kabeldose getauscht. Hatte vorher eine Dose mit 3 Anschlüssen und er hat nun eine mit 4 Anschlüssen eingesetzt. Zusätzlich noch die Dämpfung bei einem Stecker um 2db von 13db auf 15db erhöht (direkt am Verteilerkasten im Keller). Er sagte, dass er nicht einfach so an den "Kasten an der Straße" ran kann; erst müssen viele Störungen aus der Umgebung eingehen, damit sich Vodafone das Problem näher ansieht bzw. den Kasten aufmacht. Vereinzelt auftretende Störungen werden wohl nicht so ernst genommen bzw. wird nicht in der Umgebung nach dem Problem gesucht.

 

Wird sich nun zeigen, ob das Problem behoben ist - ich gehe weiter von einer Rückwegstörung aus und ob VF diese wohl jemals beseitigt bleibt abzuwarten.

BazingaICore
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vor 2 Tagen ein Ticket eröffnet am ersten Tag sollte sich ein Techniker melden es hat sich aber keiner gemeldet, am 2 Tag kam eine SMS das die Störung behoben sei ein Blick auf die Kanäle zeigt aber das nichts gemacht wurde alles wie bisher.

 

ich habe das Ticket einfach wieder auf gemacht und das Problem nochmals beschrieben mal abwarten was kommt.

galolol
Digitalisierer
Digitalisierer

19:42 Uhr

DOCSIS 3.1 wieder weg. 3 von 4 Kanälen 4 QAM. Ist definitiv ein Rückwegstörer. 0,1Mbit/s Upload. Wird gleich komplett wieder wegbrechen (wie jeden Tag)

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

jetzt Störung melden!

 

Der glubb is a Depp
galolol
Digitalisierer
Digitalisierer

Bereits erledigt über Whatsapp.